[Tab4 8] kein Helligkeitssensor?

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Tab4 8] kein Helligkeitssensor? im Lenovo Tab 4 Forum im Bereich Lenovo Forum.
P

Pummelpeter

Ambitioniertes Mitglied
Gehe ich recht in der Annahme, dass das Lenovo Tab4 8 KEINEN Helligkeitssensor hat?

Ich muss immer abends im Bett das Display per Hand dunkler stellen, weil es automatisch nicht geht...
 
D

dwm_

Neues Mitglied
In Android 8 ist der Sensor nativ integriert...
 
P

Paula Poppel

Fortgeschrittenes Mitglied
Die native Helligkeitssteuerung unter Android 8 ist ein Schrott sondergleichen...funktioniert bei auch nicht brauchbar...vor dem Update auf Android 8 war die automatische Displayhelligkeit noch tiptop...
 
P

Pummelpeter

Ambitioniertes Mitglied
dwm_ schrieb:
In Android 8 ist der Sensor nativ integriert...
Hä? Wie geht das denn?
Der Helligkeitssensor ist doch ein Hardwarebauteil???
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
OK, nachdem hier wieder Kinder leichtsinnig auf ihrer Tastatur herumgespielt haben, gehe ich davon aus, dass das Tab4 8 tatsächlich keinen Helligkeitssensor hat...
 
P

Paula Poppel

Fortgeschrittenes Mitglied
Pummelpeter schrieb:
OK, nachdem hier wieder Kinder leichtsinnig auf ihrer Tastatur herumgespielt haben,
Das sehe ich ja jetzt erst...sonst geht´s aber? Bisschen im Ton vergriffen oder wie soll ich das verstehen?

Nochmal zum mitschreiben: Ich habe ein Tab 4 8 Plus LTE 4/64. Ich kann die Display-Helligkeit auf Auto stellen und bevor sich mein Gerät auf A8 upgedatet hat, hat diese Einstellung auch ganz wunderbar funktioniert, die Displayhelligkeit hat sich von allein ans Umgebungslicht angepasst und man konnte die Grundintensität über den Schieberegler noch nach oben oder unten ändern...ich frage mich, wie das ohne Sensor funktionieren soll? Fragt Android im Hintergrund bei Google, wie hell es bei mir grad ist oder was?

Seit A8 kann man diese automatische Steuerung aber in die Tonne kloppen. Das Display ist bei der Einstellung durchgehend viel zu hell! Es regelt zwar noch ab und an vor sich hin...aber nutzbar ist das leider nicht...Und beworben wird diese neue Funktion (it´s not a bug, it´s a feature) als beste adaptive Helligkeit ever!

Vielleicht haben nicht alle Tab 4er-Versionen einen Sensor? Es gibt ja durch aus Verschiedene...
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Warum so aggressiv?

Er meinte sicher das Nativ und gefragt wie das gehen soll?
ICH vermute das geht über die Cam, ich vermute.

Alles andere war ja schon weiter oben geklärt ..
HerrDoctorPhone schrieb:
laut Datenblatt (Sensoren)
Kein Umgebungslichtsensor.
VG
DOC
 
D

dwm_

Neues Mitglied
Nein,
HerrDoctorPhone schrieb:
Er meinte sicher das Nativ und gefragt wie das gehen soll?
Ich meinte, dass dieses Tab durch das Upgrade auf acht den Helligkeitssensor in der Firmware integriert hat und Lenovo sich seinen Rest sparen kann.

Ich könnte die ursprüngliche Frage jedoch nicht beantworten... viel leichter Mal prüfen ob nach de!m Upgrade in solchen Fällen (nicht unbedingt bei diesem Gerät) b nicht ein full-wipe hilft....oder liege ich jetzt Compostela wrong?
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
dwm_ schrieb:
Helligkeitssensor in der Firmware integriert
??
Verstehe ich das richtig?
Der Treiber ist in der Software enthalten, aber der Sensor ist nicht vorhanden?

Oder was meintest du mit Nativ? wie funktioniert das?
Eine Theorie hab ich ja oben niedergelegt.
 
P

Paula Poppel

Fortgeschrittenes Mitglied
HerrDoctorPhone schrieb:
Warum so aggressiv?

...hier hat mich noch keiner aggressiv erlebt, keine Sorge! Aber der Satz des Anstoßes war okay, oder wie? ...Forenkultur wieder... :1f648:
Aber lassen wir´s gut sein.

Nochmal inhaltlich meine seven cent: Ich habe so eine lustige "Sensorprüfapp" installiert. Diese zeigt einen Lichtsensor an und die "Livewerte" sind ständig in Bewegung. Und jetzt kommt´s: Die Selfie-Cam ist, wenn ich draufschaue, oben links...und oben rechts, ein Stück weiter zum Rand als die LED, ist nochmal etwas eingebaut. Wenn ich da den Finger draufhalte, gehen die Livewerte in der App deutlich runter...nicht, wenn ich den Finger auf die Cam halte...

Es dürfte also nicht geklärt sein, dass das Tab keinen entsprechenden Sensor hat...das oben verlinkte Datenblatt spricht auch von 2GB Ram und 16GB Speicher...wie gesagt, es gibt verschiedene Modelle...

Aber hauptsache, Einer stempelt Andere als Kinder ab, weil sie etwas schreiben, was nicht dem Weltbild entspricht...da krieg ich einfach die Krätze! Ach, ich wollte es doch gut sein lassen, hat wohl nicht geklappt :1f606: Nicht böse sein, ne?!

Fazit: Scheinbar haben die "kleinen" Modelle des Tab 4 8 keinen Lichtsensor, die großen schon. Funktionieren tut das Ganze aber in Bezug auf die adaptive Displayhelligkeitssteuerung seit A8 nur noch eher so määähhhh...also softwareseitig kacke...und zwar offensichtlich von Google-Seite, da bereits mehrfach auch von anderen Handybesitzern gehört/gelesen!
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Nun....

Mich interessiert nur die Technische Seite, der Rest nicht.
Ob es verschiedene Modelle gibt, entzieht sich meiner Kenntnis, der TE hat da keine genauen Angeben gemacht.
-Kein Sensor-

VG
DOC


NB: Betreff Forenkultur: Anfeindungen und Diffamierungen kenne ich hier aus dem Forum selber zu genüge, tagtäglich. Das liegt sehr viel daran das Leute Ungebildet sind, sich das hier als Chatforum und nicht als Technische Forum ausgesucht haben.
Ich tue das inzwischen als "Sekunden Horst" ab und überlasse sie ihrer eigenen Einfältigkeit. Mehr besitzen sie auch nicht, zu mehr werden sie es im Virtuellen Leben auch nicht mehr bringen.

-
 
P

Paula Poppel

Fortgeschrittenes Mitglied
HerrDoctorPhone schrieb:
Ich tue das inzwischen als "Sekunden Horst" ab und überlasse sie ihrer eigenen Einfältigkeit.
Meistens gelingt mir das, manchmal auch nicht... :1f607::1f608: :1f61c:

Die Frage wäre also an TE: Welches Modell hast du denn?
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Geht mir genauso, aber mit "Maulkorb" geht das schlecht.

Wie auch immer....., welches Modell hat nun der TE? ;)
Ich sehe aber auch kein Klärungsbedarfs, da die Fakten da sind (Nur per Schieberegler machbar und Datenblatt)
Somit sehe ich die Frage als beantwortet ;)

VG
 
P

Paula Poppel

Fortgeschrittenes Mitglied
...selbstauferlegter Maulkaub ist mir zu eng :1f60e:
 
nik

nik

Senior-Moderator
Teammitglied
Schön, dass ihr das geklärt habt. Wenn ihr das Thema noch weiter erörtern möchtet, macht das bitte per PN.
 
P

Paula Poppel

Fortgeschrittenes Mitglied
:1f44b: