Reparatur/Garantie Lenovo

C

Christor

Erfahrenes Mitglied
50
Hi,

ich habe bei Amazon gelesen, dass einige User ihr Gerät nirgends zur Reparatur einschicken konnten, da Lenovo dies auf die Händler abwälzt (erst mal nicht unüblich) und diese defekte Gerät gerne verweigern (z.B. mechanische Schäden) - auch nicht gegen Bezahlung/Kostenvoranschlag. Bei großen Händlern wie Amazon direkt kann man noch Glück haben, aber wird wirklich kein Service direkt von Lenovo angeboten, für z.B. Display oder Akkutausch? Es soll wohl auch keinen richtigen Ersatzteilservice geben (was es erklären könnte), was ich für ein 300€ Geräte nicht akzeptabel finde. Weiß einer ob dem wirklich so ist?

Ich habe das Gerät eigentlich für die Familie vorgesehen, aber eine gewisse Reparierbarkeit wäre schön wichtig, sonst kauft man lieber was billigeres oder gleich ein Markengerät, wo es Service gibt.

Danke für Infos. :)
 
Soweit ich weiß, ist das Motorola Service Center für die Rep. verantwortlich. Der Support von Lenovo ist unter aller (Oink ;) ), dort weiß man z.T. nicht mal, dass man nun auch in Europa die eigenen Geräte verkauft. (Schon erlebt!)

Aber im englischen Lenovo Support Forum, tummeln sich nur MOTO Admins und die sagen immer, dass in den meisten Ländern, Motorola die Reparaturen übernimmt.
 
Ok, hab eine Aussage vom Support erhalten:

Am 08.06.2017 um 13:34 schrieb Info-Lenovo-DE@medion.com:


Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Der Support erfolgt über die Händler.


Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

X X

> Guten Tag,
>
> ich plane die Anschaffung mehrerer Lenovo P2 Mobiltelefone. Da ich über die Nutzungszeit bis zu 3 Jahre defekte an Display oder Akku nicht ausschließen kann brauche ich eine Information, welche Reparaturmöglichkeiten dafür in Deutschland bestehen und ob Ersatzteile verfügbar sind.
>
> Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
> X X

Damit ist das Gerät für mich nicht kaufbar, schade. Schon nach 6 Monaten liegt die Beweislast für Gewährleistungsansprüche bei einem selbst und in der Regel machen die Händler dann nichts mehr, auch nicht wenn man ggf. Kostenvoranschlag eine Reparatur machen würde, weil sie die Möglichkeiten vom Hersteller/Reparaturcentern nicht haben.
 
Auch wenn das schon älter ist würde ich gerne was klarstellen - es gibt einen Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie.
Es gibt die Gewährleistung, dann tritt das ein was hier beschrieben wird, Beweislastumkehr nach 6 Monaten.
Dann gibt es aber auch 2 Arten von Garantie : endusergarantie und Garantie über den Händler. Beide sind von der Art her, was Schäden angeht (falls grundsätzlich kein Unterschied in der Garantie besteht) gleichwertig. Beim einen hat man halt direkt Kontakt mit dem reparaturcenter/dem Hersteller, beim anderen übernimmt der Händler das. Beweislastumkehr gibts bei beiden nicht. Ersatzteile für das P2 gibt's auch, wenn man weiß wo.
Bei AliExpress kosten die ersatz-LCDs mit Glas 100€, akzeptabel finde ich, vor allem da das Original Displays sind, denn Amoled gibt's ja nur von Samsung zzt.
 
Im Grunde hilft mir das aber nicht, da die Garantie auf Batterien z. B. meist auch begrenzt wird und auf Geräte oft vom Hersteller nur 12 Monate gegeben werden. Da dies von den Herstellern oft damit auf die Händler abgewälzt wird ziehen die sich meist auf die 6 Monatsfrist zurück, da sie keine Reparaturmöglichkeiten haben und Tauschgeräte auf Eigenkosten stellen müssten! Als Kunde bist du also aufgeschmissen wenn du keinen Service direkt vom Hersteller buchen kannst oder der Hersteller keinen entsprechenden Service für die Händler anbietet. Dies wurde mir vom Lenovo Support nicht bestätigt.

Selbst reparieren wäre für mich keine Option. Ich finde ein Geräte muss mindestens 2 Jahre über den Hersteller repariert werden können (egal durch welchen Einsender), aber diese Zusage erwarte ich vom Lenovo Support.

Wenn ein Händler bekannt ist der 2 Jahre (Reparatur-)Garantie gibt wäre es schön, meine Praxiserfahrung war leider schon oft, dass nach 6 Monaten sich auf die Gewährleistung zurückgezogen wird und der Händler nix mehr macht und der Hersteller auch nicht, ekliger Kreislauf. Klar bieten einige Händler dann gegen Preisaufschlag eine Reparatur/Austauschmöglichkeit an, aber das hat dann gar nix mehr mit Garantie/Gewährleistung zu tun.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
20
Aufrufe
1.579
-Sumsum
S
L
  • Loewe12
Antworten
0
Aufrufe
512
Loewe12
L
H
Antworten
0
Aufrufe
879
holger3208
H
Zurück
Oben Unten