lenovo tab als Freisprecheinrichtung

C

chrisarama

Neues Mitglied
0
Hallo,
Mein Lenovo Ideatab A2 soll eine Freisprecheinrichtung sein.
Warum?
Mein Ideatab wird ins Auto eingebaut und an das autoradio angeschlossen.
So habe ich ein Navi und Musikplayer. Wenn ein anruf über mein Sony Xperia U kommt, möchte ich diesen mit dem Tab annehmen und darüber telefonieren können. Das Telefonbuch steuern wäre auch nett.
Bisher habe ich noch nicht rausgefunden wie das geht

Vielen dank schonmal und grüsse
Chris
 
Es gibt zwar einige Custom ROM's mit denen das Ideatab dann auch telefonieren kann, aber nur mit entsprecheder SIM-Karte.

Natürlich kann mann dann auch ein anderes Telefon einfach darauf umleiten, aber ein anderes Telefon steuern geht m.W. nach nicht.

Es gibt zwar im Play Store
Phone Link

aber das ist ne Alpha Software
chrisarama schrieb:
Hallo,
Mein Lenovo Ideatab A2 soll eine Freisprecheinrichtung sein.
Warum?
Mein Ideatab wird ins Auto eingebaut und an das autoradio angeschlossen.
So habe ich ein Navi und Musikplayer. Wenn ein anruf über mein Sony Xperia U kommt, möchte ich diesen mit dem Tab annehmen und darüber telefonieren können. Das Telefonbuch steuern wäre auch nett.
Bisher habe ich noch nicht rausgefunden wie das geht

Vielen dank schonmal und grüsse
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die gleiche Idee.

Altes Schrott-Radio raus, Verstärker rein, L-Aluwinkel passend gemacht, USB-Kabel und Filz drangeklebt.

Sieht noch nicht so richtig schön aus aber ich kann das Tab problemlos rausnehmen. Da das Audiokabel beim Herausnehmen etwas störend war, habe ich mit Bluetooth Audioadaptern und FSE´s hin und her probiert (Belkin, Logitech, Jabra...). Waren alle Murks. Rauschen, Knacken ... grauenvoll. Hab jetzt die Parrot MKi9200. Die ist fast perfekt. Guter Sound! keine Nebengeräusche! perfektes Mikro!!! Das Telefonbuch syncronisiert sich mit der FSE und die Sprachsteuerung funktioniert darüber fast 100%ig. Wirklich richtig Gut!!!

Mit dem A2107 bin ich aber von Anfang an auf Kriegsfuss. Den Leuchten vom MM hatte ich gesagt, dass ich auch telefonieren will. Hat aber nur Datendienste. Mit ner E-Plus Flexikarte funktioniert es auch nicht richtig. Bei Eplus klingelt 20s die Hauptkarte danach 20s die Nebenkarte und dann geht die Mailbox ran. Bei dem Lenovo kommt ca. 45s "Dienst oder Dienstmerkmal nicht verfügbar" und dann wird aufgelegt. Keine Weiterleitung zu Mailbox. EPlus siebts auf Lenovo, Lenovo giebt Eplus die Schuld... der Kunde ist der Dumme...

Notgedrungen hab ich dann CustomROMs gesucht und getestet. (LeWa, Foxtrot, Pemergency) Das PemergencyROM funktiniert bei mir bis jetzt am besten.

Problem:

Die Telefon- und Kontaktesoftware kommt mit dem Querformat nicht zurecht. Wenn man im Querformat auf den blauen Hörer tippt, kommt "Kontakte wurde beendet". Im Hochformat startet die App. Hab dann ne ander Telefon-/KontakteApp installiert mit die Querformat kann. Das Anruffenster/-Bild ist aber leider immernoch im Hochformat. Also Telefonieren quer jetzt möglich.

Grosses Problem:

Verpasste Anrufe -> Tab hängt sich auf und geht irgendwann in eine ewige Reeboot-Schleife. Wenn ich das Tab dann nicht ins Hochformat bringe, bleibt es im endlos RebootNirvana hängen und man muss den Reset drücken.

Firmentechnisch habe ich auch noch ein Samsung TAB2. Das kan von Haus aus telefonieren... QUERFORMAT ohne sich aufzuhängen oder sich nicht korrekt ins Netz einzubuchen!!! Display ist auch besser... wenn ich das vorhergewust hätte...

Na ja, wenigstens bin ich jetzt schlauer und meine Frau genervter!
 
Hast du mal den Mod vom Foxtrot hier versucht?
KaFuONE schrieb:
Hatte die gleiche Idee.

...

Notgedrungen hab ich dann CustomROMs gesucht und getestet. (LeWa, Foxtrot, Pemergency) Das PemergencyROM funktiniert bei mir bis jetzt am besten.

Problem:

Die Telefon- und Kontaktesoftware kommt mit dem Querformat nicht zurecht. Wenn man im Querformat auf den blauen Hörer tippt, kommt "Kontakte wurde beendet". Im Hochformat startet die App. Hab dann ne ander Telefon-/KontakteApp installiert mit die Querformat kann. Das Anruffenster/-Bild ist aber leider immernoch im Hochformat. Also Telefonieren quer jetzt möglich.

Grosses Problem:

Verpasste Anrufe -> Tab hängt sich auf und geht irgendwann in eine ewige Reeboot-Schleife. Wenn ich das Tab dann nicht ins Hochformat bringe, bleibt es im endlos RebootNirvana hängen und man muss den Reset drücken.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Foxtrot101 probiert. Das gleiche Problem. :cursing:
 
Habe dem Entwickler geschrieben. Er wird sich das mal ansehen.
KaFuONE schrieb:
Hab das Foxtrot101 probiert. Das gleiche Problem. :cursing:
 
Super, mein englisch reicht dafür nämlich nicht. Ich hab schon immer zu tun den Konversationen im XDA zu folgen.
 
KaFuONE schrieb:
Super, mein englisch reicht dafür nämlich nicht. Ich hab schon immer zu tun den Konversationen im XDA zu folgen.

Ansonsten ist sein neuer Mod aber dem Stock deutlich überlegen, auch was TTS Output und Speicher angeht.

Gesendet von meinem IdeaTab A2107A-H mit Tapatalk 2
 
Ich kenne dein Handy nicht. Hast du schon mal über eine Lösung mit Bluetooth nachgedacht? Das Ideapad sollte sich wie eine BT-Freisprechanlage verhalten. Schau mal, ob dein Sony vom Ideapad erkannt wird. Entsprechende Einstellung beim Sony vorausgesetzt.

Mein Gesprächspartner meint, dass ich mit meinem A210_9_ ganz gut via SIP verständlich bin, wenn ich es simpel in der Hand halte. Vielleicht kann man auch eine SIP-Server / Client Lösung konfigurieren. Ich denke, das ist aber nicht ganz trivial und vor allem stromfressend, wenn da beide Geräte permanent eine WLAN-Verbindung haben.
 
Ich habe mich durch diesen Thread durchgearbeitet: Lenovo IdeaTab a2107

Nach anfänglichen Problemen und Schrecksekunden habe ich ein gut funktionierendes Resultat erhalten. Das IdeaPad A2107A-H funktioniert bei mir mit eingesetzter SIM-Karte ausgezeichnet als Freisprech-Telefon oder auch mit Bluetooth-Headset.
 
Vielleicht sollte ich beim Autofahren einfach nicht telefonieren..:)
Ich habs mit Phonelink probiert, hundertprozentig funktioniert das nicht (klar: Betaversion) aber noch nix für das Auto.

Ich habe eine andere Baustelle: Musikstreaming über Bluetooth zum Bluetoothabdapter (Dension,...) ans original Autoradio. Hauptsache ohne Kabel.....

@ KAFuOne: Ich war beim Karosseriebauer, der hat mit in meine mittlere Lüftungsdüse eine Halterung gebastelt. Mein handwerkliches Geschick ist da nicht so doll.

Danke schonmal für eure Ideen, da werde ich weiter probieren (auch das Telefon mit anderen FSEs)
 
Ich hab das DoppelDin Radio aus meiner Mittelkonsole gleich ganz rausgerissen... da war dann halt gleich genug Platz ...
 

Ähnliche Themen

justiceforall
  • justiceforall
Antworten
0
Aufrufe
2.484
justiceforall
justiceforall
T
Antworten
0
Aufrufe
3.103
tabman2014
T
S
Antworten
6
Aufrufe
9.613
hemue
H
Zurück
Oben Unten