Lenovo TAB 4 - 10 Plus - Erster Eindruck

O

ozoffi

Gast
Da es noch kein passendes Unterforum gibt, erstelle ich eben hier einen entsprechenden Thread... vielleicht kann ja ein Admin ein Unterforum anlegen und meinen Thread da hin verschieben ;)

Das Lenovo TAB 4 - 10 Plus ist zumindest in AT offiziell erst ab dieser Woche im Handel - bis dahin hat man es nur blind vorbestellen können. Auf Geizhals konnte man schon seit Mai die technischen Daten und Ausstattung mit anderen Tablets vergleichen. Für mich war ausschlaggebend: 64GB Flash, 4GB RAM, FullHD Display, ein großer Akku, Android 7.1 und *zwei* Schnittstellen: 1x USB C und 1x MicroUSB. Letzteres wäre bei einem Tablet einzigartig! Ich habe mir davon versprochen, auf einer Schnittstelle zb. ein Video vom USB Stick anzusehen, während ich das Tablet über die 2. Schnittstelle lade.
Das und das imho wirklich sehr gute Preis/Leistungsverhältnis hat mich dazu bewogen auf das Lenovo TAB4 zu warten und nicht das Samsung TAB S3 zu kaufen, welches zwar ein höher auflösendes Display hat, was man aber derzeit noch nicht wirklich nutzen kann, weil es eh keine Angebote (Videos) in K3 oder K4 gibt. Der vielleicht performantere Prozessor und Grafikchip sind für meine Anwendungen keine Thema, dafür der fast doppelt so hohe Preis!

Am vergangenen Freitag (5.4.17) habe ich also mein Lenovo TAB 4 - 10plus bekommen. Schaut ziemlich unspektakulär aus - wie alle Tablets in schwarz ...
Rückseite aus Glas - somit sehr "empfänglich" für Fingertapper, Tablet insgesamt sehr dünn und wirkt "wertig".
Ein/Aus-Taste, wie auch die Wipptaste für die Lautstärke ragen aus dem Rahmen hervor. Womit zumindest ich sehr oft das Tablet beim Aufnehmen in den Ruhemodus schalte oder die Lautstärke verstelle...
Na ja, kommt sowieso ein Cover, damit das Ding geschützt ist und dann sollte das kein Problem mehr sein.

Erste große Enttäuschung: die in div. Berichten beschriebenen ZWEI USB Schnittstellen sind NICHT vorhanden! Es findet sich "nur" eine USB C Schnittstelle... Na ja, also doch nicht so einzigartig wie ich erhofft hatte!

Dann habe ich auch gleich den SD und SIM Karten-Einschub gesucht... da ist nur einer ... Wie jetzt - ich habe doch die LTE Version bestellt? Hm - also raus mit der Einschubrahmen - und siehe da, dieser fasst sowohl eine Nano-SIM, als auch eine Micro-SD. Ich habe den Speicher mit einer 128GB SD *erweitert*, D.H. nach dem Einlegen der SIM und der SD-Karte wurden bewide erkannt und ich zum Einrichten der SD-Karte aufgefordert. Man kann wählen, ob der Hauptspeicher erweitert werden soll oder ob die SD Karte zum Datenaustausch als zusätzliches "Laufwerk" formatiert werden soll. Ich habe also wie geschrieben, meinen Hauptspeicher erweitert. Ich verwende übrigens eine "super schnelle" SD-Karte - und bemerke absolut keinen Performanceeinbruch, wie das oft in anderen Foren mit anderen Android Devices unter Android 7 zu lesen ist.
Somit habe ich jetzt 192GB Flashspeicher zur Verfügung - mehr als auf meinem Windows-Notebook ....

Das Lenovo TAB 4 kommt u.a. mit vorinstallierter WIndows-Office-SW. Word, Excel, Powerpoint ist auch ohne MS-Konto nutzbar. Outlook nutze ich nicht - da vertraue ich auf G-Mail - OneNote verlangt leider zwingend nach einem MS.Konto, also nix für mich und OneCloude nutze ich auch nicht - habe eh GoogleDrive und GIGA.

Auffallend ist die sehr schnelle Verarbeitung bei der Installation von APPs - kaum ist eine heruntergeladen, ist diese auch schon installiert. Bei meinen anderen Android Devices dauert die Installation durchaus 1-3 Minuten. Beim Lenovo TAB 4 sieht man wie geladen wird, dann blitzt kurz (maximal 2 Sekunden) "wird installiert auf" und fertig.

Nach der ersten Volladung des Akkus habe ich auch gleich intensiv getestet, Vidos, Surfen, Navigation ... (immer mit 100% Helligkeit) der Akku hat doch rund 8 Stunden das Tablet "bestromt" und war dann noch auf 25%. Ich gehe also davon aus, dass nach mehrmaligen Volladens bei meiner üblichen Nutzung das Tablet einen Tag aushält.

Die Kamera macht zumindest bei guter Beleuchtung ganz gute Fotos - die APP ist etwas mager mit Features ausgestattet. Gibt aber im Store ja unzählige APPs, die da mehr bieten ;)
Interessant:
Ich habe die 360Grad Kamera "360InstaAir". Die Installation der APP über den Store wird abgelehnt, weil die Device dafür nicht kompatibel wäre. Lädt man aber das APK File von der Webseite des Herstellers, lässt sich die APP problemlos installieren und nutzen.

Sowohl die Displayauflösung ist mehr als ausreichend, als auch die Helligkeit! Videos (gerippte Bluerays) sind sowieso nur (derzeit noch) maximal FullHD. Für VR Anwendungen, bei denen man das Handy in eine "Brille" steckt und man dann sehr wohl den Unterschied zwischen "nur" FullHD und 4K sieht, eignet sich das Tablet sowieso nicht! Also gibt es da imho auch nix zu jammern ;)
Die Displayhelligkeit reicht, um im Freien auch bei Sonne lesen zu können - wird dann zwar anstrengend, aber im Vergleich zu so manch anderen Tablet/Handy (LG G5, Huawei X2, Leovo Tab2, Acer Iconai Tab1) sehr hell.
Möglicherweise ist das Samsung S3 heller, das kostet aber auch das Doppelte!

Noch ein Wort zu Android 7:
Ganz groß wurde hier "beworben", dass man nun endlich "zwei APPs gleichzeitig anzeigen und nebeneinander laufen lassen kann..."
Ja ... dazu muss aber die APP auch ausgelegt sein, sonst ist da nix mit "nebeneinander laufen"!
Entweder wird beim Versuch zwei APPs nebeneinander darzustellen, gleich der Hinweis angezeigt, dass die APP XY nicht für diese Darstellung ausgelegt ist - geht also nicht.
Oder, die APPs werden zwar nebeneinander angezeigt, aber sobald man zu der jeweils anderen APP wechselt, "friert" die eine ein...
Was gut funktioniert hat, war ein Video ansehen und gleichzeitig surfen - genau das ist ja aber auch die Hauptanwendung ...

Gescheitert bin ich beim Versuch gleichzeitig MAPs und Asfinags Unterwegs mit LiveTrafficVideos von Autobahnen anzusehen. Oder Torque und MAPs.
Für wäre die Funktion im Navigationsbereich sehr hilfreich gewesen....
Na ja, vielleicht wird das ja noch was?

Für knapp 400€ bekommt man ein doch sehr solides und im Vergleich zu LG5 oder HUAWEI X2 (habe leider keine anderen halbwegs aktuellen Vergleichsdevices) sehr performantes 10 Zoll Tablet zu eben einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77 und Sonnenstich
Ergänzung:
Ich habe ganz vergessen die technischen Daten anzuführen:

Lenovo Tab4 10 Plus Aurora Black TB-X704L, 4GB RAM, LTE, 64GB Flash, schwarz (ZA2R0113DE)
oder
Lenovo Tab4 10 Plus Sparkling White TB-X704F, 4GB RAM, WIFI, 64GB Flash, weiß (ZA2M0093DE)

CPU: Qualcomm Snapdragon 625 (MSM8953), 8x 2.00GHz (ARM Cortex-A53)
RAM: 4GB LPDDR3
Festplatte: 64GB Flash (eMMC)
Grafik: Qualcomm Adreno 506 (IGP)
Display: 10.1", 1920x1200, Multi-Touch, glare, IPS
Anschlüsse: 1x USB-C 2.0 !!! ACHTUNG - manche Anbieter geben auch noch fälschlicher Weise "1x Micro-USB" an - hat das Tablet nicht !!!
Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n/ac (MIMO), Bluetooth 4.2, Miracast
Navigation: GPS, A-GPS, GLONASS
Mobilfunk: LTE (Band 1/2/3/4/5/7/8/20/38/40), UMTS (Band 1/2/5/8), GSM (Band 2/3/5/8)
Cardreader: microSDXC (bis 256GB)
Webcam: 5.0 Megapixel (vorne), 8.0 Megapixel, AF, Blitz (hinten)
Betriebssystem: Android 7.1.1
Akku: Li-Polymer, 7000mAh
Abmessungen: 247x173x7.1mm
Gewicht: 475g
Farbe: "aurora black" oder "sparkling white"
Besonderheiten: Beschleunigungssensor, Gyroskop, Lichtsensor, Hallsensor, Gorilla Glass 4, Fingerprint-Reader, FM-Radio
Herstellergarantie: ein Jahr

Das TAB 4 gibt es auch ohne LTE und ist dann ca 50€ günstiger.

Derzeit günstigster Preis - siehe: Tablets mit Hersteller: Lenovo, Display-Größe ab 10", Hauptspeicher: ab 4GB, Betriebssystem: Android, Betriebssystem-Version: 7.1.1 Preisvergleich | Geizhals Österreich

PS: wer sparen möchte kann das TAB4 auch mit nur 3GB RAM und 16GB Flash ohne LTE für ca 300€ erstehen.
 
Nach nun knapp 3 Wochen mit dem Tablet möchte ich meinen zweiten Eindruck kommentieren.

Ich benutze das TAB4 in erster Linie als e-Book-Reader, bzw. zum Lesen div. Magazine (über Readly u.ä.) und dann für Mails, zum Surfen und gelegentlich für Videos und Musik (MP3/Radio). Ab und An auch parallel zu meinem Navi-Phablet (Huawei X2) auch für die Navigation (eher um zu sehen, in wie weit Android 7 mit dem "Splitscreen" einen Vorteil bringt...)

Bei dieser Nutzung (Hauptsächlich lesen bei 100% Displayhelligkeit und "helle Umgebung" manuell eingestellt) ist die Akkulaufzeit für einen Urlaubstag am Strand von ca 9/10 Uhr bis 17 Uhr (dann noch immer 20%) für mich mehr als ausreichend.

Das Display ist hell genug, um auch zu Mittag unter dem Sonnenschirm problemlos lesen zu können (schwarze Schrift auf weißem Grund - umgekehrt wird wesentlich schwieriger, weil dann das Display recht stark spiegelt, womit auch Videos nicht ganz so toll anzusehen sind. Dafür ist ein schattigeres (dunkleres) Plätzchen besser geeignet ;)

Der Sound über die eingebauten Lautsprecher ist ok, aber nicht umwerfend. Die APP "Dolby" greift zb. nicht beim FM Radio. Auch die Einstellung beim manuellen Equalizer ist eher ein Glücksspiel - die Regler bleiben einfach nicht da wo ich sie haben will, sondern schnellen immer wieder zurück.
Solange man den Finger im Bassbereich am Display hält, ist der Klangunterschied deutlich zu hören - sobald man aber den Finger vom Display abhebt, schnellen die Regler zurück und alles klingt nur noch flach.
Ich habe deshalb eine APP für MP3 gesucht und mit "Music Player Plus" eine für mich sehr gute gefunden, Der dort integrierte Equalizer bringt wesentlich mehr!

Ich habe meinem TAB4 mit 64GB Flash noch zusätzlich eine 128GB SD Karte (100mBit lesen/schreiben) spendiert und diesen Speicher als interner Speicher hinzugefügt. Eine oft zu lesende langsame Ausführung von APPs oder langsame Zugriffzeiten auf Daten usw. ist nicht feststellbar. Ich habe nun 192GB Speicherplatz für Musik, Video, Fotos, e-Books, APPs uvm. verfügbar :)

Soweit zum Positiven. Es ist auch immer wieder nett, derartige Rezessionen in div. Magazinen über alle möglichen Handys/Tablets zu lesen und sich mit der Wahl des tablets bestätigt zu sehen, aber KEINE, die sich mit der Bedienung, Einstellung, Nutzbarkeit/Funktionalität von APPs o.ä. beschäftigt. Antutu Werte sind gut und schön - MIR aber wurscht - ich spiele nicht!
Ärgerlich empfinde ich auch, dass es bis jetzt noch keine echte Rezession des LENOVO TAB4 10plus (mit/ohne LTE) gibt, außer den "Erscheinungsberichten" im Mai 2017, als es das Tablet in Wirklichkeit überhaupt noch gar nicht zu kaufen gab!
Da haben diverse Medien entweder von einander abgeschrieben oder haben alle nur "das eine Testgerät" erhalten....

Deshalb erlaube ich mir hier nun einige eher negative Punkte in Bezug auf Funktionalität mit APPs anzuführen:

Prinzipiell haben bisher noch alle APPs die ich installiert habe, funktioniert - solange das Tablet eingeschaltet blieb....
Nach einem Reboot gibt es aber diverse APPs, die dann nicht mehr automatisch starten!
Man kann dies aber mit zb. "Autostart&Stay" beheben ... wobei sich diese APP nach einiger Zeit von selbst beendet, obwohl der Dienst weiter aktiv ist. Das Service wird gestoppt und somit eben die APP und deren Ausführung beendet, womit sie die Funktion "Stay" daher nicht mehr ausführen kann.
Als bisher am Besten funktionierende Alternative habe ich daher "AutomateIt" in Verwendung. Hier können z.b. auch andere APPs nach dem Einschalten (auch verzögert) gestartet werden und danach dann zb. der Homescreen in den Vordergrund gebracht werden.
Aber auch hier gibt es Regeln, die nicht funktionieren. So kann ich zb. nach den Booten kein Hintergrundbild angeben. Der angegebene Dateiname wird einfach nicht übernommen. Auch bei kombinierten Auslösern oder Aktivitäten funktioniert nicht alles, was mach auswählen kann.
Dieses Manko kann man aber umgehen, indem man halt mehrere Regeln mit dem gleichen Auslöser erstellt. Also alles im Allen doch eine brauchbare und nützliche APP, die am TAB4 funktioniert.
Probleme habe ich aber zb. mit "Wallpaper Changer" APPs, ALLE bisher von mir getesteten APPs funktionieren nur klaglos solange das Tablet eingeschaltet bleibt. Nach einem Reboot startet die App/Service nicht mehr und bei einigen APPs wird dann das Lenovo Default-Wallpaper als Hintergrund eingestellt. Da nützt auch kein Autostart über "Autostart&Stay" oder "AutomateIt", denn die Aktivierung des Services muss jedes Mal erneut in der APP gesetzt werden - somit unbrauchbar!
Ebenfalls werden keinerlei Uhr und Wetter Widgets als Widget in des Widgetliste angezeigt - andere Widgets wie zb. "Unterwegs" oder VLC-Player etc. werden aber sehr wohl gelistet und sind auch als Widget benutzbar.

Ob dies nun an Android 7.1.1 oder an der Firmware (für das LTE Modell ist derzeit - Stand 31.8.2017 - noch ein Update ausständig) oder am erweiterten Hauptspeicher liegt, kann ich nicht sagen. Tatsache ist, dass die oben beschriebenen APPs und Widgets auf anderen Android Devices unter Android 4.4 bis 6.1 einwandfrei funktionieren!

Es wäre aus meiner Sicht SEHR Wünschenswert, wenn genau solche Erfahrungen/Tests in Fachberichten zu lesen wären! Ob das Tablet nun Fingertapseranfällig wegen der glänzenden Glasoberfläche ist, ist sowas von egal - jedem einigermaßen vernünftigen Menschen der mit etwas Verstand ausgerüstet ist, wird dieser Umstand klar sein, das muss man nicht extra über einen Absatz beschrieben. Ebensowenig ob der Tester das Tablet "wertig" empfindet... Auch hier fehlen ganz einfach echte Praxistests!
Es wird sich kaum jemand das TAB4 wegen der Officprogramme kaufen. Ich wage auch zu behaupten, dass der Spieleanteil nicht die Hauptsache sein wird. Aber eben als e-Book-Reader drängt sich das Tablet aufgrund des großen Display imho auf ...
Und auch die Funktionalität div. APPs wird kaum beschrieben. Ich habe bisher auch noch nirgends etwas über diese ab Android 7 verfügbar Multitastingfähigkeit (also ganze ZWEI APPs gleichzeitig im Vordergrund im "Splitscreen" laufen lassen) in der Praxis gelesen! Ist da, wird als tolles Feature beworben, scheint aber keiner zu nutzen.... außer offenbar mir...

Daher auch hier ein PRAXISBERICHT:
Einmal müssen die APPs dafür auch ausgelegt sein! Viele APPs schreien gleich einmal, dass sie dieses Feature nicht unterstützen - also nix mit Multitasting im "Splitscreen"... Und selbst die APPs die das unterstützen sind nicht immer voll funktionsfähig. So wird die Ausführung oder zumindest der Bildschirmrefresh der inaktiven APP (also der, auf der kein "Focus" liegt - sprich, die nicht "angetoucht" wurde) "eingefroren".
Es ist also zb. nicht möglich, auf einer Bildschirmhälfte WAZE oder G-Maps laufen zu lassen, die mir in der Navigationsansicht anzeigt wo ich mich gerade befinde UND gleichzeitig in der anderen Bildschirmhälfte UNTERWEGS der Asfinag, mit Livevideos von einer Verkehrskamera. Entweder das Livevideo, dann gibt es keine Positionsaktualisierung oder eben die Positionsaktualisierung in der Navi-APP, dann pausiert aber das Live-Video.
Was hingegen gut funktioniert ist WAZE/G-Maps als aktive APP mit Positionsaktualisierung und Navigationsansagen etc. UND als "Hintergrundsapp" "Kompagnon" der APP UNTERWEGS die mir auf Autobahnen und Schnellstraßen Positionsabhängig Staus, Baustellen etc. anzeigt und ansagt - DAS ist wirklich eine gute und funktionierende Kombination!
Auch funktionell und praktikabel ist zb. eine Internet-Bestellseite auf einer Bildschirmhälfte und auf der 2. eine Notiz mit irgendwelchen Daten, die man eben gerade jetzt zur Bestellabwicklung benötigt.

Ob man nun im Internet auf irgendwelchen Webseiten surfen und gleichzeitig ein Video ansehen kann, ist bitte für wen genau interessant?!
Leider wurde aber genau DAS bei Neuerscheinung von Android 7 getestet und als so super Feature promotet ... welches scheinbar kaum verwendet wird ...

Auch manchmal vermisse ich die Floating APPs, wie zb. den Rechner oder einen Notizzettel - aber dafür gibt es ja einschlägige APPs (wie eben zb. "Floating Apps", die auch mit dem "Splitscreen" super funktionieren (auch hier muss man nach einer unter Android 7 funktionierenden APP suchen!)

Ergänzung: Einige APPs, die sich nach der Installation am LG G5 unter Android 6 nicht als Icon am Homescreen zeigen, wohl aber gestartet über Einstellung/Apps laufen, manifestieren sich am TAB10 unter Android 7 sehr wohl - scheint offenbar am Louncher zu liegen (oder der einen APP-Drawer hat oder nicht).

Die Anzeige im APP-Store ob eine APP mit Gerät XY kompatibel ist, ist jedenfalls zu vergessen!

Auch wenn hier ein wenig Frust zu lesen ist, ist es doch im Grunde nur Verärgerung über diverse Testberichte, bzw, NICHT Testbericht!
So ist bis heute in keiner einschlägigen Zeitschrift das TAB4 (außer eben seinerzeit im Mai) auch nur am Rande irgendwo erwähnt - dafür aber das Yoga TAB3 ... (und irgendwie wunder ich mich auch, dass hier - wie in anderen Foren auch - noch kein eigenes Unterforum dafür gibt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77, redman273 und Black Lab
Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem tab 4 10 plus, bei meinem Nutzungsverhalten kann ich auch deine negativen Erfahrungen nicht teilen. Bei mir läuft alles super, ich bin echt begeistert. Vor allem für den Preis, ich konnte die 64gb Version ohne lte für 280€ schießen :thumbsup:
 
redman273 schrieb:
Bei mir läuft alles super,
Die von DIR genutzten APPs laufen super, oder die von mir beschriebenen Fehler kannst Du nicht nachstellen (was kein Wunder wäre, DU hast ja die TB-X704F, die hat eine andere Firmware als meine TB-X704L!)
 
Beides... Aber das liegt vllt auch unter anderem daran, dass ich statt dem Standard launcher den Nova nutze. Da hat ja schonmal jemand geschrieben, dass bei ihm mit dem keine Probleme auftreten. Ob es jetzt nur eine launcher Sache ist oder mit den unterschiedlichen Versionen der Firmware zusammenhängt, kann ich nicht sagen.
 
Servus!
Am Launcher alleine liegt es nicht - ich habe schon diverse Launcher erfolglos ausprobiert.
Meine beschriebenen Fehler sind allerdings jetzt keine Showstopper - nur halt ärgerlich, weil ich letztendlich selbst drauf kommen musste (ob ich jetzt ein Wetterwidget oder einen Wallpaperchanger habe, ist eigentlich egal, aber wenn es funktionieren sollte, dann sollte es auch funktionieren ...)!
Derartiges wird in keinem Testbericht erwähnt - da überschlagen sich die Berichte meist im Design, Haptik, Bildqualität der Kamera, Akkukapazität und eventuelle techn. Daten, aber so gut wie nie echte Praxistests.
Ich kaufe mir ein Tablet nicht, weil es "schön" ist, sich gut anfühlt oder super Bilder macht - ich kaufe es mir, weil ich es z.b. als E-Reader nutzen will oder im Urlaub auch mal ein Video ansehen will. Da ist Akkulaufzeit (nicht Kapazität) und Displayhelligkeit wesentlich wichtiger... Auch die Funktionalität diverser APPs auf den verschiedenen Modellen wäre interessant (hätte ich im Vorfeld gewusst, dass die LTE Version eine ältere Firmware hat, die bis heute kein Update erhielt, und es damit u.U. Probleme mit der einen oder anderen APP geben könnte, hätte ich mir die "nur WLAN" Version gekauft und bei Internetzugriff diesen eben via Handy hergestellt!).
Da auch zb. die *Erweiterung* des Hauptspeichers mit einer entsprechenden (schnellen) SD-Karte problemlos funktioniert, hätte sicher die günstigste Version mit WLAN 3GB RAM und 16GB Flash gereicht - die kann man dann mit einer 128GB SD Karte wirklich erweitern. Kommt in Summe günstiger, als die 64GB Version....
Aber ich wollte halt das HighEnd Gerät, dass auf dem Papier im Vergleich zum Samsung mindestens genauso gut ist, aber nur die Hälfte kostet ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin seit heute auch Besitzer diese Tablets. Leider wird es von meinem Provider nächste Woche getauscht da das falsche Ladekabel drin war. Jetzt aber zu meiner ersten Frage, kann man die Tasten unten tauschen so das zurück auf der rechten Seite ist?
 
Nein - zumindest nicht mit Bordmittel.
Ich habe bis jetzt auch nur bei Samsung den Zurückbutton rechts gesehen. Imho haben alle Anderen diesen links - ist also offenbar Standard....
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Bei LG und Huawei zumindest am Handy geht es.
 

Ähnliche Themen

Murph
Antworten
8
Aufrufe
4.055
Murph
Murph
roadrunner159
Antworten
0
Aufrufe
519
roadrunner159
roadrunner159
M
Antworten
16
Aufrufe
1.974
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten