Lenovo Tab4 8 Welche USB Treiber zum Flashen?

DieGoldeneMitte

DieGoldeneMitte

Experte
Threadstarter
Huhu,

Ich möchte mein Lenovo Tab4 8 Plus (TB-8704F) gerne mit dem Originalrom flashen (hatte es gerootet und die OTA updates gehen deshalb nicht).

Ich habe die QFIL Daten gefunden und den QFIL Flashloader (v2.0.19) auf einem Windows 10 Pro Rechner eingespielt. Ich scheitere aber an dem passenden USB Treiber für das Tablet. Alle probierten Treiber scheinen korrekt zu installieren (keine Fehlermeldungen), aber wenn ich das Tablet ausgeschaltet und mit VOLUP per USB anschließe gibt es diesen Windows Ping, aber sonst passiert nix im QFIL-Programm (Download Button bleibt gesperrt) Ich vermute oben beim Port sollte sich etwas tun.

  • Ich habe als Treiber den qualcomm_driver.zip in diesem Form gefunden,
  • den (offiziellen?) LenovoUsbDriver 1.1.34 und
  • die beiden (LenovoUsb 1.1.41 und Qualcomm_USB_HOST_Driver_1.00.40.5) , die im QFIL (S000024_170706) drinne waren.
Alle mit dem selben Verhalten.

Weiß jemand, welcher treiber für ein Flashen der richtige ist - oder ob man das Tablet auch auch auf andere Weise flashen kann (vielleicht sogar unter meinem Heimsystem Linux).

Achja, die neuen QFIL Programm haben einen "meta" und einen "flat" Mode. Gehe ich recht in der Annahme, dass bei alten QFIL Dateien der "flat" mode der richtige ist?

Dass das Ding nachher nicht mehr gerootet ist, ist okay ;-)

Hoffe auf Hilfe
DgM
 
Zuletzt bearbeitet:
DieGoldeneMitte

DieGoldeneMitte

Experte
Threadstarter
Ah Okay, die Windows-Installation war kaputt. Nach einer Neuinstallation scheint der Quallcomm USB Trieber nicht mehr nötig zu sein und der QFIL Downloader erkennt das Tablet nun.

Aber dann bekam ich vom QFIL die Meldung:

**** Working Folder C:\Users\xxx\AppData\Roaming\Qualcomm/QFILE/COMPORT_4
Download Fail:FireHose Fail:FHLoader Fail: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.


oder ich bekomme nach ca. 90sec eine Meldung mit "Sahara Mappings" und dann den Fehler
function: sahara_rx_data:237 Unable to read packet header: Only read 0 bytes
function: sahara_main:924 Sahara protocol error

Kann ich noch irgendwas gescheites tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
DieGoldeneMitte

DieGoldeneMitte

Experte
Threadstarter
Ich bin mit dem Tab4 8 Pluz am Verzweifeln.

Der Dialog zum System Update ploppt ca. alle 15min auf und muss innerhalb von 30sek manuell abgebrochen werden, sonst endet er im Revocery modus, wo der Update fehlschlägt. So ist arbeiten mit dem Gerät nicht möglich.

Gibt es vielleicht alternativ die Möglichkeit, diesen System Update Prozess abzuschalten? (Verzeichnis für die Firmware schreibschützen o.ä.)

Das Abschalten im den Entwickleroptionen verhindert den Dialog leider nicht.

(Das Gerät ist gerootet)
 
DieGoldeneMitte

DieGoldeneMitte

Experte
Threadstarter
Ich habe nun in den Einstellungen > Apps > im … Menu Systemprozesse Einblenden > Systemupdates gefunden und deaktiviert.
Nun ist anscheined Ruhe. \o/
 
Ähnliche Themen - Lenovo Tab4 8 Welche USB Treiber zum Flashen? Antworten Datum
3
4
16
Oben Unten