Authentifizierungsproblem bei WLAN-Verbindung

P

Pisdez2

Neues Mitglied
7
Hallo Miteinander,

kann keinen passenden Thread zu dem Thema finden und bevor ich mein Telefon noch zurück schicke will ich vorher Auskunft suchen. Habe mir vor gut 3 Wochen das P2 geholt, alles TipTop. Nur scheint mein Telefon mit meinem WLAN ein großes Problem zu haben. So ziemlich jedesmal wenn ich mich mit meinem Router verbinden will, zeigt sich ein Authentifizierungsproblem und ich verstehe nicht wieso. In mein WLAN rein zu kommen ist wien 6er Im Lotto zu ziehen. Selten klappts beim ersten mal, manchmal muss ich es 30 mal hintereinander versuchen und ich verstehe nicht wieso. Zudem zeigt er mir, während er sich verbindet, eine niedrige Signalstärke an, sobald er aber drin ist, ist sie auf Maximum. Die Verbindung ist dann aber KONSTANT, es sei denn ich schalte mal mein Telefon aus oder gehe kurz aus dem WLAN raus (Z.b. Einkaufen).

1. Habe bereits versucht mein Telefon Ein und Aus zu schalten und die Netwerkeinstellungen zurück zu setzen (hilft nicht)

2. Habe am Router bereits diverse Änderungen versucht, ihn neu gestartet, Passwort geändert, Sicherheit geändert, etc.(hilft nicht)

Ich bin ratlos!
 
Hi und willkommen im Forum :)

Ich glaube nicht, dass es am P2 liegt, wir haben auch eins hier und alles flutscht gut, läuft aber auf 5GHz Netz. Vielleicht versucht der Router für 2 Geräte die gleiche IP zu vergeben, das Problem hatte ich auch schon mal.
Das halte ich für möglich, hast Du mal probiert, ob die Probleme bleiben, wenn Du dem P2 eine statische (feste) IP gibst?
Oder Du probierst einfach die 5GHz, wenn dein Router das anbietet (was hast Du für ein Gerät?), da ist immer weniger los als auf 2,4GHz, aber das Signal bei 5GHz ist aus Erfahrung bei gleicher Entfernung etwas schlechter.
 
@iieksi Werde ich gleich Mal probieren, also ne statische IP vergeben und wir haben die Fritzbox 7360, die funkt soweit ich weiß eh nur auf 2,5, daher kann ich das leider gleich knicken :/. Hoffe zumindest, dass es nicht am P2 liegt, denn die Probleme hab ich in anderen Haushalten mit WLAN nicht, oder vllt kommt es mir nur so vor, da ich dort schließlich nicht so oft bin. :D

EDIT: Habe jetzt die feste IP probiert und auch selbständige Portfreigabe des Geräts, nichts davon nützt. Ich verstehs einfach nich. :/ Das muss am Gerät liegen, meine bisherigen Handys hatten ja kein Problem mit dem Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, wie blöd :(
Hast Du eine höhere Endnummer benutzt, die vermutlich nicht von anderen Geräten belegt ist?
z.B. 192.168.178.50 oder von mir aus höher
Subnet 255.255.255.0
Gateway 192.168.178.1
 
Nope, keine Besserung. ;(
 
Mmh, der Router kennt das Smartphone bzw das Einwählen für alle neuen Geräte ist erlaubt, oder?
Müsste ja, sonst würde es ja gar nicht klappen.
Bestimmt hat noch jemand eine andere Idee, aber über die Feiertage ist hier ja recht wenig los.
 
Naja hoffentlich melden sich baldn paar mehr, nervtötend ist das Problem ja schon :/
 
Da ich noch NIE und nirgends mit dem P2 Verbindungsprobleme hatte, tippe ich auf das Modem. Fritz Boxen haben so ihr Eigenleben (Transformer?)
Mögliche Hilfe:
1) Firmware Modem neueste? Müsste os 6.83 sein fürs 7360 (7360SL andere Firmware!)
2) Einstellung Modem: alle neuen Geräte zulassen
3) Wenn möglich von Modus Netzwerkschlüssel WPA+WPA2 auf nur WPA2 (CCMP)
4) P2 Einstellungen : Wlan im Ruhemodus aktiviert lassen.. IMMER
Viel Glück und gib Bescheid ob etwas geholfen hat.
Happy New Year
Tom
 
Ich tippe auch eher auf die Fritzbox, bei uns sind (nach Anbieter- & Routerwechsel auf die 7490) auch mehr als ⅔ der Geräte mit fester IP verbunden, weil es ständig irgendwelche Zickereien gab. Das hatte ich mit keinem Router vorher (Netgear). Das P2 und mein Xiaomi sind aber mit automatischer IP Zuweisung ohne Probleme drin, zwei der wenigen Geräte.
Beobachte das nochmal bei Freunden (also nicht bei dir zuhause), wenn Du dort keine Probleme hast, ist's ja definitiv nicht das P2.
 
@toms_ Alles bereits probiert, Firmware ist auch auf dem neusten Stand. Leider nicht geholfen. Werde heute mal schauen ob es auswärts auch so ist, feiern ja auswärts. :D Ich tippe auch darauf, dass es eher der Router ist, mit denen von AVM hab ich schon diverse Probleme gehabt, nur halt nicht mit meinen Handys, bisher hatte ich glaube ich noch kein Handy welches nicht sofort verbunden wurde. Deswegen wurde ich, was das P2 angeht, halt echt stutzig. Aber ich berichte demnächst und euch nochn Guten Rutsch!!
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Also noch ein kleines Update, war jetzt bei zwei Kollegen Zuhause und hab mich in das jeweilige WLAN eingeloggt und es gab keinerlei Probleme, hat scheinbar doch was mit der Fritzbox zu tun. Gott sei Dank muss ich das Telefon nicht zurück Schicken :D. Aber was stimmt denn dann mit dem Router nicht? Alle Geräte können sich fabelhaft einloggen, nur mein P2 nicht. Wieso?
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Gute Nachrichten :)
Nur hilft dir das Zuhause leider erstmal auch nicht viel, stimmt wohl :bored:
Sollte aber ja noch raus zu bekommen sein :confused2:
Haben deine Freunde/Bekannten idealweise als Vergleich auch Fritzboxen? :D

Edit: Ich überleg gerade, vielleicht einfach mal manuell den Kanal tauschen, wenn da viel übereinander klebt, kann es schon mal eng werden. Eine gute App um Überlagerungen rauszubekommen ist z.B. Wifi Analyzer – Android-Apps auf Google Play
 
@iieksi Habe die App nun probiert und etwas sehr merkwürdiges fiel mir auf. Zunächst einmal, meine Fritzbox ist auf Kanal 11 zu finden, da gäbe es tatsächlich bereits 2 andere Router hier in dem Haus (Mehrfamilienhaus), welche sich auf dem Kanal befinden. Somit gäbe es da schonmal Überlappungen, müsste mal einfach den Kanal wechseln aber viel Auswahl habe ich ja nicht. Es wird ja empfohlen sich nur auf 1,6 oder 11 aufzuhalten. Aber wieso genau? Nun aber zum Merkwürdigen Part. Aus irgend einem Grund wird meine Fritzbox ZWEIMAL angezeigt, nämlich einmal auf Kanal 11 und einmal auf 3. Aber Wieso? :D Hatte ja nur einmal die Sicherheitsstufe von WPA+WPA2 auf WPA geändert, da kam es einmal vor, dass die WLAN-Suche meines Handys plötzlich meinen Router 2 mal anzeigte. Seit ich ihn wieder auf WPA+WPA2 umgestellt habe findet er auch nur noch einen, aber der WIFI-Analyzer sagt mir da sind zwei davon. Was hat das zu bedeuten??

EDIT: Jetzt aufeinmal findet sich NOCH ein Router mit dem selben Namen auf Kanal 1, könnte natürlich gut sein, dass irgendwelche Nachbarn hier oder in einem anderen Haus den selben Router nutzen, aber ich kann diese nicht in der WLAN-Suche des P2´s finden. Was ist hier los? :O
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Hast Du vielleicht einen Repeater im Haus / in der Wohnung laufen?
Das könnte die 2., gleiche SSID erklären.
 
@iieksi Nope, keine Repeater. Hab nun aber eine kleine Änderung vorgenommen und die SSID geändert und siehe da, mein P2 kommt plötzlich ohne Probleme ins WLAN rein. Lächerlich! :D Erklärt trotzdem nicht die 3 gleichen SSID? Zumindest ist dieses Problem gerade gelöst, ich behalte es mal einige Tage in Auge und gucke ob es auch weiterhin ohne Probleme ins WLAN kommt. Erstmal danke für die Ratschläge!
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Ja, das gleich 2 Nachbarn die gleiche Kennung haben, wäre schon komisch :confused2:
Jeder Router hat ja eine eigene (normalerweise). Vielleicht irgendwelche Reste im Router :blink:
Ich habe nicht viel Erfahrung mit Fritzboxen, weiß aber, dass unsere nach ~2 Monaten einen Neustart vertragen kann, weil wieder irgendwas spinnt und kein Internet durchkommt oder sowas.

Aber wenn es erstmal läuft -> :thumbsup:

Edit: Keine Ahnung, wo das mit Kanal 1, 6 oder 11 herkommt, ich hab mir einfach einen Kanal ausgesucht, der in der Nachbarschaft weitestgehend am wenigsten belagert ist.
Die Autofunktion kann man nämlich anscheinend in unserer Fritzbox, wie auch in unseren vorigen Routern, vergessen. Die scheint eher die beliebtesten Kanäle aufzuspüren :glare:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.231
MrPike
M
T
Antworten
2
Aufrufe
1.547
tofse
T
A
  • alex2478
Antworten
2
Aufrufe
1.939
huawei76
H
Zurück
Oben Unten