Lenovo 2107 in öffentlichem WLAN einloggen nicht möglich

S

speedymaus

Neues Mitglied
0
Hallo,

wir haben das Lenovo Tablet jetzt schon eine Zeit lang. Es wird meist zu Hause im eigenen WLAN genutzt.

Heute wollte ich mich in einem "fremden öffentlichen WLAN" (Krankenhaus) einloggen, was aber nicht funktioniert hat. (Mit dem Handy hat es übrigens einwandfrei auf Anhieb geklappt.)

Jetzt frage ich mich woran es gelegen hat.
Ich hatte die Zugangsdaten für das öffentliche WLAN und bin genau nach Anweisung vorgegangen.

Habe den betreffenden Namen (den des WLAN) angeklickt, das Tab hat sich die IP gesucht und scheinbar auch gefunden (da stand "verbunden"). Nun sollte ich einen Browser öffnen, um mich auf der Homepage mit Kennwort und PIN einzuloggen. Auf dieser Homepage stand dann (auch ohne dass ich die Pin eingegeben hatte), ich sei bereits eingeloggt. Aber ich konnte keine andere/weitere Seite öffnen. Statt dessen stand da mein aktueller Datenverbrauch (der dort begrenzt wird) - nämlich 0.

Ich habe dann das Gleiche mit dem Handy versucht und da hat sich eine etwas andere Homepage geöffnet, auf der ich Kennung und PIN eingeben mußte. Und schon war ich drin, und konnte surfen.

Woran könnte das gelegen haben? Gibt es eine bestimmt Einstellung die ich beachten muß, wenn ich mich in einem öffentlichen Netzwerk einloggen will? Ich habe das Tablet jetzt auch nicht bei mir, dass ich da nachsehen könnte, aber wielleicht ist einfach nur irgendwo ein Häkchen zu machen.

Hat jemand eine Idee? Ich freue mich über ein paar Tipps die ich dann übermorgen, wenn ich wieder vor Ort bin, mal ausprobieren kann.

Grüße!
 
Probiere doch einmal einen anderen Browser aus - vielleicht klappt es dann auch mit dem Lenovo auf Anhieb.
 
Hallo, danke für die Antwort.

Ich habe 3 Browser auf dem Tablet und auch alle ausprobiert. Firefox, Opera und den bereits Vorinstallierten.

Auf dem Handy habe ich fast die gleichen Apps wie auf dem Tablet. Dort ging es direkt. Ich glaube auch mit dem vorinstallierten Browser (Wobei das ein Samsung Handy ist).

Bei den Einstellungen der Browser selbst, konnte ich auch nichts finden.

Wie gesagt, ich komme ja auf eine Seite (des Krankenhauses), aber eben nicht die zum Einloggen. (Und auch sonst auf keine weitere)

Gibt es vielleicht noch einen Browser, den ich ausprobieren könnte? Wobei ich eigentlich dachte, 3 sollten schon ausreichen... oder? :o

Ich konnte auch auf Anhieb nicht erkennen, ob ich beim Handy eine andere (WLAN-) Einstellung habe.

Die IP Adresse auf dem Handy war eine andere als die auf dem Tablet. Es stand aber ich solle die "IP Adresse anfordern" (oder so ähnlich - also nicht manuell eingeben). Ich denke mal das Tablet hat das gemacht. :winki:
 
Ich denke das dort vieleicht eine Pin immer nur für ein Gerät gültig ist und es deshalb nicht geklappt hat. Das liegt sicher an einer Beschränkung... Funktioniert der Zugang dort mit einem Ticket System?

Gesendet von meinem GT-P3100 mit Tapatalk 2
 
Ich habs ja zuerst mit dem Tablet versucht. Als das nach mehreren Versuchen nicht geklappt hat, hab ich es mit dem Handy getestet.

Ticket System???? (Was ist das?)
Es ist kostenlos, aber täglich auf ne bestimmte Datenmenge begrenzt.
Man kann mit jedem WLAN-fähigen Gerät rein. Muss 802.1x (?) haben.

Mehr weiß ich jetzt grad nicht mehr... :(
 
Habs rausgefunden! :scared: :thumbsup:

Ich habe auf dem Tablet die Trustgo-App. Da hatte ich "sicheres surfen" angeklickt. Wenn ich diesen Haken entferne klappt es mit dem einloggen. Find ich zwar nicht so toll aber ich habe alle anderen "Online-Funktionen" wie Mails abrufen, Standortbestimmung usw. deaktiviert.

Gibt es vielleicht eine andere App die man in so einem Fall benutzen könnte? Zusätzliche Antivir und/oder Firewall?

Grüße
speedy
 
Ja,:biggrin: ist ja klar - DANKE!
 

Ähnliche Themen

justiceforall
  • justiceforall
Antworten
0
Aufrufe
2.477
justiceforall
justiceforall
J
  • J-Man
Antworten
0
Aufrufe
2.070
J-Man
J
H
  • Hardcastle
Antworten
1
Aufrufe
2.007
daroth
D
Zurück
Oben Unten