Diverse Bugs und Fragen (für Lenovo P2-Experten)

H

hansg1315

Neues Mitglied
2
Mal ein paar Fragen zum P2 unter Android 7:

1. Welche ist die beste Kamera App bzgl. Bildqualität und Funktionen? (Standard-App, OpenCamera, BetterCamera etc. ...) ERLEDIGT

2. Das P2 nutzt Chrome Browser. Wie nutze ich ein Lesezeichen-Widget, dass nur 1x1 "Feld" belegt und das ich in einen Ordner auf den Homescreen packen kann? ERLEDIGT, mit Chrome nicht als "Lesezeichen-Widget", sondern Websites direkt auf den Startbildschirm "schicken"

3. Das P2 piept of 2mal mit ca 3Sekunden Pause dazischen und zeigt die Meldung "Verbindung hergestellt". Dieses Piepen ähnelt dem Nachrrichtenton und verwirrt und ist nervig. Verliert das P2 da kurz die WLAN-Verbindung? ERLEDIGT, Ton ausgeschaltet, WLAN fällt nicht oder nur 0,5sec. aus

4. Wo sehe ich, wie lange ich das P2 mit der aktuellen Akkuladung nutze? Also von dem Zeitpunkt an, an dem das Ladekabel abgezogen wurde. Im Einstellungsmenü werde mir nur wenige Stunden angezeigt, vielleicht, weil ich es nachts ausschalte. Da muss es aber noch eine richtige Anzeige für geben. ERLEDIGT, Angaben addieren ODER unter Prozessor/CPU nachsehen

5. Die Standard-Gallerie-App "Google Fotos" hängt sehr oft, braucht ewig, um Bilder zu laden und es lässt sich oft nicht zwischen den Bildern wechseln. Liegt es daran, dass ich auch Jahre alte Bilder auf das Phone kopiert habe, oder ist die Galerie/Foto-App von Google einfach nur so schlecht? Alternativen? NOCH OFFEN, Alternative gesucht

6. Ich möchte ein Foto, das ich mit meiner Spiegelreflexkamera gemacht habe (14MP) gern als Hintergrund-/Sperrbildschirm. Leider wird es als Hintergrund nur vollkommen verpixelt angezeigt. Woran liegt das? ERLEDIGT, Foto auf 16:9 hochkant beschnitten, dann Auflösung auf ca. 1920pxl reduziert
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann leider nur zu 4. was sagen:

Wenn ich mich nicht irre, steht unter Energieverbrauch rechts oben bei Bereitschaft die Zeit seit dem Abstecken & links die Zeit, die Du es verwendet hast. Deckt sich jedenfalls mit der Akkukurve, wenn Du auch dort drauf drückst.
 
Diese Zeit zeigt nur an, wann ich das Gerät nach dem Aufstehen wieder angeschaltet habe. Die Akkukurve geht irgendwie nur bis gestern zurück, bis zu einem Zeitpunk, an dem ich unterwegs war, kann also auch nicht die "Absteck-Zeit" sein.
 
Zu 3. hätte ich was:

Ist wahrscheinlich die Benachrichtigung für verbundene oder getrennte WLAN und Bluetooth Verbindungen. Das kannst du deaktivieren in Einstellungen -> Benachrichtigungszentrale -> WLAN Benachrichtigung und/oder Bluetooth Verbindungsstatus -> deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: hansg1315
Ok danke - Frage 3 ist abgehakt.
 
zu 1: Bisher ganz klar OpenCamera

zu 2: keine Ahnung, nutze ich nicht.

zu 3: erledigt

zu 4: keine Ahnung, stelle es nie aus, deshalb bekomme ich immer alles angezeigt

zu 5: nutze seit Jahren Quickpic, sehr empfehlenswert

zu 6: Gute Frage, dieses Problem hatte ich bisher noch nicht
 
1)
Camera FV-5 (kostet ein wenig) - Bietet eine prima DSLR-like-Bedienungs Oberfläche (mit Ausnahme von vollmanueller Belichtung, das gibt es nirgendwo für Smartphone Cams) und massig Einstellungen.

2)
Chrome bietet aktuell keine 1*1 Widgets an, da sonst keine Info zur gespeicherten Web-Seite in das 1*1er Widget reinpassen würde ! Es gibt aktuell nur 3x3 Felder für Chrome Webseiten Widgets !

4)
Einstellungen --> Energie Manager --> Details zum ... --> Seit der letzten vollständigen Aufladung: Wird verwendet und Bereitschaft- -> addiert = Gesamt Nutzungs-Zeit seit letztem Aufladen !

5)
Google Foto Apps zB speichern Bilderdaten etc. in unterschiedlichen Ordnern ab, teilweise auch auf SD Card (wenn so manuell konfiguriert)
Die Galerie App sucht grundsätzlich ALLE Ordner ALLER Medien durch und zeigt dann Bild Vorschauen.
Stelle Deine Apps so ein, dass Sie nur in einem manuell angelegten Ordner z.B. auf der SD Card sämtliche Fotos etc. ablegen, dann geht das Durchsuchen schneller......Und: große Filmdateien etc. brauchen natürlich auch lange beim Browsen !

6)
Hintergrundbilder, die als Rohdatei sehr groß sind, werden vor der Benutzung als Hintergrund automatisch runtergerechnet.
Das macht Google seit den ersten Versionen so, um Arbeitsspeicher zu sparen.
Reduziere die Pixelzahl Deines Fotos auf die genaue Bildschirmgröße (zB 1080*1920) dann wird auch nix verkleinert und sollte immer 1 zu 1 passen.

P.
 
  • Danke
Reaktionen: hansg1315
Danke für die beiden hilfereichen Antworten.
Hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' mal ein kurzes Video erstellt, wie Du

1. eine Lesezeichenverknüpfung unter Chrome realisierst
2. wenn Du den Nova-Launcher nutzt eine direkte Verknüpfung zur Betriebsdauer herstellst
3. ein größeres Wallpaper mittels der bordeigenen Funktion richtig anpasst

Zuletzt empfehle ich die App "Piktures" als Bilderapp, komme damit sehr gut klar.

MfG
gogega

PS: im Übrigen tut ein DANKE-Klick für die Leute, die Dir geholfen haben, nicht weh :winki:
 

Anhänge

  • 2017_08_22_16_49_29_s01.mp4
    5,9 MB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hansg1315
.......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega
hansg1315 schrieb:
Danke für das detaillierte Video.

Bitte gib doch ein Danke für jeden der Tippgeber, indem Du in den jeweiligen Beiträgen unten auf "Danke" tippst/klickst! Danke.
 
Aber klar doch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega

Ähnliche Themen

S
Antworten
20
Aufrufe
1.581
-Sumsum
S
L
  • Loewe12
Antworten
0
Aufrufe
512
Loewe12
L
H
Antworten
0
Aufrufe
879
holger3208
H
Zurück
Oben Unten