Viele Probleme: WLAN reboots, Apps fehlen, USB-Verbindung geht nicht

Hi !
Statt auf der ext SD was freizuschauffeln, besorg lieber - wenn's der Geldbeutel zulässt - eine neue SD-Card, eben groß genug für ein paar System-Backups, die kann man danach für solche regelmässigen Backups wunderbar nutzen und sonst weglegen, dann kann da auch nichts kaputtgeschrieben werden.
Die Krux ist nicht mit defekten Apps, sondern eher mit defekten Daten, d.h. wenn du "nur" die Daten wieder zurück lädst, kann es ebenso zu Problemen führen.
Bei meinem letzten "Mega-Restore" hatte eigentlich alles gut geklappt und wenn man zwischen den Wiederherstellen der Apps (ob durch Neuinstallation oder Wiederherstellung) und Daten öfter mal Pause macht, testet und einen CWM-Backup erstellt hat man immer wieder einen kürzeren Aufsetzpunkt, falls es plötzlich nicht mehr klappt. Wenn du noch weisst, welche Apps du als letztes installiert hast, würde ich die - aus Verdachtsgründen - auch erst zum Schluss wiederherstellen. Good Luck !
 
Habe bereits eine SDHC mit 32 GB. :biggrin: Daher habe ich noch ein paar GB Platz.

In Zukunft werde ich regelmäßige Backups mit CWM machen. Das werde ich dann auf meine externe Sicherungs-HDD kopieren.

Wiederherstellen werde ich diesmal nur das Nötigste.
 
espega schrieb:
Für Geräte, die sich immer am selben Router anmelden, ist eine feste IP sicher sinnvoll.
Der Verbindungsaufbau geht schneller, problemloser und zuverlässiger.
Mir geht es darum, ob ich damit die Reboots beim aktivieren des WLANs in den Griff bekomme. Diese kommen nicht immer vor, aber wenn, dann andauernd.
Bei mir ist es so, dass Fritzbox an einem Speedport hängt, der die Internetverbindung hat. Der Speedport vergibt eigentlich auch die IPs. Ich muss mal schauen, ob ich das auch so irgendwie funktioniert.



Das A1 ist wieder jungfräulich! Habe mit CWM FF alles formatiert (ich hoffe mal FF war ok, sonst mach ich halt non-FF drauf) und 2643GR per update.zip wieder installiert. Sobald ich weiß wie ich mit dem WLAN am besten umgehe, wird auch das eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit dem Wochenende seltsame Reboot-Schleifen mit meinem A1. Dies geschah seltsamerweise nur im Stock-Browser. Angry Birds konnte ich stundenlang daddeln. Wenn das Tablet erst einmal rebootet, dann hörte es gar nicht mehr auf. Ein Arbeiten mit dem Tab war unmöglich. Das Löschen von cache und dalvik half zwar immer - aber nur kurz.

Erst als ich ein NANDroid-Backup zurückgespielt habe, fiel mir sofort auf, was geändert wurde. Ich hatte ein ICS Theme aus dem Market installiert. Mit einem der Standard-Themes war der Spuk vorbei. Ich hätte nie die Verbindung von Theme zu Instabilität gesehen.

Btw kennt jemand ein funktionierendes ICS Theme für CM7, welches auf dem A1 funktioniert?
 
So, nach ein paar Tagen nach dem Werksreset mal ein kleiner Zwischenbericht:

Ich habe das A1 eingerichtet (WLAN, Google-Konto, Einstellungen) und alle vorinstallierten Apps auf den aktuellen Stand gebracht. Weitere Apps sind derzeit nicht installiert.

1. WLAN: Funktioniert wieder, keinerlei Reboots mehr. Allerdings hat das schon vor dem Werksreset plötzlich wieder halbwegs zuverlässig funktioniert. Ist vielleicht doch meine FB3270 schuld?
Ich wollte dem A1 jetzt eine statische IP geben. Funktioniert leider nicht (weder im A1 noch in der FB), da die Fritzbox an einem Speedport angeschlossen ist (wegen Internet) und dieser die IP-Adressen verwaltet. Auf mein A1 bekommt idR immer die niedrigste freie IP (192.168.178.5) ob wohl ich sowohl in der FB als auch im A1 192.168.178.14 eingestellt habe. Auf meinem Desktop habe ich manuell auf 192.168.178.10 konfiguriert und dort klappt es auch.
Naja, es ist eigentlich auch egal solange es so funktioniert.

2. Installierte Apps verschwinden: Erwartungsgemäß keinerlei Probleme mehr. Ist aber auch nicht wirklich was drauf. Allerdings hatte ich in den Monaten davor auch sonst keine gravierenden Probleme damit, höchstens vereinzelt wenn überhaupt.

3. SD-Karten werden unter Windows nicht erkannt: Auch das funktioniert erwartungsgemäß wieder einwandfrei. Hatte das Problem schon mehrfach und konnte jedes mal mit einem Werksreset behoben werden.
Hier stellt sich nur die Frage wie lange dieser Zustand anhält und wiede rerste Probleme auftreten.

4. App-Leichen: Sind logischerweise keine mehr vorhanden. ;)


Ich habe jetzt ein Backup mit CWM FF gemacht (ca. 350MB groß). Das kann ich im Notfall wiederherstellen. Ich werde jetzt nach und nach alle wichtigen Apps über Play wieder installieren und weiter probieren. Zwischendurch werde ich weitere Backups machen. Das läuft jetzt dann so lange bis alles wieder komplett eingerichtet ist (ca. 1 Woche).



Drei Fragen noch zu CWM:

1. Was wird beim Backup alles gesichert? Alles inkl. den ganzen Caches? Nur mal so zum besseren Verständnis.
Die die heruntergeladenen App-Daten und eigenen Dateien nicht gesichert werden ist mir klar -> nur das Kernsystem.

2. Kann ich den Ordnernamen des Backups umbenennen (der besteht ja nur aus Datum und Uhrzeit)? Ich gehe mal stark davon aus, wollte aber sicherheitshalber nochmal nachfragen.

3. Wenn ich jetzt CM7 drauf mache, es mir aber nicht gefällt und ich wieder das Stockrom haben möchte: Stellt ein Recovery mit CWM (FF) den jetzigen Zustand wieder 1:1 her, bleibt etwas übrig oder muss ich etwas beachten? Ist eine Deinstallation wie in der CM-Anleitung nötig?
 
Es wird bei cmw das ganze System inklusive Apps und Daten gesichert.;)

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
 
lenoid schrieb:
Drei Fragen noch zu CWM:

1. Was wird beim Backup alles gesichert? Alles inkl. den ganzen Caches? Nur mal so zum besseren Verständnis.
Die die heruntergeladenen App-Daten und eigenen Dateien nicht gesichert werden ist mir klar -> nur das Kernsystem.

Hier stehet alles was gesichert wird:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-clockworkmod-recovery-und-rooten.186901.html

lenoid schrieb:
2. Kann ich den Ordnernamen des Backups umbenennen (der besteht ja nur aus Datum und Uhrzeit)? Ich gehe mal stark davon aus, wollte aber sicherheitshalber nochmal nachfragen.

Ja, kannst du.

lenoid schrieb:
st eine Deinstallation wie in der CM-Anleitung nötig?

Ja.
 
realgokart schrieb:
Es wird bei cmw das ganze System inklusive Apps und Daten gesichert.
Müsste wohl eher so heißen: Es wird bei cmw das ganze System inklusive Apps und deren Daten/Einstellungen gesichert.
Mein Backup von dem verhunzten System war gerade mal 3,x GB groß, trotz voller interner SDs (12GB + 2 GB).


anddior schrieb:
Gesichert wird: /cache, /data, /system
Ist da dann auch der Dalvik Cache dabei? Sorry, aber ich kenne mich da noch nicht so aus. :blushing:
Gibts bei der Sicherung Unterschiede zwischen FF und non-FF?

zu 3: Wenn ich die Deinstallationsanleitung von CM7 befolge und das Backup wiederherstelle, habe ich wieder alles 1:1 wie jetzt, richtig?
 
Der dalvik cache wird neu aufgebaut, wenn er fehlt. Dann dauert das initiale Booten etwas länger, mehr nicht.

Es kann sein, dass Sicherungen per FF nicht mit der non-FF Version zurückgespielt werden können und umgekehrt, selbst wenn sie mit der gleichen Version 5.0.2.7 erstellt wurden.

Die Deinstallationsanleitung auf gmarkalls Seite sieht etwas anders aus und beinhaltet eine zusätzliche RAMdisk.zip für die aktuelle 2643-Version.

Ich habe grade mal von CM7 zurück auf Stock zurück auf CM7 gewechselt. Bei mir funktioniert das simple Zurückspielen des NANDroid-Backups aus was für Gründen auch immer nicht.

Ich muss zwingend das jeweilige ROM einmal zum Androiden der Erstinstallation booten. Dann erst funktioniert das Zurückspielen den Backups.

btw. unter CM7 sind Manipulationen an der Phone.apk nicht nötig.
 
lenoid schrieb:
Ist da dann auch der Dalvik Cache dabei?
Ja, dalvik-cache findest du in data Backup (/data/dalvik-cache)
Falls du es nicht verschoben hast.

lenoid schrieb:
Gibts bei der Sicherung Unterschiede zwischen FF und non-FF?

Nein
lenoid schrieb:
zu 3: Wenn ich die Deinstallationsanleitung von CM7 befolge und das Backup wiederherstelle, habe ich wieder alles 1:1 wie jetzt, richtig?
Richtig.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
So, nach ein paar Wochen möchte ich mal ein Rückmeldung geben. Dank CWM-Backups läuft alles bisher sehr gut. Alle wichtigen Apps habe ich wieder installiert, Spiele sind fast keine drauf (kommen noch).

Das WLAN läuft bisher einwandfrei, ich kann mich bisher an keinen Absturz erinnern, einfach perfekt!

Mit der USB-Verbindung habe noch so meine Probleme, aber es scheint am Script Manager zu liegen. Mit ihm werden nach dem Booten mehrere Ordner von der externen SD auf die interne gemountet.
Wenn ich das A1 jetzt an meinen PC anschieße, wird nur die externe SD im Explorer angezeigt, wenn überhaupt. Deaktiviere ich das automatische mounten, läuft alles korrekt.
Insgesamt muss ich das aber noch genauer beobachten.

Heute sind mir noch 3 Apps plötzlich abhanden gekommen, d.h. sie waren plötzlich nicht mehr installiert. Eine Neuinstallation der Apps ging ohne Probleme und alle dei waren auch nach 3 Neustarts noch installiert. Wie alle anderen auch. Ich hoffe mal, dass das nur einmalig und nicht nicht wieder von vorne anfängt.
 
Schön, dass alles wieder läuft! Dann musst du wenigstens nicht deinen Avatar ändern. :D

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
2.522
nachtfreund
N
F
Antworten
6
Aufrufe
2.725
DeAndi
DeAndi
E
  • Einh3rjer
Antworten
2
Aufrufe
2.644
Einh3rjer
E
Zurück
Oben Unten