Tab 4 8 Plus - Ghost Touch

PatSa

PatSa

Erfahrenes Mitglied
18
Hallo,

habe folgendes Problem:

Lenovo Tab 4 8 (TB 8704F) - 64GB - kein LTE. Gerät ist in tadellosem Zustand. Bootloader offen, TWRP und Magisk installiert und läuft. Garantie natürlich abgelaufen, da 2 1/2 Jahre alt.

Seit einiger Zeit häufen sich aber diese "Ghost Touch" auf dem Display. Bedeutet = das Tab blättert meine ebooks vor und zurück (nur als Beispiel), ohne dass ich das Display berühre. Das ganze ist unabhängig von der geöffneten App und passiert völlig willkürlich. In den Entwicklereinstellungen habe ich auch bereits eingestellt, dass "Berührungen angezeigt" werden, um zu sehen, wo diese Ghost Touch auftreten. Aber auch das ist völlig willkürlich. Manchmal habe ich es auch erlebt, dass wenn ich das Display an einer Stelle berühre - gleichzeitig an mehreren verschiedenen Stellen eine Berührung visualisiert wird. Die Reaktion des Tablets ist dann natürlich nicht steuerbar. Irgendeine dieser angeblichen Berührungen löst dann halt irgendwas aus - was besonders bei Bestellungen etc. richtig sch*** ist!

Habe es bereits komplett zurückgesetzt und alles neu und sauber installiert. Habe es mit und ohne (Magnet)Cover versucht. Habe auch keine Folie oder Schutzglas drauf und das Display ist tiptop sauber. Das Teil ist mir auch nie runter gefallen oder wurde irgendwie anders malträtiert.
Leider finde ich bei Google nix, was mein Problem beschreibt und das wundert mich ein wenig. Auch bei XDA habe ich nicht wirklich was gefunden.

Kennt jemand von Euch dieses Problem? Ist meine Hardware im Ar***?

Beste Grüße und Danke im Voraus
Patrick
 
Ich habe ein Tab 4 8 Plus mit LTE...hatte diese Ghost-Eingaben auch mal ein paar Tage...
die passende Diskussion dazu beginnt (glaub ich) hier: zum Forumsbeitrag

Kam aber quasi nix bei rum...bei mir war es (wie man lesen kann) dann auch irgendwie wieder weg...

Mal nen Neustart gemacht?
 
Hi Paula,

danke für den link - wenn auch (wie du schreibst) ohne "Zauberformel"....

Ja klar! Alles probiert! Neustart als "0815 Soforthilfe" bis hin zu Werksreset. Ist auch definitiv kein Dauerzustand diese Ghost Touch. Mal sind sie weg - dann wieder im Sekundentakt. Finde einfach keinen Auslöser, der das verursachen könnte.
 
...irgendwelche Apps installiert in letzter Zeit? AndroidUpdates und Patches gibt´s ja schon länger keine mehr...

Aber auch das ist eigentlich infällig, wenn du nen Werksreset gemacht hast. Ich schließe aber eigentlich einen Hardwaredefekt aus, sonst wär´s damals bei mir ja nicht weider weggegangen...
 
Vor ein paar Jahren hatte ich das bei meinem alten Lenovo-Tab auch.
Eingeschickt und das Tauschgerät hatte den Fehler nach einigen Wochen genauso wieder. Nochmal getauscht und seither ist Ruhe im Schuppen. Es war mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Hardwaredefekt.
 
@Paula Poppel
Frag drei Leute und Du kriegst vier Antworten. :D-old
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: Paula Poppel
HaHa.... 😁

Vielen Dank an alle - und das meine ich frei von Ironie.....

Ehrlich gesagt, befürchte ich auch einen Hardware defekt und bin ziemlich pappesatt. Das Teil war ja jetzt nicht unbedingt günstig und wurde immer pfleglich behandelt. War mein Tablet "für gut".... 😅 Aber ehrlich gesagt fand ich das Einstellungsmenü bei Lenovo schon ziemlich schlecht. Konte es z.b. kaum glauben, dass ich die Navigationsleiste nicht ändern kann - oder die Benachrichtigungs LED nicht wirklich beeinflussen. Also beides zumindest nicht aus dem System heraus sondern nur mit Aufwand und Xposed z.B.
Hatte lange Zeit zwei 8er von LG (glaube V500 oder wie die hießen) - die Teile waren echt top, bis auf die lausige Camera.
Aber die sind nun echt hinüber und haben ihr Leben gelebt. Jetzt ist das Lenovo mein Tab und nur Trödel mit dem Mist-Ding!!!!!

Schönes We Euch allen!
 
  • Haha
Reaktionen: balu_baer
PatSa schrieb:
Das Teil war ja jetzt nicht unbedingt günstig...

Darf ich, unabhängig von auftretenden Problemen, fragen, wo diese Einschätzung herkommt? Ich habe vor knapp über 2 Jahren für meins (mit LTE, also ein vollwertiges "Telefon") 335€ bezahlt...finde das für das Gesamtpaket eigentlich einen ziemlichen Schnapper?!! Klar, gibt es Tablets für die Hälfte, aber da muss man doch deutlich größere Abstriche machen...

Und du "schimpfst" auch etwas übers Einstellungsmenü...also, für mich war damals auch ein Kaufgrund, dass quasi Stock-Android auf dem Gerät läuft. Also ähnlich Android-One (wenn auch leider ohne die Update-Versprechen)...

Es gab dann aber doch ein Update von Android 7 auf Android 8.1...somit bin ich am Ende doch immer noch zufrieden mit dem Gerät. Das ein oder andere "Buckchen" hat wohl heutzutage jedes Smartphone zu bieten...
 
Hi Paula,

na klar darfst Du fragen! 😊
Also ganz deutlich gesagt -> mein Empfinden ist natürlich rein subjektiv und wird mit Sicherheit auch durch die nunmehr praktisch "nicht mehr Nutzbarkeit" noch befeuert - aber na klar, ist es letztlich "jammern auf hohem Niveau".
Ich hatte seit Jahren immer nur Geräte von LG und bei allen Geräten Root und TWRP. Alle Geräte waren natürlich auch debloated und ich hatte damit immer versucht, das Beste aus beiden Welten zu vereinen. Hatte auch viel mit Custom Roms experimentiert, aber gab halt doch immer Probleme mit der Kamera z.B. oder Blauzahn oder Verbindungsabbrüche Wlan oder, oder, oder....
Bin daher meistens auf einer bereinigten und sauberen Stock-Rom geblieben.

Was mich am Anfang wirklich gestört hat bei dem Lenovo war der Umstand, dass ich die Nav-Leiste nicht verändern konnte. Ich war es bei allen Geräten gewohnt (fast schon ein Automatismus ohne darüber nachzudenken), dass ich mit dem Daumen der rechten Hand die "Zurück-Taste" erreiche und ein langer Druck, schließt die geöffnete App komplett. Bei dem Lenovo habe ich das nur über Xposed Module einstellen können und Xposed bedeutet, dass Magisk safetynet nicht besteht und dadurch wiederum andere Apps (Bank etc.) nicht funktionieren. Das andere "Problem" was ich gestern schon kurz erwähnt hatte, ist halt wirklich die Benachrichtigungs-LED. Will ich diese wirklich tiefgreifend beeinflussen oder z.B. komplett deaktivieren, geht das auch nur über Xposed und Gravity z.B.
Aus meiner Erinnerung gab es auch noch 2-3 andere liebgewordene Dinge, die ich in den Lenovo Einstellungen nicht wiedergefunden habe - aber das ist wirklich seeeeeeeehr subjektiv und lässt sich nicht verallgemeinern.

Ich bin mit Sicherheit nur jetzt gerade etwas extrem dünnhäutig im Bezug auf das Lenovo - da es aktuell praktisch nicht mehr nutzbar ist mit diesem Touch-Problem. Die anderen Dinge sind tatsächlich "Luxusprobleme" und weil der Mensch halt ein "Gewohnheitstier" ist.... 😋
 
Danke für die ausführliche Antwort, das relativiert deinen vorigen Post dann doch in eine für mich nachvollziehbare Richtung...!
 
Klar - gerne doch...

Nichtsdestotrotz hab ich persönlich mit dem Tab leider Pech wie es scheint.
Vielleicht teste ich noch mal Lineageos - aber dann ist Schluss. Gibt halt keine Besserung und die Ghosttouch kommen immer öfter. Eine sinnvolle Nutzung ist so nicht möglich und das ist echt ärgerlich, da die pure Hardware schon recht beachtliche Werte hat. Alles andere ist Kosmetik und individuelles Empfinden.
Display tauschen wird wohl auch keine Option sein.

Ich werde die nächsten Tage mal irgendwie schauen, ob ich "Gesetzmäßigkeiten" für die Auslöser ermitteln kann. Wobei aktuell meine Motivation eher gegen 0 geht und der "Genervt-Faktor" im selben Verhältnis steigt....
 
Ich habe die Ghosttouch Problematik bei mir auch und habe mich daran gewöhnt. Kommt so ca. alle 2 Wochen vor. Kurz ausschalten (also Standby) und nach 5 Sekunden wieder an, dann ist fast immer Ruhe. Wenn nicht -> nochmal.
 
Also bei mir wird es immer schlimmer. Leider.
Hatte gestern teilweise 10-15 angezeigte Berührungen (gleichzeitig!) gehabt. Diese wurden aber auch nur animiert, wenn ich selber eine Berührung ausgelöst hatte, wie z.B. umblättern einer Buchseite in der Reader App. Display sauber wischen, Gerät neu starten - alles nur eine kurzzeitige Verbesserung. Dann geht es wieder los.
Denke mal, mein Tab ist im Ar***. Wirklich schade. Hat nicht lange gehalten.
 
Habe das Problem auch gelegentlich.Es steht in Relation zu verwendeten Handcremes oder anderen Fetten an den Fingern. Baby-Creme war wirklich schlimm. Ein guter Fettlöser und eine gründliche Reinigung der Glasfront haben bisher weitergeholfen.
 

Ähnliche Themen

Murph
Antworten
8
Aufrufe
4.053
Murph
Murph
roadrunner159
Antworten
0
Aufrufe
519
roadrunner159
roadrunner159
M
Antworten
16
Aufrufe
1.973
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten