IdeaTab S6000-H: Problem mit Signalstärke WiFi

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere IdeaTab S6000-H: Problem mit Signalstärke WiFi im Lenovo IdeaPad S6000 Forum im Bereich Lenovo Forum.
B

balisto1977

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Habe heute mein neues IdeaTab S6000-H (mit 3G) erhalten. Eigentlich war ich auf den ersten Blick ganz zufrieden. Allerdings habe ich Probleme mit der Qualität des WiFi-Signals. Sobald ich mich nicht im gleiche Zimmer wie der Router aufhalte (Speedport W921V v. d. Telekom) habe ich keinen Empfang mehr. Im Zimmer mit dem Router brauche ich das Tablet nicht, denn da steht ja der Computer ;-)

Mit meinen anderen mobilen Geräten (2 Notebooks und 2 Android Phones) habe ich keine Probleme - habe damit auch außerhalb des Hauses noch super Empfang. Habe mit "Network Signal Info" gemessen und habe bereits wenn ich das Tab an direkt den Router halte nur ca. 70% Empfang (zum Vergleich: mit meinem Mororola Razr i sind es volle 100%). Sobald ich nur 2 Meter vom Router weg stehe sinkt der Empfang beim S6000 auf nur 50%, noch 2 Meter weiter auf ca. 30% und in einem anderen Raum habe ich dann gar keine Verbindung mehr. Auch die Netzwerke meiner Nachbarn (mein Notebook zeigt ca. 15-20 verfügbare Netzwerke an) werden erst gar nicht angezeigt, was wohl eindeutig dafür spricht, dass mit dem Tablet etwas nicht stimmt!?

Die Frage ist nun: kann das ein Software-Problem sein und mit einem künftigen Update evtl. behoben werden oder ist das eindeutig ein Hardware-Problem? Bei Amazon ist das Gerät nun ausverkauft - gibt also für mich kein Austauschgerät. Also lieber zurückschicken und Geld zurück? Oder bei Lenovo einschicken und checken lassen? Habe mit dem Service von Lenovo keine Erfahrung - am Wochenende ist jedenfalls niemand zu erreichen ;-) Wie gesagt: ansonsten macht das Teil einen ganz guten Eindruck, sonst würde ich nicht so zögern.


Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße,
Chris
 
C

Casanova

Neues Mitglied
Hallo,
wir haben Daheim die 16 GB Variante ohne 3g. Bei diesem Modell ist die Enpfangsqualität sehr gut. Sogar besser als mit meinem Note 2.

Ist zwar nicht die 3g Version aber vielleicht hilft das schonmal um etwas einzugrenzen.
 
B

balisto1977

Neues Mitglied
Danke Dir! Ich denke, dann stimmt etwas nicht mit meinem Gerät. Hatte zwischenzeitlich einen lustigen Anruf bei Lenovo. Der Service-Mitarbeiter war zwar freundlich, aber etwas überfordert - ich hatte nicht das Gefühl, dass man dort von einem S6000 jemals etwas gehört hat ;-) Nun gut, ich fahre erst mal in Urlaub und werde das Gerät dann anschließend einschicken.

Viele Grüße,
Chris
 
Selter76

Selter76

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Balisto,

Also bei meinem S6000 ist der WLAN-Empfang gut. Vergleichbar mit meinem Notebook und Galaxy S3

Viele Grüße
Selter
 
B

balisto1977

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

habe mein Gerät zwischenzeitlich an Amazon zurück geschickt und mir das gleiche Gerät OHNE 3G zukommen lassen. Da funktioniert das WLAN perfekt - so wie es soll :) Das 3G brauche ich eh nicht, weil ich ja einfach über das Handy tethern kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

P.S. - Selters, Multiuser funktioniert bei mir auch nicht (obwohl ich es auch nicht brauche). Habe Deinen Beitrag dazu in der Lenovo Community schon gelesen. Bei Amazon hat das auch ein User bemängelt: www.amazon.de/product-reviews/B00D7WDAXM

Viele Grüße,
Chris