Interner Speicher läuft mit der Zeit immer voll

W

wol_

Neues Mitglied
0
Hallo,

also ich habe das Lenovo IdeaTab A1107 mit Android 4.0.4. Dieses habe ich nach Lenovo-Anleitung bereits neu installiert.
Nachdem ich das Pad (gebraucht) gekauft hatte, habe ich nach und nach Apps installiert (klar) bis der Speicher voll war. Also nicht übermäßig viele.
Als der Speicher voll war und entspr. Meldungen kamen habe ich ein paar Apps deinstalliert um Platz zu schaffen. Kurz war auch der entspr. Platz da, aber ohne neue Apps zu installieren oder sonst bewusst datenintensive Sachen zu machen war der Speicher wieder voll. Wieder Apps deinstalliert, und es ging so weiter. So lange bis keine Apps mehr zum deinstallieren da sind.
Also habe ich Android nach der Anleitung und mit den Daten der Lenovo-Seite neu installiert (es war schon IS vorher drauf vom Vorgänger).

Danach waren wenn ich mich richtig erinnere im frischen System zw. 300 und 400 MB Speicher frei. Ist das nicht schon wenig?

Also neu angefangen, Apps installiert. Nach einiger Zeit ist es jetzt wieder so dass der Speicher immer überläuft. Deinstallieren hilft kurz, dann läuft er wieder über.

Was ich eigentlich immer verwende sind folgende Apps: Torque mit Bluetooth OBD2-Adapter, Angry Birds. Diese habe ich in allen Installationen genutzt. Ansonsten einige kleinere wie TV Spielfilm usw. Vll. ist die Info noch wichtig dass das Tablet oft im Auto ist und einfach mit aktiviertem Bluetooth wartet.

Jetzt kommt noch das Problem dazu dass immer wenn ich eine App installieren will (wollte z. B. DiskUsage installieren) es nicht funktioniert. Nach Herunterladen ist die App einfach wieder vergessen und ich kann wieder Installieren drücken und die App ist wieder nicht da.

Ich habe hier ein Ubuntu-System und ich komme nicht auf das Tablet. Schade, ist es doch beides Linux :(.

Also jetzt natürlich die Preisfrage: Was kann ich tun um das beheben?

Danke im Voraus in der Hoffnung auf Ideen

Stefan
 
Kann es sein dass du das falsche Image installiert hast (2GB statt 16GB)? Normalerweise sind 2GB für Apps verfügbar. Mit modifiziertem Bootloader sogar 3GB.

Der Appspeicher füllt sich automatisch etwas und der freie Speicher schwankt immer. Grund ist u.a. der Appcache der aber manuell mit Apps oder in den Einstellungen gelöscht werden kann.



Gesendet von meinem Xperia Pro mit Hardware-Tastatur.
 
Ich habe genau nach Anleitung installiert.
Das Tab zeigt 2 GB als "interner Speicher" und 12 GB als "USB-Speicher".

Es kann aber doch nicht normal sein dass der Speicher innerhalb von Tagen volläuft obwohl ich immer mehr Apps entferne.
Man kann direkt zuschauen wie die MBs purzeln ohne dass ich etwas Entsprechendes tun würde.e

Merkwürdig ist auch dass unter Einstellungen/Speicher/Interner Speicher angezeigt wird:
Gesamtspeicher: 1,83 GB
Apps 168 MB
Verfügbar 33,43 MB

und wo bleibt der Rest?

Irgendwie habe ich immer mehr den Verdacht dass es etwas mit Torque zu tun hat oder mit der Meldung "Anwendung kann nicht an Standardspeicherort installiert werden".

Habe bzgl. Torque nichts im Netz finden können.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, unter Ubuntu auf den Inhalt des Tablets zuzugreifen?

Wie schon geschrieben, ich kann ja auch keine App mehr installieren um den Inhalt übers Tablet direkt nachzuschauen...

Danke schonmal

Stefan
 
Also ich habe jetzt Folgendes herausgefunden:
Das Phänomen mit dem Vollaufen des Speichers tritt nur auf wenn ich Torque laufen habe (dabei ist dann auch Bluetooth an).
Weiß jemand ob es da einen Bug in Torque gibt.

Übrigens, habe heute mal grob mitgezählt: Es sind ca. 2 MB pro 10 min.

Bitte, hat jemand Hinweise.

Danke im Voraus
Stefan
 
Ist das eine Diagnose-App?
Vielleicht schreibt diese andauernd irgendwelche Log-Dateien und diese wiederum in den falschen Speicher (nämlich den App-Speicher). Am besten kontaktierst du den Hersteller. Der wird dir mehr sagen können.



Gesendet von meinem Xperia Pro mit Hardware-Tastatur.
 
Wenn es tatsächlich nur Probleme gibt wenn diese App installirt ist oder ausgeführt wird, ist die Sache doch recht einfach. Deinstallieren und dann mal schauen ob die Probleme verschwinden.
Wenn nicht: Werksreset und App NiCHT installieren (aber alle anderen) und eine Weile beobachten. Davor kannst du ja ein CWM und TB-Backup machen.

Wenn dann sicher ist, dass es sich um diese App handelt die das Problem verursacht, wende dich wie gesagt an den Hersteller.

Außerdem kannst du mal überprüfen wie groß Daten und Cache der App sind und beides mal löschen. Die Einstellungen hast du sicher schon nach verdächtigen Optionen durchsucht.

Ich muss sagen, dass ich mal ein ähnliches Problem hätte. Allerdings hätte ich eine 3GB-App-Partition von der 300MB frrei waren (Meldung, dass der Speicher knapp wird). Dann hab ich ein paar Apps gelöscht um 400MB frei zu haben und nach ein paar Tagen war ich wieder bei 300MB. Ein ernsthaftes Problem war es nie, da es nicht ewig so weiter ging. Woran es lag weiß ich nicht, ich vermute, dass sich 2,5GB Apps im Laufe der Zeit einfach zu viele Daten und Cache gegönnt haben.


Gesendet von meinem Xperia Pro mit Hardware-Tastatur.
 
Hi Folks,

ich hatte das gleiche Problem mit dem sich füllenden, internen Speicher. Nach einiger Herumproiererei hab' ich dann die Ursache gefunden: Sobald eine App den GPS Empfänger benutzt, werden im Ordner home\data\gps\log Textdateien angelegt die mehrere 100 MB gross werden, keine Ahnung warum...
Man muss das A1 rooten damit man an diesen Ordner kommt und dessen Inhalt regelmässig löschen. Damit ist das Problem bei mir gelöst.

Gruss

Uli

P.S. Es handelt sich um ein IdeaTab A1107 mit der Android Version 4.0.4
 
Hallo Wahlschweizer,

danke für die Info. Habe jedoch schon seit damals Cynogenmod installiert und seitdem läuft das Tablet perfekt im Auto mit Torque.

Grüße
 
Wahlschweizer schrieb:
Sobald eine App den GPS Empfänger benutzt, werden im Ordner home\data\gps\log Textdateien angelegt die mehrere 100 MB gross werden....

Schau mal deine /etc/gps/glconfig.xml an, dort kannst Loggen mit
cLogEnabled="false"
abschalten (steht in irgendwo innerhalb der ersten 15 Zeilen)

lg
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
5.052
DasDingAusDemSumpf
DasDingAusDemSumpf
ollborg
Antworten
4
Aufrufe
2.395
mandozza
M
N
Antworten
2
Aufrufe
2.568
nachtfreund
N
Zurück
Oben Unten