1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
Schlagworte:
  1. mr-android0815, 23.12.2017 #1
    mr-android0815

    mr-android0815 Threadstarter Neuer Benutzer

    Hi,

    mein Lenovo Tab2 A10-70L, das ich seit über Jahren habe, bootet nicht mehr. Als Garantiefall zurückschicken geht also leider nicht mehr.
    Nun zum Problem:

    Wenn ich das Tablet einschalte, erscheint nur der Boot-Screen mit "lenovo" und "powered by android". Keine Ladenbalken, nichts. Auch nach mehreren Stunden bootet das Tablet nicht.

    Ich habe schon den Hardreset in allen möglichen Varianten ausprobiert. Inzwischen dürften alle Daten gelöscht sein, aber das hat nicht's gebracht.

    Auch das SPFT habe ich ausprobiert mit diversen Images. Der Download hat wohl funktioniert, das Startverhalten vom Tablet hat sich aber nicht geändert. Also nicht schlimmer geworden...

    Ideen, was ich noch weiter versuchen kann.

    Danke im Voraus für eure Hilfe!
     
  2. Glak, 27.05.2018 #2
    Glak

    Glak Erfahrener Benutzer

    Hallo, das gleiche Problem habe ich auch. Und zwar ist es mysteriöserweise bei zwei Lenovo Tab2 A10-70 gleichzeitig aufgetreten. Ein Factory Reset funktioniert, die blanken Tablets kann ich dann auch noch neu starten, aber wenn alles neu eingerichtet wurde, bleiben sie nach dem Einschalten wieder beim Lenovo-Logo hängen.

    Das Thema ist ja schon älter, hattest Du eine Lösung gefunden? Was meinst Du mit SPFT?
    Ich wundere mich etwas, dass Du darauf keine Antworten bekommen hast, und der Rest des Forums ist auch fast tot. Merkwürdig, bei so einem häufig verkauften Gerät...
     
  3. mr-android0815, 31.05.2018 #3
    mr-android0815

    mr-android0815 Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo Glak,

    leider habe ich bislang keine Lösung für dieses Problem gefunden.
    Dieses Problem hat wohl keiner...!
     
  4. 007markus, 07.06.2018 #4
    007markus

    007markus Android-Hilfe.de Mitglied

    Seit 2 Tagen habe ich auch das gleiche Problem!
    Ich schalte das Tablet über Nacht immer aus. Als ich es gestern morgen einschalten wollte, blieb es beim Lenovo Logo hängen.
    Nur ein Hardreset hat geholfen.
    Habe es dann neu aufgesetzt, Apps neu installiert. Gestern abend ausgeschaltet und wollte es gerade wieder einschalten und nun habe ich das Problem schon wieder!?!
     
  5. Glak, 07.06.2018 #5
    Glak

    Glak Erfahrener Benutzer

    Gleiches Problem bei mir, und wie erwähnt ist es bei zwei gleichen Tabs am selben Tag aufgetreten.

    Inzwischen habe ich festgestellt, dass das Tablet bootet, wenn man es nur lange genug liegen lässt. Also teils nach 10 oder 15 Minuten. Ich glaube auch beobachtet zu haben, dass es schneller und verlässlicher bootet, wenn die Hülle mit Aufweckfunktion, in der es sich befindet, geschlossen ist. Alles in allem sehr merkwürdig, zumal man vermuten sollte, dass es sich hier um einen Softwarefehler handelt, der nach dem Factory Reset verschwunden sein sollte. Ich habe auch schon mal darüber nachgedacht, ob es sich vielleicht um eine bestimmte App handelt, die das reibungslose Booten verhindert. Denn unmittelbar nach dem Neuaufsetzen ist ein Neustart ohne Weiteres möglich. Ist dann aber alles eingerichtet, tritt der Fehler wieder auf. Zuerst hatte ich den Launcher (Nova) im Verdacht, aber daran scheint es nicht zu liegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2018
  6. Mazda66, 07.06.2018 #6
    Mazda66

    Mazda66 Neuer Benutzer

    Bei mir genau das gleiche! Bootvorgang dauert ca. 15 Minuten, dann läuft alles einwandfrei. Mein Vater hat das gleiche Tablet, bei ihm ist genau das gleiche Verhaltenen zu beobachten...
     
  7. 007markus, 07.06.2018 #7
    007markus

    007markus Android-Hilfe.de Mitglied

    Es ist echt merkwürdig... Seit Monaten laufen ein und die selben Apps darauf, aber erst seit 2 Tagen ist dieses Problem
    Hardware Reset... Ohne Apps.. Neustart... Alles prima... Sobald aber nur 1 neue App installiert wird, hängt es sich beim Booten auf!

    Wie gesagt, es wurde in letzter Zeit nicht neu installiert oder verändert... Aber das Problem ist da...

    Jetzt kann ich echt nicht mehr das Tablet abends ausschalten, da ich am nächsten Tag wieder den selben Mist habe?!?
    Und natürlich ist die Garantie auch abgelaufen :D
     
  8. Mazda66, 07.06.2018 #8
    Mazda66

    Mazda66 Neuer Benutzer

    Denke der Lenovo Support ist nun gefragt, da wohl alle zumindest
    Tab2 A10-70 das gleiche Problem haben. Einen Hardwaredefekt kann man ja auf jeden Fall ausschließen. Ist nur die Fage, ob Lenovo von alleine tätig wird....
     
  9. 007markus, 07.06.2018 #9
    007markus

    007markus Android-Hilfe.de Mitglied

    Naja ich hab die F-Version (WIFI), aber da es ja das selbe Problem ist wird es keinen Unterschied machen...

    Aber ist echt nervig! Trau mich gar nicht es auszuschalten :/
     
  10. Glak, 07.06.2018 #10
  11. Norbertus60, 11.06.2018 #11
    Norbertus60

    Norbertus60 Neuer Benutzer

    Problem gelöst!

    Habe mich extra dafür heute hier registriert.

    Hallo, ich hatte das gleiche Problem an zwei Tab2 A10-70 Tablets, jeweils seit letztem Dienstag. Sicher ist, dass es an einigen wenigen Apps liegt; das konnte ich nachvollziehbar testen. Habe beide Tablets mindestens 5x neu aufgesetzt.

    Das eigentliche Problem liegt aber ganz woanders. Bereits beim Booten tauscht das Tablet via WLAN Daten aus.
    Das konnte ich mit einem Boot-Lock Tracker erkennen.

    Die Abhilfe: Das WLAN unter "Erweitert" und dann unter "WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen" auf "IMMER" umstellen.
    Danach das Tablet mehrfach booten; die Boot-Zeit wird dann von ca. 10 Min auf ca. 50 Sek. reduziert. Zwischendurch und nur zur Entmüllung habe ich noch eine Cleaner App durchlaufen lassen (die vorher gar nichts gebracht hat, das Tablet blieb 10 Min. hängen). Danach kann man die WLAN Einstellungen wieder beliebig ändern.

    Nun, das hat zwar mehrere Tage gedauert, aber beide Tablets sind wieder wie neu!
    Hoffe nun sehr, dass das bei Euch auch so klappt!

    Gruß, Norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2018
  12. dirk.ms, 11.06.2018 #12
    dirk.ms

    dirk.ms Erfahrener Benutzer

    ich konnte das Problem nun erzeugen und entfernen... bei meinem Gerät wurde der lahme Bootvorgang durch die Deezer App erzeugt... Dezzer installiert, ausgeschaltet , Bootdauer danach ~10min , Deezer deinstalliert , ausgeschaltet , Bootzeit wieder normal
     
  13. Glak, 12.06.2018 #13
    Glak

    Glak Erfahrener Benutzer

    Deezer habe ich nicht installiert, ich vermute auch, dass das Verhalten nicht von einer einzigen bestimmten App verursacht wird.

    Den Hinweis von Nobertus finde ich interessant, wobei meine beiden Tablets sowieso beim WLAN-Ruhemodus auf "immer aktiviert" standen. Das habe ich jetzt erst geändert, um zu vermeiden, dass sie sich wegen leerem Akku abschalten und dann wieder nicht zu starten sind.
     
  14. Georgius, 13.06.2018 #14
    Georgius

    Georgius Android-Guru

    Also ich hatte das Problem auch. Ich habe das Gerät zurückgesetzt und NICHT alte Installationen oder Backups genommen. Die SD-Karte habe ich formatiert.

    Bei mir startet das Tablet einigermaßen flott und das unabhängig davon ob die SD-Karte als erweiterter Speicher oder Wechselmedium formatiert ist.
     
  15. amichi, 30.06.2018 #15
    amichi

    amichi Neuer Benutzer

    Ich habe gerade neu gestartet, Bootzeit wie immer ca. 45 Sekunden (Android 5.0.1).
     
  16. Glak, 30.06.2018 #16
    Glak

    Glak Erfahrener Benutzer

    Das ist sehr schön, dann besteht bei dir das Problem nicht. Bei den anderen aber schon.
     
  17. ume24ever, 04.07.2018 #17
    ume24ever

    ume24ever Neuer Benutzer

    Hatte das gleiche Problem. Es tritt auf, wenn man die google-app deaktiviert. Egal ob mit oder ohne Google-Konto.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    @Glak Bei mir tritt das Problem nach Deaktivierung der Google-app auf. Also aktiviert lassen und nur das widget entfernen.
     
  18. Glak, 04.07.2018 #18
    Glak

    Glak Erfahrener Benutzer

    Ich hatte bei zwei gleichen Modellen zeitgleich das Problem, und bei beiden war die Google-App nicht deaktiviert.
     
  19. ume24ever, 04.07.2018 #19
    ume24ever

    ume24ever Neuer Benutzer

    @Glak Dann weiß ich auch nicht weiter, habe inzwischen ca. 20 mal den factory-reset gemacht und echt keinen Bock mehr auf das Teil. Ich betreibe das Ding jeztzt ohne Google-Konto und deaktiviertem Auto-update. Mal schauen wie lange...
     
  20. Georgius, 04.07.2018 #20
    Georgius

    Georgius Android-Guru

    Habt Ihr das reseten ohne Wiederherstellung über Google probiert?

    Habt Ihr die SD-Karte als internen Speicher konfiguriert? Auch wenn ich es nicht beweisen bzw. nachstellen kann ist das mein Verdacht .
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Aktiver Stylus für Tab 2 A10-70 Lenovo TAB2 A10-70 Forum 09.10.2018
Live-Hintergrundbild lässt sich nicht ändern Lenovo TAB2 A10-70 Forum 05.10.2018
Displaysperre ändern Lenovo tab 10 Lenovo TAB2 A10-70 Forum 30.05.2018
TWRP für Lenovo Tab 2 A10-70L mit Marshmallow Lenovo TAB2 A10-70 Forum 25.05.2018

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. lenovo tablet startet nicht

    ,
  2. lenovo tab 2 a10-70f startet nicht

    ,
  3. lenovo tablet fährt nicht hoch

    ,
  4. lenovo tablet 2 a10-70l man kann nicht starten,
  5. lenovo tab2 a10-70l bootet nicht,
  6. lenovoe tablet bootet sehr lange,
  7. lenovo tab2 a10-70 hard reset,
  8. lenovo dolby tablet fährt nicht ganz runter,
  9. lenovo tab 2 a10-70 startet nicht,
  10. lenovo A10 70L bootet nicht,
  11. lenovo tablet bootet nicht,
  12. lenovo bootet nicht mehr,
  13. lenovo tab 2 a7 reset,
  14. lenovo a10 startet nicht,
  15. lenovo tablet startet apps nicht
Du betrachtest das Thema "Lenovo Tab2 A10-70L bootet nicht mehr" im Forum "Lenovo TAB2 A10-70 Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.