Micro SD Cart Mountpoint ändern

Hallo zusammen,
Habe heute mit einer vorhandenen 2GB Karte einen Test durchgeführt. A1 befand sich im Ruhezustand, SD eingeführt, ließ sich nicht aufwecken. Karte raus, Probleme beim Neustart. Dann endlich im wachen Zustand eingesetzt wurde erkannt und kann benutzt werden. Laut Hinweis soll die Karte immer durch die Einstellungen freigegeben werden.
Habe jetzt oben in der Statusleiste einen Hinweis auf die entfernte Karte

Gruß
Wolfgang

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
 
ollborg schrieb:
Hi Otti. Den absolut anarchischen Makaken findest du ganz leicht über Google such mal nach Makake Bilder selbst gemacht. Die Bilder waren glaube bei Stern zu sehen. Dort hat der freche Kerl einen eigenen Artikel darüber wie er die Kamera klaut und dir Bilder schiesst.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

juchu :) Danke dir sehr für die Info.
 
Ist eigentlich schon jemand bei diesem Problem auf eine Lösung gestoßen?
Bei mir wird auch nur die Externe 32 GB Karte erkannt und auf die Interne kann ich nicht zugreifen. Beide sind bei mir auch unter Removabel_Sdcard gemountet.
Wäre schön wenn man von der Externen auf die Interne kopieren könnte (z.B. Bilder von einer DigiCam-Karte), geht aber momentan nur über den PC.

Vielleicht weiss ja einer ne Lösung...
 
Also, mein erster A1 war defekt und hatte Probleme mit dem Controller der SD Karten.

Mein aktuelles Gerät funktioniert einwandfrei und mountet unter/ sdcard und darunter /removable_sdcard

Ich habe eine 16 GB Karte von Samsung in Nutzung.

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
 
Bei mir wird die Interne 14 GB SD unter /sdcard/removable_sdcard/ gemountet und die interne 2 GB SD unter /sdcard/.
Wenn ich jetzt meine Externe 32 GB reinstecke wird die auch unter /sdcard/removable_sdcard/ gemountet. Soweit ja in Ordnung, aber ich kann dann auf die Interne 14 GB nicht mehr zugreifen, vermutlich weil es der gleiche Mountpoint ist.
Wenn ich die externe 32 GB rausnehme kann ich wieder auf die interne 14 GB zugreifen.
Beide zusammen geht aber nicht, außer mit dem PC.

Manchmal hat mir das A1 aber auch schon das "Inhaltsverzeichnis" der internen 14 GB auf die externe 32 GB geschrieben. Das sind dann lauter 0 Byte große Dateien. Ich seh dann zwar den Inhalt der Internen 14 GB wenn die Externe steckt, kann aber auf die Daten trotzdem nicht zugreifen.
Dieses Verhalten ist aber leider nicht reproduzierbar.

Ich werde mal aus das neue Rom warten und wenn es nicht besser ist werd ich das Gerät einschicken.
 
Vieleicht tut sich dein A1 schwer mit 32 MB Karten. Hast du in Reserve noch eine kleinrere mit der du nochmal testen könntest?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Nein, daran liegt es auch nicht.
Habe gerade eine 16 GB Karte probiert, gleiches Verhalten.
Hoffentlich ist es mit dem neuen ROM behoben, dann bleibt mir das zurüchschicken erspart...
 
Jepp, wenn das auch nicht geht wird es wohl ein Hardware Problem sein. Da stimme ich dir zu.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Sh...

dann hab ich meine 32 GB SD-Karte quasi umsonst geordert :confused2:

Habe mir leider grade mit dem Hinweis SD-Karte sollte formatiert werden den kompletten internen removable_sd Bereich gekillt.

Dolle wurscht... liegts an der ROW Firmware oder ist das nun normal, dass man nicht beide speicher ansprechen kann?

Gibts vielleicht schon ne Lösunge wegen dem mountpoints?

Greetz

:crying:Muss jetzt erstmal die Daten des internen, aber als removable gekennzeichneten speichers wieder herstellen...
 
New-A-One schrieb:
Dolle wurscht... liegts an der ROW Firmware oder ist das nun normal, dass man nicht beide speicher ansprechen kann?

Kann beide ansprechen, sogar wenn man das Tablet per USB an den PC anschließt werden beide als getrennte Laufwerke gemountet. Ist eine Transcend 16 GB Class 10. Ich habe die Karte einfach nur eingesteckt und es von der ersten Minute an einwandfrei funktioniert.

Hier meine fstab:
 

Anhänge

  • screen_20120318_1546.png
    screen_20120318_1546.png
    28,7 KB · Aufrufe: 278
Nur mal so am Rande, besser als so ein Screenshot ist es, wenn man z.B. 'cat /etc/vold.fstab > /mnt/sdcard/fstab.txt' ausführt, dann die Datei fstab.txt zu einem Paste Service, z.B. <http://paste.debian.net/>, hochlädt und hier dann nur einen Link zu der Datei setzt.
Dann kann man nämlich auch mit copy&paste die Daten weiter verarbeiten und außerdem ist es auch noch besser lesbar.
 
Danke für die Info, aber ist deine fstab original oder angepasst?

Bitte mal als Text posten.

Werde das mit meiner abgleichen.

Greetz

PS. : laut deiner fstab sind aber nur 2 mountpoints eingetragen
1. Interner Speicher als SDCard
2. SD als removable_sdcard

Was ist mit 3...
Mein A1 hat den internen Speicher geteilt, so dass ich eine 2. removable_sdcard brauche...

Gesendet von meinem A1_07
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe anbei. Ist die Originaldatei.

Ganz konkret kommt es ja auf diese Mountpoints an:

dev_mount removable_sdcard /mnt/sdcard/removable_sdcard auto /devices/platform/mmci-omap-hs.0/mmc_host/mmc1
dev_mount sdcard /mnt/sdcard 3 /devices/platform/mmci-omap-hs.0/mmc_host/mmc0

Mehr braucht's ja an sich nicht.
 

Anhänge

  • fstab.txt
    1,2 KB · Aufrufe: 336
dev_mount removable_sdcard /mnt/sdcard/removable_sdcard auto /devices/platform/mmci-omap-hs.0/mmc_host/mmc1
dev_mount sdcard /mnt/sdcard 3 /devices/platform/mmci-omap-hs.0/mmc_host/mmc0

Das steht in meiner und ist unverändert.

Also sollte ich wohl mein A1 wegen Controller tauschen...

Gesendet von meinem A1_07
 
Wie lauten denn die Namen der Hardware / mountpoints?
- sdcard für die interne
- removable_sdcard für die andere Hälfte des internen Speichers
- ??? für die externe ???

Bei mir wird ohne SD-Karte der intene Speicher mit 1,xx GB angezeigt und die removable_sdcard mit 12 GB... und das ohne dass eine externe SD drin ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
New-A-One schrieb:
- removable_sdcard für die andere Hälfte des internen Speichers
- ??? für die externe ???
removable_sdcard ist die Externe SD!
sdcard ist die interne 12GB!
 
New-A-One schrieb:
Bei mir wird ohne SD-Karte der intene Speicher mit 1,xx GB angezeigt und die removable_sdcard mit 12 GB... und das ohne dass eine externe SD drin ist!
Dann läuft bei dir etwas schief! Keine Ahnung wie es dazu kommt. Richtig ist wie von mir oben beschrieben.
 
Ich hatte solche Schwierigkeiten auch mit meinem ersten A1. Es war immer ein heilloses Durcheinander mit den Mountpoints. Irgendwann ließ er sich nach einem Werksreset nicht mehr starten und ich habe ihn zurückgegeben.

Der zweite, den ich ja jetzt schon Monate habe, hat diese Probleme nicht. Auch die externe SD wird korrekt gemountet.

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
 
Habe nun, da es den aktuellen ROM als GR ja gibt, den aktuellen GR geflasht (vorher ROW).

Vorher habe ich noch Werksreset und Komplettlöschung SD gemacht.
Jetzt wieder CWM druff uns gerootet...

Komisch ist, dass der PC manchmal bei SD Karten (inter und extern) korrekt mountet und manchmal nur die 12 GB...

Stelle grade Anwendungen mit Titanium wieder her - man ist das ätzend jede der "nur" 134 apps wieder zu bestätigen...
Habe aber Hoffnung, dass es nun klappt...
 
New-A-One schrieb:
Stelle grade Anwendungen mit Titanium wieder her - man ist das ätzend jede der "nur" 134 apps wieder zu bestätigen...
Habe aber Hoffnung, dass es nun klappt...

Moin,Moin,

geht das nicht schneller unter <Stapel-Verarbeitung> <Wiederherstellen> <Alle Anwendungen + Daten wiederherstellen>?

Gruß jwusel
 

Ähnliche Themen

J
  • JacksOrigin
Antworten
1
Aufrufe
1.962
Lenoid
Lenoid
E
  • Einh3rjer
Antworten
2
Aufrufe
2.656
Einh3rjer
E
Maxman3101
  • Maxman3101
Antworten
7
Aufrufe
3.619
chrisC
chrisC
Zurück
Oben Unten