Lagesensor / Kompaß / Magnetometer oder nicht?

S

Smeagle

Erfahrenes Mitglied
30
Hallo,

Ich suche schon eine Weile, aber ausser Erwähnung am Rande nichts dazu gefunden.


Hat das IdeaPad nun vollwertigen Kompass/Magnetometer und Lage-/Bewegungssensor oder nicht?

Die Apps scheinen schon etwas in der Art zu erkennen, aber ich habe bisher keine konsistente Funktion gekriegt. Compass Maps z.B. sagt mir ich soll das Teil in einer 8 Bewegen um das Magnetometer zu kalibrieren, GPS Status sagt ich soll das Teil um alle Achsen drehen etc. dass sollte doch bedeuten, dass ein Kompaß erkannt wird, oder? Google Maps und CompassMaps zeigen die Karten einfach immer genordet, das hatte ich aber bei meinem Samsung Galaxy auch, solange bis ich es das erste Mal den Kompaß kalibriert gekriegt hatte - dannach ging es beim Galaxy. Ist das beim IdeaPad vielleicht ähnlich?

Auch der Lagesensor ist merkwürdig, in GPS Status kenne ich von meinen anderen Androids so eine Art "Wasserwaage", da passiert mit dem IdeaPad gar nichts. ABER in Spielen (aTilt z.B.) kann ich sehr wohl mit Bewegen des Pads steuern, also ist schon so ein Sensor drinnen... Warum geht der dann nicht mit jeder App?

Kann diese Probleme jemand bestätigen und/oder erklären? Einfach auf eine neue Firmware warten?

Gruß,
- Oliver
 
Das A1 hat keinen Kompass. Wenn du wissen möchtest was alles im Gerät steckt kannst du dir die App Z Device Test aus dem Market laden. Dann hast du einen umfassenden Überblick.

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem. Der Lagesensor (nicht der Kompass) funktioniert nicht richtig. Wasserwaagen-Apps zeigen gar nichts an, und GPS-Status zeigt da auch nichts.
Wenn ich mit Z-Devicetest mir die Daten anzeigen lasse, sehe ich aber, daß der Beschleunigungssensor aktiv ist.
Ob das jetzt ein Treiberproblem ist, weiß ich nicht.

Nachtrag:
Beim Lenovo ist gar kein Gyroskop/Kreisel/Lagesensor eingebaut!
Nur ein 3-Achsen Beschleunigung-Sensor, den man schon mal mit einem Kreisel verwechseln kann.
Auch kein elektrischer Kompass/Magnetometer, aber das wissen wir ja schon.

Das heißt es ist alles soweit okay mit dem Lenovo, wir sind nur Opfer des Sparzwangs geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was ich nicht verstehe, wieso funktionieren dann Spiele wie Doodle Jump und Labyrinth? Da kann ich ganz feinfühlig durch kippen des Gerätes steuern, dafür braucht man doch den Kreisel dachte ich?

- Oliver
 
Ganz einfach, die reagieren auf relative Bewegungen/Beschleunigungen statt auf absolute Lage.
Ist auch gut so, sonst könnte man diese Spiele nicht spielen wenn man das lenovo Kopfüber hält, weil man bespielsweise auf der Couch liegt.
 
Hoi,

aber ein Beschleunigsungssensor nimmt nicht die Drehung auf sondern Bewegungen. Ein Kreisel nimmt die Drehungen auf. Und angeblich soll ja kein Kreisel drin sein!

- Oliver
 
Ich hab ein Spiel was auf Bewegung/Drehung extra auf dem A1 ausprobiert und es funktioniert dort nicht.
Da ist kein Kreisel drin, steht in irgend einem PDF von der Webseite von Lenovo.
wenn du den Beschleunigungs Sensor nicht 100% mittig hälst dann reagiert er natürlich auch auf Drehungen, das kann also täuschen.
 
Hallo,

Nö, stimmt einfach nicht. Gerade noch mal getestet. Er reagiert definitiv auf Drehungen. Ich mache mal ein Video.

Oder probier mal "aTilt 3D" aus, ist kostenlos.

Ich glaube immer noch, es ist ein Treiberproblem, dass der Kreisel in manchen Apps geht und in anderen nicht.

Das Video: Lenovo A1 - Kreisel oder nicht? - YouTube

Gruß,
- Oliver
 

Ähnliche Themen

M
  • miraculix77
Antworten
1
Aufrufe
2.616
Lenoid
Lenoid
Lenoid
Antworten
0
Aufrufe
2.319
Lenoid
Lenoid
E
  • erwinmüller
Antworten
5
Aufrufe
3.425
libra
libra
Zurück
Oben Unten