Internet ist langsam

S

sebi890

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo Leute,

Ich bin sehr erfreut über das P2.

Leider ist das Internet (egal, ob per WLAN oder Datennetz) gefühlt langsam. Auf meinem anderen Handy (Galaxy S7 Edge) ist es in der Regel mindestens doppelt so schnell.

Hat noch jemand das Problem?

Viele Grüße
Sebastian
 
Gefühle sind schwer messbar und können einen täuschen. Nutze doch eine app und vergleiche die Datendurchsatzmengen.
 
Hi,

wo du Recht hast, hast du Recht. Allerdings hat sich mein Problem gelöst.

Es lag nicht am Handy. Ich habe es mit meinem "alten" Galaxy S5 verglichen und festgestellt, dass das Galaxy mal eben 3 mal schneller im heimischen W-LAN unterwegs ist. Dann habe ich die Frequenzbänder verglichen und stellte fest, dass das G5 im 2,4 und das Lenovo im 5 GHz-Netz unterwegs ist. An sich sollte Letzteres ja schneller sein...Dann habe ich mein "altes" Nexus 5 ebenfalls verglichen und die selben Probleme, wie beim Lenovo feststellen müssen. Das Nexus befindet sich ebenfalls im 5 GHz-Netz. Ergo dachte ich mir, dass es ggf. mit dem Netz zu tun haben muss.

Im Router (Speedport W724 V) habe ich dann die Konfiguration des 5 GHz-Netzes vom Übertragungsmodus "ac" auf "n" umgestellt. Ich ahnte bereits, dass es einfach mit einer Inkompatibilität des Modus einhergehen müsste...schon war ich von der 1,3 Gbit/s maximaler Geschwindigkeit auf 450 Mbit/s.

Nun läuft das Smartphone im W-LAN anstandslos.

#solvedandclosed
 
  • Danke
Reaktionen: iskalatur

Ähnliche Themen

S
Antworten
20
Aufrufe
1.582
-Sumsum
S
L
  • Loewe12
Antworten
0
Aufrufe
512
Loewe12
L
H
Antworten
0
Aufrufe
879
holger3208
H
Zurück
Oben Unten