Ladezeit zu lang ?

D

dacapo78

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Tab2 A10-70 Wifi.
Android 5.x ist installiert.

Mir kommen die Ladezeiten sehr lang vor. Von 20% auf 75% braucht das Tablet bei mir knapp 6 Stunden und gestern hat es in 9,5 Stunden gerade mal von 10% auf 76% geschafft.
Ich habe jetzt leider nicht die genauen Output-Daten des Netzteils im Kopf, aber bei einem 7000mAh Akku und Netzteil Output von 1000 bis 1500 mA müsste doch nach dieser Zeit der Akku voll sein.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

Danke
DaCapo
 
Generell ist das Laden über USB (bei 5V) sehr mühselig. Finde die Geschwindigkeit auch eine Katastrophe.
 
  • Danke
Reaktionen: dacapo78
Benutzt du das originale Ladegerät und Kabel? Das originale Ladegerät gibt bis zu 2000 mA aus. Ein kompletter Ladevorgang sollte damit maximal um die 4 Stunden dauern.
Ich habe mal ein anderes Kabel benutzt, damit ging es seltsamerweise auch langsamer - der Ladestrom war nur um die 1 A statt 1,8 A mit dem Originalkabel.

Es lohnt sich, ein kleines USB-Messgerät zu haben, das Spannung und Stromstärke anzeigt, damit kann man Probleme sehr schnell erkennen. Solche Dinger gibt es in mehreren Varianten auf eBay, selbst die einfachste und billigste davon ist schon nützlich.
 
Mit originalem Ladeequipment (Lader+Kabel) dauert es bei mir 4h. Sagt dir auch der Lockscreen (Lollipop), ca. 5 Minuten warten nach dem Anklemmen des Laders.
Ich habe mehrere Fremd-Lader und Kabel ausprobiert mit sehr unterschiedlichen Ergebnis; die Ladezeiten waren immer länger!
Habe jetzt aber eine Kombination gefunden mit der es ca. 5h dauert.
 
Danke erstmal für die Antworten. Ich benutze das original Ladekabel und Netzteil. Ich könnte nochmal das Kabel+Netzteil von meinem alten Nexus 7 ausprobieren. Das müsste auch 2A auswerfen.
Der Tipp mit dem USB Messgerät ist sehr gut - ist schon im "Warenkorb" und wird bald bestellt.

Könnte aber natürlich wirklich an der"Länge" des Kabels liegen. Aber sooo lang ist es ja jetzt auch nicht. 50cm vll ? Und da geht soviel Leistung verloren ?

Jetzt lass ich das Tablet erstmal wieder auf 10% entladen und dann pack ich es mal ans Netz und lade es komplett von 10 bis 100 (zur Not 48 Stunden).

Da das Tablet nagelneu ist müsste ich ggf. mal den Lenovo Support anschreiben, dass kann ja nicht Stand der Technik sein ;-(.
 
Jetzt bin ich es nochmal:
Hab mich etwas mit den USB Messgeräten beschäftigt. Hatte mich bis jetzt noch nie in die Materie einarbeiten müssen. ;-(
Diese Messgeräte können "nur" die Daten aufzeigen, welche aus einem USB-Anschluß vom PC oder von einem Netzteiladapter kommen.
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich diese nur zwischen Tablet-Ladekabel-Messgerät-PC/Netzteil schalten.
Sollte der Ampereverlust im Kabel liegen und nicht am Tablet mit voller Stärke ankommen, dann hilft mir das Messgerät erstmal auch nix. (es sei denn, ich schalte ein weiteres Kabel zwischen Tablet und Messgerät und dann orig. Kabel - Netzteil)

Ich kann das Messgerät nicht direkt an das original Ladekabel anschließen und dann ablesen, wieviel Ampere und Volt gerade anliegen, oder ? Es muss sozusagen zwischengeschalten werden ?
(sorry, für die Verständnislücken - Physik 6 Klasse läßt grüßen)

Gibt es nicht auch Apps, welche im Tablet selber die Batteriedaten auslesen und aufzeigen, mit welchen Werten der Akku gerade geladen wird ? "Batterie-Monitor" und Co ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an Deiner Stelle einfach nochmal die Zeit nehmen, wie lange es bis zum Volladen tatsächlich mit dem Originalladegerät dauert. Wenn die Zeit deutlich länger als vier bis fünf Stunden dauert, wie es bei uns anderen der Fall ist, dann würde ich das Gerät als defekt einschicken und um Neulieferung bitten. Sofern Du es von Amazon hast, ist das sicherlich auch kein Problem.

Mit vielen Grüßen, maris
 
  • Danke
Reaktionen: dacapo78
Das mach ich auf jeden Fall. 2-3 volle Ladevorgänge (<10 bis 100) über Nacht spendier ich dem Tablet noch. Und sollte es nicht besser werden, dann geht das Teil definitiv zurück. Aber genau zu messen, wo der Haken ist, hat mich jetzt auch etwas angefixt. ;-)
 
dacapo78 schrieb:
Jetzt bin ich es nochmal:
Hab mich etwas mit den USB Messgeräten beschäftigt. Hatte mich bis jetzt noch nie in die Materie einarbeiten müssen. ;-(
Diese Messgeräte können "nur" die Daten aufzeigen, welche aus einem USB-Anschluß vom PC oder von einem Netzteiladapter kommen.
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich diese nur zwischen Tablet-Ladekabel-Messgerät-PC/Netzteil schalten.
Sollte der Ampereverlust im Kabel liegen und nicht am Tablet mit voller Stärke ankommen, dann hilft mir das Messgerät erstmal auch nix. (es sei denn, ich schalte ein weiteres Kabel zwischen Tablet und Messgerät und dann orig. Kabel - Netzteil)

Das stimmt nicht ganz. Das Messgerät hilft auf jeden Fall beim Diagnostizieren. Es zeigt dir zwar nicht den Widerstand des Kabels an (das wäre sehr nützlich) oder die exakte Spannung, die beim Gerät ankommt, aber sehr wohl die Stromstärke. Wenn es also sagt, dass vom Netzteil nur 1 A oder gar weniger ausgehen, dann brauchst du dich über lange Ladezeiten nicht wundern, und solltest ein besseres Kabel probieren.

Ohmsches Gesetz kennst du, oder? U = R * I, Spannung = Widerstand * Stromstärke.
Das Originalnetzteil liefert eine Spannung von ca. 5,2 V.
Das Tablet möchte zum Laden eine Stromstärke von 2 A ziehen (ja, Stromstärken werden vom Verbraucher "gezogen" und nicht etwa vom Erzeuger "gedrückt", wie manche Leute glauben).

Annahme A: du hast ein gutes USB-Kabel mit 0,2 Ohm Widerstand. Dann fällt im Kabel folgende Spannung ab:
U = R * I = 0,2 Ohm * 2 Ampere = 0,4 Volt.
D.h. am Tablet würden 2 A mit 5,2-0,4=4,8 V ankommen, das Messgerät hinter dem Netzteil würde ebenfalls 2 A zeigen, aber mit 5,2 V.

Annahme B: du hast ein schlechtes USB-Kabel mit 1 Ohm Widerstand.
U = R * I = 1 Ohm * 2 Ampere = 2 Volt.
D.h. am Tablet würden 2 A mit 5,2-2=3,2 V ankommen. Das ist viel zu wenig!
Wie das Laden von Lithium-Ionen Akkus funktioniert ist ein Thema für sich, es sei genug gesagt dass der Akku in diesem Tablet auf 4,3 V geladen wird und daher am Tablet mindestens ca. 4,5 V ankommen müssen.
Sonst reduziert die Ladeelektronik im Tablet nämlich einfach die gezogene Stromstärke, um die Spannung zu erhöhen.

In unserem Rechenbeispiel dürften im Kabel also maximal 5,2-4,5=0,7 V abfallen, damit noch mindestens 4,5 V am Tablet ankommen.
D.h. unser hypothetisches 1-Ohm-Kabel würde einen maximalen Ladestrom von 0,7 A erlauben.

Wenn du das am Messgerät ablesen würdest, dann wüsstest du sofort, dass das Laden lange dauern wird...

dacapo78 schrieb:
Gibt es nicht auch Apps, welche im Tablet selber die Batteriedaten auslesen und aufzeigen, mit welchen Werten der Akku gerade geladen wird ? "Batterie-Monitor" und Co ?
Ja, es gibt solche Apps, aber die machen nichts anderes als die Daten hübsch aufzubereiten und anzuzeigen, die der Linux Kernel unter /sys/class/power_supply/ bereitstellt. Dort finden sich einige interne Messwerte der Ladeelektronik / des Treibers, wie z.B. Temperatur, Akkuspannung, geschätzter Ladestand in Prozent (wie von Android angezeigt). Manchmal ist auch Lade/Entladestromstärke dabei, aber das ist von Gerät zu Gerät verschieden. Für unser Tablet gibt es leider keine Werte zur Stromstärke. Außer /sys/class/power_supply/battery/BatteryAverageCurrent - zeigt wie der Name sagt die durchschnittliche (Lade-)Stromstärke des Akkus an. Wird aber nur sehr träge aktualisiert (ein Durchschnittswert eben). Mit einem externen Messgerät siehst du deutlich schneller, ob mit voller Geschwindigkeit geladen wird oder nicht.

Hier nochmal ein paar Messwerte von mir bezüglich Originalnetzteil + diverse Kabel:
Original Lenovo USB-Kabel (1 m lang): lädt mit 2 A, wie versprochen.
Altes Amazon Kindle Kabel (ca. 1,5 m lang und recht dünn): lädt nur mit 0,8-1 A.
Noname Billigkabel (nur 50 cm lang): lädt nur mit 0,5 A!
Anderes unbekanntes Kabel (1 m lang): lädt immerhin mit 1,5 A.

Wie man sieht kommt es weniger auf die Länge als auf die "Güte" an. Die Stromstärken folgen wie erklärt aus dem Widerstand der Kabel. Das Kindle-Kabel z.B. kam mit einem Netzteil, das nur 0,85 A ausgibt, und mehr als 0,7-0,8 A zieht der Kindle beim Laden sowieso nicht. Das Kabel ist also absolut tauglich für seinen ursprünglichen Einsatzzweck, aber eben nicht, um ein Tablet mit deutlich höheren Stromstärken zu laden.

PS: Die Ladestromstärke hängt auch vom aktuellen Ladestand des Akkus ab. Wenn er fast voll ist, wird die Ladestromstärke allmählich reduziert. D.h. selbst mit einem guten Kabel sollte man nicht erwarten, bei 95% Akkustand noch 2 A zu messen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dacapo78
Battery Monitor Widget schreibt ein Log wo auch alle 10 Minuten der Ladestrom abgelegt wird.
 
@Badwater

Wie ich oben erklärt habe, kann auch Battery Monitor Widget nur diejenigen Daten bekommen, die in /sys/class/power_supply bereitgestellt werden. Und dazu gehört bei diesem Tablet nicht der genaue Ladestrom. Das erste, was Battery Monitor Widget beim Start macht, ist nach der "Batterie Strom" (sic) Quelle zu fragen, weil das wie gesagt nicht einheitlich ist. Im schlimmsten Fall schätzt die App einfach die Stromstärke anhand der eingegeben Akkukapazität und der Akkustand-Prozentwerte. Das ist natürlich sehr ungenau.
 
  • Danke
Reaktionen: Badwater
Und bei dem Tablet gibt es nur Schätzwerte
 
WOW - danke für diese ausführliche Erklärung. Bin beeindruckt !
Und es bringt etwas Licht ins Dunkel.
Wenn die Qualität meines Originalkabels nicht massiv von der Lenovo-Norm abweicht, dann sollte ein Laden über Nacht doch zum Erfolg führen.
Ich werde das dann einfach mal so planen müssen, dass das Gerät über 12 Stunden am Netz hängen bleiben kann. Und mal schauen, was der Akkufüllstand dann sagt.
 
Du kannst doch auf dem Lockscreen wie lange es ungefähr dauert.
 
  • Danke
Reaktionen: dacapo78
@Badwater. Stimmt. Ich hatte das Tablet aus und da wird nur der Füllstand über eine Grafik angezeigt. Kann mich noch an das Nexus erinnern, da wird die Ladezeit bei aktivem Gerät im Lockscreen angezeigt. Probier ich aus - Danke.
 
Hallo nochmal,

kurzes Update/Fazit.

Der Fehler lag/stand vor dem Tablet. Der USB Stecker wurde von mir nicht richtig in das Netzteil gesteckt. Bei den letzten 2 Ladevorgängen hat das Tablet brav auf 100% aufgeladen (über Nacht). Evlt. waren die paar Milimeter 'Spiel' zwischen Netzteil und Ladekabel der Grund, warum nicht genug Saft ins Tablet geflossen sind.
Alles wieder gut ... (hoffentlich).

Danke aber nochmal für die Ratschläge und vielen Infos.
 
  • Danke
Reaktionen: Badwater
Hallo,

Bissl älter das Thema aber ich versuche mal mein glück.

Habe auch das Tab noch über und es an die Wand gebaut als Smarthome Steuerzentrale. Leider musste ich auf ein Kabel mit einer Länge von ~7 Meter ausweichen.

Da das Kabel durch die Wand gehen musste habe ich das Kabel abschneiden müssen und später mit Wagoklemmen verbinden müssen....

Also mein Ladegerät beansprucht 4 Watt aus dem Netz, daher wird dies einfach zu schwach sein mit der Zeit....

Da das ganze jetzt schon ungefähr zwei Jahre so steht durften die Komponenten also das Netzteil schon gut maldrediert sein.

Welches könnte ich hier den getrost verwenden? Wieviel Watt, dass das Gerät (Tab) auch nicht immer ausgeht weil das Laden einfach viel zu lange dauert?

Frage da ist so viele gibt dass man mit der Zeit den Überblick verliert...

Dankeschön für Kaufempfehlungen ☺️☺️🙏
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
849
frake50
F
N
Antworten
3
Aufrufe
1.766
mblaster4711
mblaster4711
J
  • justinh13
Antworten
1
Aufrufe
1.249
maris_
M
Zurück
Oben Unten