Wie kann ich apps auf die sd Karte verschieben? Habe root

B

biftekaki

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo
Habe versucht das selber in xda zu lesen wie es geht, apps vom internen Speicher auf die sd Karte zu bekommen.
Aber ich komme mit den virtuellen Speicher durcheinander.
Klappt die Methode mit einer ext Portion auf der sd um den internen Speicher zu vergrößern?
Habe eine 32gb sd Karte drin aber kann keine app aud die sd Karte kopieren.
Thanks
 
Wenn du root hast, ist es die einfachste Möglichkeit mit der App link2sd.
Deine SD Karte musst du aber hierfür neu partitionieren.
Am einfachsten geht dies, wenn du einen Linux Rechner mit gparted hast. Wenn nicht, lad dir gparted als stand-alone runter und führe es live aus.
Wähle deine SD Karte.
Teile deine SD Karte nun auf. Erste Partition normal als FAT32 (primäre Partition). Entscheide du die Größe. Hier werden alle Daten gespeichert, auf die du später Zugriff haben möchstest.
(Bilder, MP3's etc.... aber keine apps!!!).
Die zweite Partition formatierst du als EXT3 (primäre Partition). Nimm hierfür die restliche Speicherkapazität deiner SD Karte. (Hier werden die APPS später abgelegt).
Nun, deine SD Karte wieder ins Tablet einlegen!
Nun lädst du dir link2sd aus dem playstore.
Beim ersten Start wird ein Startskript erstellt und deine Tablet muss neu gestartet werden.
Wenn alles durchgelaufen ist, kannst du mit Link2SD alle apps auf deine 2. Partition "verlinken".

Achte darauf, dass deine SD Karte mindestetens CLASS6 ist. Sonst wird alles ein wenig träge.
Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: janDr0id
Wie hast du gerooted
 
Mit framaroot die letzte Version aus dem xda forum.
Ist nur eine apk die du installieren musst.
Very easy
 
Hans_Werner schrieb:
Wenn du root hast, ist es die einfachste Möglichkeit mit der App link2sd.
(...)
Wenn alles durchgelaufen ist, kannst du mit Link2SD alle apps auf deine 2. Partition "verlinken".
Wie muss ich das dann verstehen?
Spiel XY installiert APP im internen Speicher und läd die Spieldateien im Anschluss ebenfalls auf den internen Speicher.
De facto kann ich mit der von dir hier beschriebenen Methode die großen Spieldateien auf die SD Karte auslagern und das Spiel bzw. das System hat damit kein Problem und funktioniert weiter?

Kenne sowas von Windows her, da wird dann an C:/spielordner/ eine verknüpfung erstellt die auf externe Festplatte D:/spielordner/ verlinkt.

Oder denkt das System einfach das die Partition auf der SD Karte der Interne Speicher ist?

Stimmt mein Gedankengang so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo janDr0id,

im Prinzip erstellst du eine komplett neue Partition. Da Android ext Partitionen lesen und verarbeiten kann sollte das kein Problem darstellen.

Wie bei deinem Beispiel: Normalerweise hast du ein C: Verzeichnis und manchmal ein D: Verzeichnis. Du kannst ja auch unter Windows, problemlos Programme unter D: installieren und starten.

Nichts anderes ist eine ext. Partition auf deine SD Karte.

In einem normalen Tablet hast du eine "interne SD Karte" (fest verbaut) und optional eine externe SD Karte (Fat32 formatiert).

Nun, wenn du root hast, kannst du deine optionale SD karte in 2 Partionen aufteilen. (Fat32 weiter für Daten, Fotos, Mp3 etc.) und einmal als ext.

Die ext. kann quasi als deine "D:" Partition angesehen werden. Hier können mittels Link2SD alle App Daten auf die ext. Partition abgelegt werden anstatt auf deine "interne SD Karte".

Ich hatte früher ein Huawei Y200 welches einen sehr begrenzten internen Speicher hatte. Hatte da auch einige Games auf die externe ext abgelegt. Man muss halt zu bedenken geben, dass man Performance verluste hin nehmen muss. Deshalb ist dies evtl. für Spiele und "System Apps" eher ungeeignet. Aber ansonsten eine feine Sache.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: janDr0id
Hans_Werner schrieb:
Man muss halt zu bedenken geben, dass man Performance verluste hin nehmen muss. Deshalb ist dies evtl. für Spiele und "System Apps" eher ungeeignet. Aber ansonsten eine feine Sache.

Gruß
Muss man ausprobieren. Habe mir eine hochwertige Marken SD Karte zugelegt die genügend Speicher hat.
Habe mich nun noch ein wenig schlau gemacht, Link2SD verschiebt nur die .apk (und die App daten auf die sd) aber nicht die meist unter /storage/emulated/0/Android/obb abgelegten Spieldateien, oder?

Dafür braucht man wohl ein anderes Programm namens: FolderMount
 
Hallo,
habe jetzt auch ein S6000H....wie kann ich da Apps auf die Speicherkarte verschieben wenn das Tab ungerootet. Mit meinem Handy (Wiko Darkmoon) geht es mit der App AppMgr Pro ganz einfach. Auf dem Tab funktioniert das nicht.
 
Hallo,
tja ich denke es wird wohl nicht gehen ohne Rootrechte. Mich machtes nur stutzig das es beim Handy geht obwohl beide das Android 4.2 haben.
Wegen eventueller Garantiefälle möchte ich das Tab noch nicht gerne rooten.
 
Orbi schrieb:
Hallo,
tja ich denke es wird wohl nicht gehen ohne Rootrechte. Mich machtes nur stutzig das es beim Handy geht obwohl beide das Android 4.2 haben.
Wegen eventueller Garantiefälle möchte ich das Tab noch nicht gerne rooten.

ist schon etwas her aber dennoch:

Habe seit gestern auf meinem S6000 H auch die 4.2.2 Version ...kann auch nicht mehr auf SD verschieben.

ich weiß nicht welche vorher drauf war, ich denke 4.1.2 = da konnte man noch problemlos verschieben.

Verstehe nicht warum man sowas macht?!

LG Philipp
 

Ähnliche Themen

H
  • hannibal23
Antworten
8
Aufrufe
2.911
hannibal23
H
P
  • philipp080778
Antworten
0
Aufrufe
1.413
philipp080778
P
J
  • justme09
Antworten
2
Aufrufe
2.110
justme09
J
Zurück
Oben Unten