Vielen Dank, das ist sehr nett!
Aber, ich hatte einen separaten Thread eröffnet
Lenovo K6: Google-Suche stürzt ab, wenn Vorschlag ausgewählt wird. und inzwischen auch den irgendwie nicht existierenden und dann doch wieder existierenden Lenovo Support auf der Homepage per Chat kontaktiert.
Klickt man nach Seriennummerneingabe auf der in post 4 verlinkten Seite auf Chat starten, dann öffnet sich ein Supportfenster von Motorola (obwohl Lenovo ja die Mutter ist).
Mir wurde geraten die Google App einmal komplett abzuschießen oder gleich alle Apps oder die Daten im Speicher zu löschen. Das hat dann funktioniert. Ich hoffe, dass das jetzt nicht nur der Anfang von einem sich dann bald immer wiederholenden Problem ist, bei dem nur das Symptom einmal jeden Monat behandelt wird.
Der Chat konnte gutes Deutsch (las sich wie ein Muttersprachler - oder extrem gute Software

). Als ich vor 3 Jahren noch per Mail und Chat mit Motorola (vor der Übernahme) kommuniziert hatte, war es seltsames Deutsch (vermutlich ein Inder). Vielleicht investiert ja Lenovo jetzt in die Infrastruktur/den Service nah am Kunden.
PS:
Hier nochmal die Lösung (der Cache war nämlich leer):
Einstellungen -> Apps -> Google -> dort sind zwei große Buttons, diese nicht klicken. Darunter steht Speicher, Datenverbrauch,... usw., Dort auf Speicher -> Speicherplatz verwalten -> Alle Daten löschen.