Lenovo TAB 2 A10-70 - Amazon liefert falsche CPU??

LM100

LM100

Erfahrenes Mitglied
24
Hallo,

ich habe, so wie viele andere, das Lenovo TAB 2 A10-70 bei Amazon im Blitzangebot zu 169 € gekauft.
In einer Rezession bin ich darauf aufmerksam geworden, dass bei den Geräten von Amazon (teilweise) nicht die beworbene CPU verbaut ist.
Die verbaute Hardware kann man z.B. mit der App "Smart System Info" auslesen:

Laut Beschreibung sollte die CPU MT8732 verbaut sein
Laut System-Info ist verbaut: MT6752 verbaut.

Hat das von Euch auch schon jemand gestestet? Der MT6752 ist wohl minderwertiger.
Jemand eine Idee?

Gruß
Lothar


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hävksitol - Grund: Schriftgröße geändert (Lesbarkeit/Aufdringlichkeit)
Also ich habe den MT8732. Auch aus dem Angebot.
 
Mal nachschauen danach
 
LM100 schrieb:
Die verbaute Hardware kann man z.B. mit der App "Smart System Info" auslesen:
Solcher Systeminfo-Software kann man nicht immer 100% vertrauen.
Ein Freund hat auch gerade ein blaues Lenovo Tab 2 A10-70 (genaugenommen A10-70F) von Amazon gekauft, nicht aus dem Blitzangebot. Da ist definitiv ein MT8165 drin. Steht erstens hinten auf der Schachtel, und zweitens in /proc/cpuinfo (man nehme einen guten Dateimanager, der auch in die Systemverzeichnisse kommt, um diese Datei auszulesen, oder schreibt im Terminal "cat /proc/cpuinfo").
Die App CPU-Z zeigt auf diesem Tablet auch Mist an, nämlich "MT8752". Das wäre wie der MT6752 ein SoC mit 8 CPU-Kernen. Dieses Tablet hat aber "nur" 4 CPU-Kerne. Nämlich einen MT8165 Quadcore, bis 1,7 GHz, mit 2 GB RAM.

Es gibt wohl mehrere Ausführungen dieses Tablets. Die aktuelle (Herstellungsdatum September 2015) sollte wie gesagt die mit dem MT8165 sein.

PS: Es heißt Rezension, Rezession ist etwas anderes. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Tablet, dass ich auch bei Amazon im Angebot gekauft habe, ist der MT6752 verbaut (System Info Droid und "/proc/cpuinfo").
Ob ich das jetzt gut, oder schlecht finden soll, kann ich jedoch nicht sagen! :laugh:
 
@philstar Auch das ist falsch, denn MT6752 ist zwar ein sehr ähnlicher Chip, hat aber eine Octacore-CPU. Dein Tablet hat jedoch "nur" vier CPU-Kerne. Läuft bei dir noch Android 4.4 / Kitkat?
Wie gesagt, schau einfach mal auf die Rückseite der Umverpackung, da sollte es richtig stehen. Das Tab 2 A10-70F hat MT8165, das Tab 2 A10-70L hat MT8732 (praktisch dasselbe mit LTE).
 
Verpackung hab ich nicht zur Hand, im Prinzip ist es mir ja egal, für den Preis bin ich damit eig. sehr zufrieden, es läuft alles weitgehend ruckelfrei.
Nein, hab das letzt verfügbare Update installiert, also 5.0.1 inkl. Root.
Warum wirds dann eig. falsch angezeigt?
 
@philstar Tab 2 A10-70F oder 70L? Bei meinem 70F steht "Hardware: MT8165" in /proc/cpuinfo, aktuelle 5.0.1 Firmware.
Die ganzen Apps zeigen es falsch an, weil sie Quellen auslesen, die eben falsche Werte enthalten.
 
So sieht das ganze bei meinem A10-70F aus:

Screenshot_2016-02-04-19-31-22.png Screenshot_2016-02-04-19-30-59.png
 
@philstar Ich habe nachgeforscht und die Ursache gefunden. Bei dir läuft zwar die neuste Firmware, aber immer noch der alte Bootloader (LK = Little Kernel). Der wird nämlich nicht von den offiziellen OTA Updates aktualisiert. Auf meinem Tablet war bereits Android 5 (S000120) mit einem neuen Bootloader vorinstalliert. Und der ist interessanterweise dafür verantwortlich, dass in /proc/cpuinfo für Hardware der Wert "MT8165" landet (für Linux Nerds: der Bootloader patcht den "model" Eintrag im Device Tree des Kernels).

Wenn du möchtest, kannst du dir "meinen" neueren Bootloader hier runterladen und bei dir flashen (Bootloader\Lollipop\lk.bin).
Flashen geht per SPFT oder auch mit TWRP. Für letzteres die Datei in lk.img umbenennen und in TWRP dann Install -> Image -> Datei lk.img auswählen -> Partition Bootloader [lk] auswählen.
Vorteile oder spürbare Auswirkungen hat der neue Bootloader eigentlich keine. Bis eben auf den Wert in /proc/cpuinfo. Bessere Fastboot-Unterstützung hat er auch (Fastboot hat nichts mit schnellem Booten zu tun, sondern ist eine weitere Methode zum Flashen). Das dürfte für die meisten Leute irrelevant sein, aber manche möchten ja immer auf dem neusten Stand sein... ;)

PS: Den Preloader würde ich wenn überhaupt nur mit dem SPFT updaten und auch nur dann, wenn ich mir sicher bin dass alles richtig funktioniert. Denn wenn der Preloader kaputt ist, geht gar nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: philstar und Badwater

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
1.722
mblaster4711
mblaster4711
J
  • justinh13
Antworten
1
Aufrufe
1.233
maris_
M
F
Antworten
0
Aufrufe
838
frake50
F
Zurück
Oben Unten