Lenovo s6000-f - System UI weg

A

A.D.I.O.S

Gast
hallo zusammen,
hab mir mit der app softkeyz meine system ui am tablet zerschossen (lenovo s6000-f mit 4.2.2).
habe aus versehen apply backup in der app geklickt (obwohl ich keins gemacht hatte) und nun fehlt mir die komplette ui inklusive softkeys, statusbar etc.
(kann es noch teilweise über vorher definierte wischgesten bedienen)

die systemui.apk in system/app hatte auch 0 kb, also hab ich sie mit einer apk von einem identischen tablet ersetzt (systemui.odex ebenfalls.)
brachte nur leider keinen erfolg.
ebensowenig wie der versuch sie über den terminal emulator anzusprechen wie hier in post 45 beschrieben.
[ROOT][APP][SUPPORT]SoftKeyZ - Apply and mix… - Pg. 5 | Google Nexus 4 | XDA Forums

nun ist es bei diesem tablet sehr kompliziert neu zu flaschen bzw ein recovery aufzuspielen (das werksseitige ist halb auf chinesisch) und auch der root prozess mit framaroot scheint nicht 100% erfolgreich zu sein.
einerseits kann ich alles machen (xposed, systemapps ändern/löschen etc), andererseits sagt mir der terminal emulator teilweise ich hätte keine schreibrechte auf /system obwohl eigentlich erfolgreich auf rw gemountet..

brauche das tablet täglich und bin nun doch ziemlich hilflos.
hoffe es kann jemand helfen.
 
Hallo,
an deiner Stelle würde ich auf jeden Fall versuchen das Tablet komplett neu zu flashen. Das ist die sicherste Variante dass alles wieder funktioniert, denn möglicherweise ist es mehr als nur diese eine APK die defekt ist.

Rooten würde ich auch nur, wenn das einwandfrei funktioniert, da du dir sonst nur Ärger ins Haus holst, da die Apps die Root benötigen logischerweise davon ausgehen, dass sie volle Rootrechte haben. Ist das aber nicht der Fall können sie dein System zerschießen. Also entweder ganz oder gar nicht.

Wie das beim S6000 mit dem Rooten und Flashen geht kann ich dir leider nicht sagen, da ich selbst keins habe.

Alternativ zum Flashen könntest du das einspielen der APK via ADB versuchen. Dazu gibt es z.B. hier eine allgemeine Anleitung:
Apps manuell und über adb deinstallieren
Hier findest du weitere geräteabhängige Anleitungen. Solltest du nicht weiter kommen kannst du hier einen allgemein formulierten Thread eröffnen. Wenn du die APK noch brauchst bringt das aber nichts, diese musst du dir zuerst besorgen bevor es Sinn macht im allgemeinen Bereich zu posten, da es dort wirklich nur um allgemeine Themen geht die auch auf andere Modelle von allen Herstellern anwendbar sind.
Solange du also die APK brauchst, rooten oder flashen willst bist du hier im S6000-Forum richtig.


P.S.: Groß-/Kleinschreibung erleichtert das Lesen ungemein.
 
is ja nett, dass du helfen willst, aber damit komm ich nicht weiter.
vlt hab ich mich auch zu unverständlich ausgedrückt.

flashen wollt ich ja unbedingt vermeiden, da es wie gesagt problematisch ist und ich mir damit möglicherweise noch mehr kaputt mache.
gerootet habe ich wegen xposed, was auch tadellos funktioniert hat. (könnte es ohne root auch nicht nutzen um mein media center zu steuern etc)
softkeyz benutzt da wohl leider ein paar "dirty" hacks die ich so nicht durschaut habe.

adb push hilft mir leider auch nicht weiter. die apk ist ja schon am richtigen platz (hab sie also schon besorgt)
der link führt übrigens zu einer anleitung zum deinstallieren..

den thread hatte ich ja im root bereich erstellt, nur wurde er hierher verschoben. hatte den kollegen schon darum gebeten ihn wieder zurückzuschieben
will ja gar nix gerätespezifisches wissen, sondern jemand der vlt mit nem anderen gerät die selben erfahrungen gemacht hat oder die für mich kryptischen terminal befehle aus dem xda thread erklärt oder auf meinen spezifischen fall umschreiben kann bzw sonst irgend ne lösung hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann nimmst du halt "install" als command. Hier gibt es alle möglichen Befehle per ADB:
Android Debug Bridge

Mir ist schon klar, dass du flashen vermeiden möchtest, es war nur ein Rat meinerseits nachdem du dein System offensichtlich ziemlich ordentlich zerschossen hast und es offenbar auch nicht richtig gerootet hast.

Um ehrlich zu sein verstehe ich das genaue Problem auch nicht wenn du sagst
A.D.I.O.S schrieb:
die apk ist ja schon am richtigen platz (hab sie also schon besorgt)


So wie ich das sehe war der Thread im allgemeinen Lenovo-Bereich. Da es aber explizit um das S6000 und spezielles mit diesem geht und dieses ein eigenes Unterforum hat, hat es der Kollege folgerichtig verschoben.
Wenn du allgemeine Fragen zu ADB hast oder wie man eine System-APK ersetzen kann gibt es den allgemeinen Root-Bereich:
Allgemeines zu Root, Kernel und Customs-Roms
Dort solltest du deine Frage aber allgemein stellen, also nicht "was muss ich beim S6000 machen um die SystemUI.apk zu reparieren", sondern "wie verschiebe/ersetze ich eine fehlerhafte System-APK". Gerätespezifische Details solltest du hier klären.

Ansonsten solltest du vielleicht mal bei XDA schauen und nachfragen, dort beschäftigt man sich sicher mehr mit dem S6000 und kann da vielleicht besser bei deinem Problem helfen.
Wenn du CWM drauf hast gibt es sicher auch eine Möglichkeit damit eine ZIP mit der APK zu flashen. Auch da wärst du bei XDA sicher besser aufgehoben als hier, da diese ZIP erst erstellt werden müsste.
 
oh man hat sich grad alles erledigt!! :thumbsup:
hab alles versucht und am ende wars so einfach.
nachdem ich gerade nochmal verschiedenes hin und her geschoben habe und den cache der systemui löschen wollte, hab ich auch nochmal "updates deinstallieren" gemacht und siehe da.. es geht wieder!
scheinbar hat softkeyz die apk mit einer eigenen überschrieben und diese war über root explorer etc nicht löschbar bzw blieb trotz deinstallation erhalten.

also entschuldigung für die ganze verwirrung, hier haben ja 3 moderatoren mitgewirkt und mehrmals verschoben etc, da fehlt einem irgendwann der überblick.
dass ich eigtl im s6000 forum richtig aufgehoben wäre ist mir schon klar, nur leider ist hier so wenig los, dass wohl nie eine antwort gekommen wäre, daher hatte ich den kollegen gebeten es vorerst im root bereich zu belassen bzw wieder zurück zu schieben.
die fragestellung war so spezifisch, damit jeder direkt weiß um welche hardware architektur es sich handelt etc.

naja danke für die hilfe, kann geschlossen werden.
 
Prima dass es geklappt hat!

Die Hardware spielt keine Rolle, da kaum jemand etwas mit den gerätespeziefischen Daten anfangen wenn er das Gerät nicht selbst hat. Und gerade die Software spielt eine große Rolle. Daher holst du die Gerätespeziefischen Infos im Geräteforum und die allgemeinen wenn du magst im allgemeinen Forum sofern im Geräteforum nicht geholfen werden kann. Du musst sie dann ggf. nur kombinieren.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
2.275
ahoellrigl
A
H
  • hannibal23
Antworten
8
Aufrufe
2.917
hannibal23
H
G
Antworten
0
Aufrufe
1.615
GrandNagus
G
Zurück
Oben Unten