Lenovo Tab 4 10 Plus - Bugs

P

paulipaul

Fortgeschrittenes Mitglied
35
Hallo,

sind euch eigentlich schon irgendwelche Bugs bei dem Tab 4 aufgefallen?
Bei mir wir manchmal oben in den Schnelleinstellungen nicht das richtige WLAN angezeigt: Ich bin mit WLAN A verbunden, irgendwann ist WLAN B stärker und das Gerät verbindet sich automatisch mit WLAN B. In den Schnelleinstellungen wird aber immer noch WLAN A angezeigt. Wenn ich dann darauf tippe und in die WLAN Einstellungen komme, steht es dann wieder richtig da "verbunden mit WLAN B". Ist aber nicht immer so, zwischendurch ist mir das aber mindestens schon 3x aufgefallen.

Außerdem scheint der Launcher nicht so richtig mit Widgets umgehen zu können. Einige werden verzerrt dargestellt und bei manchen stehen nicht alle Varianten zur Auswahl. Ich verwende deshalb (wie beim letzten Tablet auch) den Apex Launcher. Hier tritt dieses Verhalten nicht auf.
 
Servus!
Wie hier: Lenovo TAB 4 - 10 Plus - Erster Eindruck
beschrieben:
Manche Widgets werden in der Widgetliste gar nicht gelistet, sind also nicht verfügbar.
Manche APPs laufen zwar, aber nur solange das Tablet eingeschaltet bleibt. Nach einem Reboot startet die APP nicht automatisch, eben sowenig der Dienst um was auch immer auszuführen. Die APP muss erst manuell gestartet werden und dann mit der APP zb. den Dienst/das Service aktivieren. Dann läuft wieder alles.
Wobei zu unterscheiden ist, TAB4 10plus mit/ohne LTE! - die haben unterschiedliche Firmware!
Ob das nun am OS (Version 7), an der Firmware, am Launcher, an einer eventuellen *Speichererweiterung* liegt - kann zumindest ich nicht sagen....
 
Ich habe die 64/4 GB mit LTE und kann ja mal schauen wie es sich bei mir verhält. Hast du ein paar Beispiele welche Apps nicht automatisch starten? Also meine Widgets (Weatherpro, Business Calendar 2) sind nach dem Neustart da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die nicht LTE Version mit Firmware TB-X704F_S000037_170703_ROW (es gab einen Update auf diese Firmware).

Ich nutze den Stock Launcher nicht, aber mit Nova habe ich da keine Probleme. Weder mit nicht auftauchen der Widgets in der Liste, noch mit Verzerrungen.
Aber bestimmte Widgets, die bei ozoffi in der Liste nicht auftauchen, gehen bei mir im Stock Launcher.

Auch das Apss nach einem Rebboot nicht mehr automatisch laufen, habe ich nicht,

Meine SD Karte habe ich als externen Speicher benutzt, da mir den interne von 64gb vollkommen ausreicht. Musik, Videos, Bilder und Sicherungen kommen einfach auf die externe SD Karte, um den internen Speicher nicht voll zu müllen.
 
Servus miteinander!
Da wäre zb. Akkuweather oder div. Wallpaperchanger - starten nicht nach einem Reboot.
Div. Wetter/Uhr Widgets werden nicht in der Widgetliste gelistet.
Autostart&Etwa startet nächsten einem Reboot und startet dann auch die angegebenen APPs, beendet sich aber nach einiger Zeit, somit dann "stay" nicht mehr funktioniert....
AutomateIt funktioniert, nur eingeschränkt Features tun einfach nicht - zb. bei kombinierten Aktionen, werden zb. keine Bilder geladen. Wird nur eine Aktion gewählt, wird das Bild sehr wohl geladen.
Es schaut so aus, als gäbe es ein Rechteck leider in der Firmware.
Leider scheint es für die LTE Version noch kein Update zu geben.

Das sind alles keine Showstopper, meine Hauptanwendungen sind sowieso E-Reader, Videos, Surfen uns Mails - und DAS funktioniert super!
Sind halt Spielereien, die eben nicht wie erwartet funktionieren....
 
Erstmal Sorry für einige "sonderbar" Ausdrücke im obigen Posting - ich bin so "glücklich" mit der Autokorrektur ...
"Autostart&Etwa startet nächsten einem Reboot ...."
Sollte RICHTIG heißen:
"Autostart&STAY startet NACH einem Reboot ...."

Es schaut so aus, als gäbe es ein Rechteck leider in der Firmware.
Sollte RICHTIG heißen:
Es schaut so aus, als gäbe es ein RECHTEPROBLEM in der Firmware.

Nachdem ich nun endlich herausgefunden habe was die Ursache für die beschriebenen "Bugs" ist
siehe: Update TB-X704L_S000046_170904_ROW
und diese erfolgreich beseitigen konnte, funktioniert nun alles so, wie ich mir das wünsche.
Ich bin daher mit dem Tablet in vollem Umfang zufrieden!
Ich habe auch ein Samung Galaxy Tab S3 zum Vergleich - diese ist sicher sehr gut, aber nicht um das Ausmaß besser, wofür man im Vergleich zum Lenovo Tab 4 mehr für das Samsung bezahlen muss....
Meine Entscheidung für das Lenovo anstelle des Samsung Tablets war also aus meiner Sicht gold-richtig! Vielleicht hätte auch die WLAN Version mit nur 16GB Flash genügt - aber man gönnt sich ja sonst nichts ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Habe ein 4 10 plus mit aktueller X704F S00048 und habe eine 128gb Sd die mir die Prozessorlast ständig in die Höhe treibt. Ist eine Sandisk Ultra und ich habe sie als Wechselspeicher drin.
Schade das das nicht funzt, habe 60gb Bilder drauf, werde sie nun formatieren als internen Speicher einsetzten, mal sehen was passiert........
Lenovo hat wohl des öfteren Probleme mit SD einbindungen.......
 

Ähnliche Themen

Murph
Antworten
8
Aufrufe
4.149
Murph
Murph
roadrunner159
Antworten
0
Aufrufe
526
roadrunner159
roadrunner159
M
Antworten
16
Aufrufe
2.014
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten