Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Probleme mit dem Verbinden in Mobilfunknetze

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Probleme mit dem Verbinden in Mobilfunknetze im Lenovo IdeaPad S6000 Forum im Bereich Lenovo Forum.
D

ducaman

Neues Mitglied
Hallo.

Ich habe das Problem, dass sich mein Tablet (Lenovo IdeaTab S6000-H, Android-Version: 4.2.2) nicht mehr im Mobilfunknetz einloggt. Somit kann ich unterwegs nicht mit dem Tablet so arbeiten, wie ich es möchte.

Mir ist aufgefallen, wenn ich im Bereich:

Drahtlos & Netzwerke / Mehr … / Mobilfunknetze

den Menüpunkt ‚Präferenzen‘ anwähle, ich jede Menge Anbieter angezeigt bekomme (33 Anbieter, davon wird ein Anbieter (der letzte in der Liste) ca. 18 mal aufgelistet, somikt ist die Zahl der Einträge über 50). Man kann jeden Anbieter anwählen und das Menü bietet auch an, den Anbieter zu löschen, aber die Löschung selber wird nicht ausgeführt.

Ich nehme an, dass durch die Vielzahl der Anbieter es einfach zu lange dauert, bis mein Tablet eine Verbindung aufbaut.

Nach Rücksprache mit einem sachkundigen Verkäufer im O2-Laden hat er mir die Datei (/system/etc/apns-conf.xml) genannt, in der diese Informationen gespeichert sein sollen. Er meint, man sollte die Einträge manuell entfernen. Leider kann ich diese Datei mit dem Total-Commander nicht öffnen. Ich wollte diese Datei dann auf dem PC bearbeiten. Dazu habe ich sie auf die SD-Karte kopiert und bin anschließend mit dem Windows Explorer in den Pfad gegangen. Hier wird diese Datei nicht angezeigt. Wahrscheinlich ist ein Flag gesetzt worden, dass diese Datei als Systemdatei kennzeichnet und diese dann nicht unter Windows zur Verfügung gestellt wird.

Meine Fragen:

Wie kann ich die Datei /system/etc/apns-conf.xml mit einem Editor öffnen, um mir den Inhalt anzuschauen? Ist ggf. die Größe der Datei (299,2 k) der Grund, warum der Total-Commander die Datei nicht öffnen kann?

Macht es tatsächlich Sinn, Anbieter aus dieser Datei zu löschen, um die Anmeldung zu beschleunigen? Kann man diese Datei auch komplett löschen?

Macht es Sinn, ggf. eine andere /system/etc/apns-conf.xml (aus einem anderen Gerät) zu nutzen?

Werden bei einem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen auch alle Anbieter entfernt?

Ich freue mich über jeden Hinweis, der mein Problem lösen könnte.

Vielen Dank im Voraus
ducaman
 
B

birger.h

Ambitioniertes Mitglied
Hallo ducaman,
ich habe mir mal meine Präferenzenliste angeschaut und da sind ebenso viele Einträge und mein Tablet hat keine Probleme, ins Netz zu gehen.
Der Fehler wird wohl woanders zu suchen sein...
Gruß birger.h