QFIL Tool zeigt keinen Port an

T

Theo61

Ambitioniertes Mitglied
25
Mein Tab (Tab4 10 Plus)ist mit SuperSu gerootet. Möchte jetzt das aktuelle Update und anschließend Magisk installieren, da es deutliche Vorteile bringt, nach flashen der Stock Firmware natürlich. Problem: das QFIL Tool zeigt keinen Port an nach Anschluss des Tab. Hab die Firewall deaktiviert- bringt nix. Im Fastboot wird es erkannt. Probiere schon einige Stunden, im Netz habe ich keine Lösung gefunden. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
Übrigens wird mir trotz Root das OTA angeboten. Aber davon lasse ich lieber die Finger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Stock noch Stock Recovery drauf hast, kannst Du per SuperSU App SuperSU deinstallieren (also nicht die App, sondern in der App die Funktion) oder Du spielst das Stock boot zurück, welches Du hoffentlich vor dem rooten gemacht hast. Mit Stock boot und Stock recovery kannst Du dann per OTA updaten.

Zu QFIL kann ich leider nichts sage.
 
Erstmal Danke für die Antwort. Die Vorgehensweise ist mir klar. Ein Image habe ich gemacht. Im Laufe der Zeit habe ich diverse Tabs und Handys gerootet, bin zumindest ein bisschen in der Materie. Es war aber immer beruhigend zu wissen, dass ich für den Fall dass etwas schief geht, einen Plan B habe. Und den wollte ich testen, zumindest so weit, dass ich sehe, es funktioniert. Ich habe nämlich die gesicherten Dateien mal verglichen mit den aktuellen. Die sind bis aufs Byte genau so groß. Verunsichert mich schon. Daher die Idee mit dem Qfil. Einige hier im Forum haben das erfolgreich durchgeführt. Vielleicht liest von denjenigen jemand mit und kann was dazu beitragen. Ansonsten teste ich heute weiter. Bis dahin kann das Update auch noch warten.
 
Dass die Daten auf Byte genauso groß sind, ist auch gut so, denn wenn sich die Größe der Partition geändert hätte, wäre das eigenartig.

Zur Beruhigung. Ich habe das Verfahren mit vier OTA Updates mit Magisk so gemacht und nicht einmal ein Problem gehabt.

Noch zur Info, falls Du es nicht bereits weißt oder auch für andere, die es zufällig lesen: Ein Backup des System ist nur als Image sinnvoll, denn nur das lässt ohne Probleme zurückspielen.
 
  • Danke
Reaktionen: Theo61
Da ich es auch heute nicht gepackt habe, mit dem QFIL klar zu kommen, habe ich mittels SuperSu den Rootzugriff deaktiviert. Anschließend meine Image-Sicherung zurück gespielt und das OTA durchgeführt. Beim Neustart die Luft angehalten- zumindest für ein paar Sekunden- und es war vollbracht. Alles gut.
Hab natürlich gleich ein neues Backup (Image + Boot) gemacht. Danke für die aufmunternden Worte.
 
Wenn Du jetzt Magisk benutzt und nichts am System rumfummelst, was eh im laufenden Betrieb nicht geht, dann brauchst Du nichts mehr zurückspielen, sondern nur noch Magisk deinstallieren (kein Neustart nötig) und gleich OTA Update machen. Das geht natürlich nur, wenn kein TWRP im Recovery ist, was eh nicht nötig ist.
 
TWRP hatte ich eh nicht geflasht, nur boot. Magisk läuft schon. Nutze ich mit meinem Aquaris X schon eine Weile, feine Sache. Hätte ich hier gleich machen sollen. Aber hat auch so geklappt, ist die Hauptsache.
 
@Teddy01 hallo, ich habe auch ein backup gemacht mit twrp gemacht sogar zwei und bei mir waren sie auch gleich groß.
Habe Magisk Manager deinstalliert und bin dann im twrp modus gegangen um zu testen ob mein backup funktioniert.
Die zurück Führung lief ohne Fehler,nun
Startet es nicht mehr und bleibt im Lenovo Logo hängen.
Also doch was falsch gemacht.
Habe auch schon probiert mit Qfil aber erkennt mein USB port nicht.ADB funktioniert Wunder bar und ins Recovery komme ich auch rein.
Weiss einer Rat.
 
Treiber + Minimal ADB and Fastboot + Qfil installieren

Start per Hand:
Neustart des Tab mit gedrückten Tasten "Power" und "Vol+" und "Vol-".

Start bei bestehender Verbindung USB-Debug-Anbindung:
Im Terminal eingeben "adb reboot edl"
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
  • AndroidSysop
2
Antworten
20
Aufrufe
5.930
dwm_
dwm_
C
Antworten
15
Aufrufe
1.172
Lpop
L
Z
Antworten
10
Aufrufe
676
BOotnoOB
BOotnoOB
Zurück
Oben Unten