Original Bluetooth-Tastatur

M

MobilIveco

Neues Mitglied
1
Hallo,

hat eigentlich einer von euch die Original Bluetooth Tastatur in Gebrauch?

Je länger ich suche, desto günstiger wird sie. Zuerst bei Lenovo ~130€, dann Notebooks-billiger ~66€, zuletzt amazon (ab 27.02) 49,36€.
Da könnte ich schon schwach werden. Hatte so ein Zusatzteil auch für mein Nexus 7 und fand das ist eine gute Lösung.

Daher die Frage, seid ihr zufrieden? Halten die Magnete? Bluetoothverbindung klappt gut?
 
Das Amazonangebot in Deutschland ist nun weg.

Hab' die Tastatur jetzt in den USA bestellt, über Amazon.com, und zahle incl. Versand und Einfuhrumsatzsteuer 38,05€

Die Preisgestaltung von Lenovo in Deutschland ist schon ganz lustig.
 

Anhänge

  • Amazon.jpg
    Amazon.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 503
Über einen kleinen Erfahrungsbericht von dir würde ich mich freuen. :)
 
Gerne, wird aber ~2Wochen dauern. Amazon hat den 5.3 als voraussichtliches Lieferdatum genannt.
 
So, die Tastatur ist angekommen. Ich muss sagen, die Lieferung hätte nicht besser klappen können, deutlich schneller als ursprünglich angekündigt.

Der erste Eindruck ist zwiespältig.

PRO
Optisch sehr gut an das Tablet angepasst (Außenseite entspricht der Rückseite des Tablet)
Die Tasten sind recht flach, haben aber einen ordentlichen Druckpunkt.
Die Bluetoothverbindung ist erwartungsgemäß umproblematisch.
Eine Zeile mit Sondertasten (Bildschirmhelligkeit, WLAN, Start/Stop usw.)

CONTRA
Die Verbindung zum Tablet erfolgt nur über Magneten. Die wiederrum scheinen nur oberhalb des Tastaturblock wirksam zu sein. Eine wirklich feste Verbindung entsteht so nicht. (Da war meine billige NoName Tastatur für das Nexus 7 weitaus besser)
Die Änderung auf das deutsche Tastaturlayout scheint nicht ganz einfach zu sein. Die Tastatur wird als amerikanische Tastatur erkannt. Also nur Aufkleber auf ein paar Tasten und anderes Tastaturlayout wählen geht nicht so ohne weiters.

Ich konnte noch nicht weiter testen, weil mein Tablet jetzt in Reparatur bzw. zum AUstausch geht. Der Lagesensor und der HDMI-Ausgang funktionieren nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: birger.h
Hallo MobilIveco,

versuche es doch mal mit dem "External Keyboard Helper Pro" (wenn dein Tab von der Reparatur zurück ist... :rolleyes2:). Mit dieser App konnte ich meine HP-Bluetooth-Tastatur problemlos einbinden und anpassen.

Gruß birger.h
 
  • Danke
Reaktionen: MobilIveco
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Kannst du, wenn dein Tablet wieder da ist, ein paar Bilder der Tastatur in Kombination mit dem Tablet machen? Es würde mich sehr interessieren, wie das ganze in natura aussieht.
 
Den "External Keyboard Helper Pro" werde ich mal ausprobieren wenn das Tablet wieder da ist (und auch ein paar Fotos machen).
@birger.h
gab es bei deiner HP-Tastatur auch Sondertasten? Wie geht das Programm damit um? Bleibt deren Funktion erhalten?
 
MobilIveco schrieb:
gab es bei deiner HP-Tastatur auch Sondertasten? Wie geht das Programm damit um? Bleibt deren Funktion erhalten?

Die Hp-Tastatur hat die üblichen Tasten für "ü,ö,ä,ß" sowie besondere Tasten wie Lautstärke rauf, runter, lautlos, play/pause (es startet bei mir Poweramp), 4 Pfeiltasten, AltGr+Q=@, AltGr+E=€. Das funktioniert alles einwandfrei - ich tippe diesen Text gerade mit der Tastatur :)
Was nicht funktioniert (oder ich habe es noch nicht richtig eingestellt) sind die Sondertasten für "zum nächsten Stück springen" und "zurück", heller dunkler sowie Tasten für "größer" und "kleiner".
Aber das ist verschmerzbar.
Viele Grüße birger.h

Nachtrag:
Die heller-dunkler-Tasten funktionieren nur, wenn die Helligkeit nicht auf "Auto" steht :cool2:
Und die Tasten konnte ich jetzt auch noch richtig zuordnen.
Alles andere ging sofort, ohne Anpassungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MobilIveco
Hallo zusammen,

ich habe mir am 5.3.14 die Tastatur bei Amazon US bestellt, und siehe da Heute war die Tastatur schon bei mir, schneller als manch Deutscher Händler/Zusteller.

Die Tastatur funktioniert einwandfrei das Y und Z vertauscht sind kann man mit leben gewöhnt man sich dran, was mir allerdings nicht gelungen ist, ist die Sache mit den Umlauten, hat jemand eine Idee wie ich die hin bekomme.
 
@Andreas07:
s.o. - External Keyboard Helper
 
  • Danke
Reaktionen: Andreas07
ja mit der App hat es geklappt, habe mir die Pro Version gekauft und es läuft alles Prima.
 
Hallo Andreas,

hast du dir Tastaturaufkleber gekauft?

Und funktionieren die Sondertasten in der obersten Zeile alle?

In den Bewertungen im App-Store hatte ich gelesen:

"Super Wenn man erstmal verstanden hat das man die Funktion der AltGR-Taste mit der Capslock-Taste emulieren kann um auf einer amerikanischen Tastatur deutsche Umlaute zu bekommen."

Ich kann leider immer noch nicht weiter probieren. Mein Tablet ist nun seid fast 3 Wochen in Reparatur.
Viele Grüße

Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horst,

Aufkleber habe ich mir keine geholt, in den meisten Fällen benutze ich die Englische Tastatur, wenn ich Umlaute usw. brauche kann ich immer noch schnell auf die App (mit Fn-Delete/SYM) umschalten.
Die Sondertasten oben funktionieren bei mir alle.
 
  • Danke
Reaktionen: MobilIveco
kennt jemand von euch eine Möglichkeit den Ladezustand des Akkus zu prüfen?
 
Mein Tablet ist ja noch in Reparatur, aber ist das nicht, wie üblich, unter "Einstellungen/Gerät/Akku" zu finden?
 
ne leider nicht, da ist nur die Anzeige für das Tablet aber nicht für die Tastatur.
 
Wie oben schon geschrieben wurde, "External Keyboard Helper". Dann erscheint dieser als zusätzliche Funktion unter "Sprache und Eingabe".
 
Zuletzt bearbeitet:
External Keyboard Helper habe ich ja auch, aber da sehe ich nichts zum Akku zustand der Tastatur.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.939
Biene0702
B
K
Antworten
3
Aufrufe
1.385
kaaarl
K
K
Antworten
3
Aufrufe
1.464
iXpyre
iXpyre
Zurück
Oben Unten