SD card corrupted

farrol

farrol

Erfahrenes Mitglied
67
Nach einem Neustart hatte ich plötzlich die Meldung "SD card corrupted". Es handelt sich um eine neue Samsung EVO Plus Micro SDXC 128GB bis zu 100MB/s, Class 10 U3 Speicherkarte. Mein Tablet ist ein Lenovo Tab4 8 plus 64 GB + LTE, gerade mal 2 Wochen alt, alle Updates eingespielt.

Das passiert laut Google Suche leider oft mit Lenovo Geräten, auch mit Qualitäts Karten wie SanDisk Extreme Pro.

Ist das ein Hardware Problem?

Oder kann man eventuell durch andere Formatierung z.B. ExFAT das Problem vermeiden?
 
Ich habe jetzt einen Verdacht, was da passiert, und auch einen Workaround gefunden.

Das Problem konnte ich 100% nachvollziehen, indem ich das Tablet rebootet habe oder aus/eingeschaltet, immer kam "SD card corrupted".

Leider kann das Tablet das Filesystem nicht reparieren, sondern nur neu formatieren, Reparatur unter Windows 10 klappt aber.

Solange das Tablet mit SD-Karte läuft und nicht neu gestartet wird, ist dann alles prima.

Nur sind mir unter Internal/log und Sdcard/log diverse Logfiles aufgefallen, die dauernd vom System geschrieben werden. Es handelt sich um Kernel- und Treiber-Logfiles. So sollte ein Consumer-Gerät nicht ausgeliefert werden, es bedeutet, dass permanent Logs geschrieben werden. Das darf man als Entwickler nur für die Fehlersuche benutzen, weil sich das negativ auf Performance und Lebensdauer der Speichermedien auswirkt.

Ich vermute, dass dadurch auch die Beschädigung des Filesystems erfolgt, weil wohl beim Neustart die SD-Karte nicht richtig unmounted (entfernt) wird, weil der Kernel permanent schreibt.

Wenigstens habe ich einen Workaround gefunden:

1. Settings / Storage / SD Card / auf das Eject-Symbol klicken (dauerte aber lange, ca. 30 sec)
2. Erst wenn Eject fertig ist, das Tablet ausschalten oder neu starten.
3. Tablet startet neu, SD-Karte ist nicht corrupted :)

Frage an euch: Existieren auch auf euren Tabs die Folder Internal/log und Sdcard/log ?

Vielleicht gibt es ja irgendwo noch die Möglichkeit, diese Logs abzuschalten.

@Lenovo: Sehr schwach, mit Debug-Settings darf man ein Gerät nicht ausliefern, vor allem, wenn dadurch Daten(träger) beschädigt werden können.
 
Bei mir existieren diese Ordner nicht und ich habe auch keinerlei Probleme mit der externen SD Karte und ich hatte verdammt viele reboots gemacht.
 
Danke,

ich nehme an du hast kein Custom ROM und alle Updates installiert?

Und hast du den Entwickler Modus aktiviert?
Ich hatte das, habe es aber wieder ausgeschaltet.
 
Was für 'ne Custom Rom? Es gibt keine. SD-Card (Sandisk Ultra Class 10) Probleme hab ich auch nicht und muss oft rebooten (Updates von Magisk Module).

Zum Thema "Logs" hätte ne Foren-Suche ausgereicht: Dauerloggin deaktivieren
 
  • Danke
Reaktionen: farrol
Danke, das Dauerloggin deaktivieren Thema hat geholfen. Und hat scheinbar auch das Problem mit SD card corrupted behoben.

Da muss man aber erstmal drauf kommen ;-)

Aber wirklich schwach von Lenovo, wie kann man Geräte so ausliefern. Hunderte User weltweit beschweren sich über SD card corrupted, tausende haben wahrscheinlich schon aufgegeben.
 
Freut mich, daß es hilft und das mein Screenshot nun den Weg ins offizielle Lenovo Board gefunden hat. ;)

Ob das wirklich default ist od. erst mit Aktivierung der Entwickleroptionen passiert, weiß ich jedoch bis heute nicht.
 

Ähnliche Themen

roadrunner159
Antworten
0
Aufrufe
515
roadrunner159
roadrunner159
Z
Antworten
10
Aufrufe
670
BOotnoOB
BOotnoOB
Zurück
Oben Unten