Lenovo Tab 4 hat lila oder grünen Rand, Bildschirm verzerrt

M

MartinaG

Gast
Guten Tag,

Ich habe seit 1 1/2 Jahren ein Tablet, Lenovo TB-8504X.
Neuerdings kommt es häufig vor, daß beim Einschalten der Rand mal lila oder grün ist.
Sieht etwa aus wie ein Bilderrahmen.
Dazu verzerrt sich der Bildschirm.
Updates der Software habe ich gemacht.

Woran kann das liegen?

Würde mich über Hilfe sehr freuen

Liebe Grüße Martina
Screenshot_2020-10-06-11-47-49.jpeg
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-10-05-20-56-58.jpeg
    Screenshot_2020-10-05-20-56-58.jpeg
    135,1 KB · Aufrufe: 186
  • Screenshot_2020-10-06-11-14-12.jpeg
    Screenshot_2020-10-06-11-14-12.jpeg
    346 KB · Aufrufe: 197
Hallo Martina,

wenn wir auf dem von dir gezeigten Screenshot (siehe meine grüne Markierung) irgendwelche merkwürdigen Farbverläufe sehen sollen, dann muss ich dich enttäuschen.
IMG_20201006_165101.jpg

Das Bild sieht iO aus.
Kannst du ein Foto statt einen Screenshot erstellen und zeigen?

Aktuell gehe ich von einem Hardwaredefekt aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
MartinaG schrieb:
Guten Tag,

Ich habe seit 1 1/2 Jahren ein Tablet, Lenovo TB-8504X.
Neuerdings kommt es häufig vor, daß beim Einschalten der Rand mal lila oder grün ist.
Sieht etwa aus wie ein Bilderrahmen.
Dazu verzerrt sich der Bildschirm.
Updates der Software habe ich gemacht.

Woran kann das liegen?

Würde mich über Hilfe sehr freuen

Liebe Grüße MartinaAnhang anzeigen 831327
@balu_baer

Den lila Rand sieht man nur ganz kurz, war wohl zu langsam.
Ein Foto machen geht nicht, habe derzeit nur 1 Endgerät.

Woher kommt die Bildschirmzerrung?

Liebe Grüße Martina
 
MartinaG schrieb:
Woher kommt die Bildschirmzerrung?
Könnte von einem Update kommen, bitte das Gerät resetten und kontrollieren.
Ansonsten, defektes Display.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: MartinaG
@HerrDoctorPhone
Lieben Dank.
Werde ich versuchen
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
MartinaG schrieb:
Ein Foto machen geht nicht, habe derzeit nur 1 Endgerät.
Das Gerät hat sicherlich eine Frontkamera... schonmal was von 'Spiegel' gehört!? 😉
 
@JustDroidIt
Stimmt, aber das sind nur Sekunden, in denen es lila angezeigt wird
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone und JustDroidIt
Hi,

habe das selbe Problem. Vor drei Tagen habe ich das ansonsten bis auf Fingersensor gut funktionierenden Tablet in den Kleinanzeigen für 80 € gebraucht erworben.

Ich finde es komisch und es kommt auch nur sporadisch vor aber hätte man mir so was vorher gesagt was der Vorbesitzer sicher bemerkt hat hätte ich es nicht gekauft.

Ich hoffe es bleibt ansonsten wie es ist. Bei mir läuft übrigens Lineage OS 17.1 auf dem Tablet.

Hoffen wir mal das beste.

Gruß

Stefan
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Wenn deins mit LinageOS auch betroffen ist, fällt ein Updatefehler flach.
Dann ist es wohl wirklich ein Hardwaredefekt.
Entweder am Display selbst oder an dessen Controller Chip.

Wird das Gerät denn besonders warm? Oder hat es irgendwo Hotspots?(stellen die heißer sind als andere)
 
Hi,

nein das Gerät wird nicht sonderlich warm ansich garnicht. Auch nicht an bestimmten Stellen.

Das mit dem Rahmen ist mir bei paar Apps aufgefallen. Es ist aktuell nicht wirklich schlimm. Es läuft wirklich sehr flüssig und schnell. Ich werde es so lassen.

Gruß

Stefan
 
Hi,

Leider wurde es heute ein wenig schlechter incl vieler Neustarts nachdem es in den Einstellungen Unterpunkt Sicherheit sich aufgehangen hat.

Der Rand bei mir ist er rot kommt nun auch öfter wenn man Apps öffnet z. B eBay oder Youtube oder manche Amazon appstore öffnet es garnicht.

Beim nächsten Kauf teste ich das Gerät zumindest mal zwei Tage bevor ich das Geld freigeben.

Hoffen wir mal das es so bleibt.

Gruß
Stefan
 
Eindeutig Display.
Sei es vom LCD oder vom Stecker.

DOC
 
Hallo zusammen,

nun kann ich allen Betroffenen sagen was bei mir passiert ist..Seit dem letzten Mal roter Rand Blitz wurde mein Display um 5 mm an den Rändern beschnitten. Es ist nun ein Rand zu sehen.

Schade 8st es schon aber man kann es noch ganz vernünftig verwenden.

Gruß

Stefan
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hallo HerrDoctorPhone,

meinst Du zumindest diese roten. Rahmenblitzer können aufhören wenn ich das LCD Kabel abziehe und den Connector mal mit Alkohol reinige?

Gruß
Stefan
 
Könnte, muss aber nicht.
Gut trocknen, lüften die Stelle, Alkohol hat Kapillarwirkung und breitet sich sehr schnell aus.
Vermutlich wird es die Graka bei dir sein oder das Display, die Fehler sind doch unterschiedlich zum Theatersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Antwort. Wenn ich es so lasse was sind denn so die Prognosen?
Geht das mal ganz kaputt oder bleibt es auf diesem Stand?

Gruß
Stefan
 
DAS kann ich dir pauschal nicht beantworten, sorry.
Womöglich wird sich das noch mehr verschlechtern, das ist das einzige, was ich dazu sagen kann.
Aber woran es genau liegt, das weiß ich selber nicht, dazu müsste ich einige Tests anstellen.

VG
DOC
 

Ähnliche Themen

Murph
Antworten
8
Aufrufe
4.053
Murph
Murph
roadrunner159
Antworten
0
Aufrufe
519
roadrunner159
roadrunner159
PatSa
  • PatSa
Antworten
14
Aufrufe
1.735
tka
T
Zurück
Oben Unten