Lenovo TAB2 A10-70L schreiben und löschen auf SD Karte

P

Powertrops

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe das Lenovo Tab2 A10-70L und leide gerade darunter, nur einen begrenzten (nur schreiben) Zugriff auf die SD Karte zu haben. Das Tab hat im Moment Android 4.4.4. Ist dieses Problem under Android 5 immer noch. Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt die er weitergeben kann?

Gruß
 
Was meinst du mit "begrenzten (nur schreiben) Zugriff"?
Dass nicht alle Apps automatisch die (externe) SD-Karte zum Laden und Speichern von Dateien benutzen? Das ist in Android nun mal so, egal ob 4 oder 5.
Wenn Apps überhaupt zusätzlichen Speicher brauchen, benutzen die meisten eben /sdcard - das ist die "interne SD-Karte", auch bekannt als "Telefonspeicher" (der im Tab 2 A10-70 unter Android 4 dummerweise "USB-Speicher" genannt wurde).

In den Systemeinstellungen unter "Speicher" gibt es die Option "Standardschreibdatenträger". Bei einigen (älteren) Geräten tauscht diese Option die Pfade der "internen" und "echten (externen)" SD-Karte, so dass fast alle Apps die tatsächliche SD-Karte nutzen können.
Bei diesem Lenovo-Tablet werden die Pfade nicht getauscht, d.h. setzt man den Standardschreibdatenträger auf SD-Karte, dann wirkt sich diese Einstellung nur auf bestimmte Apps aus, die sie berücksichtigen (z.B. die Kamera-App).

Wenn du die SD-Karte stärker benutzen willst, dann musst du dein Tablet rooten. Dann kannst du z.B. den SDFix ausführen (gibt mehr Apps Schreibzugriff auf die SD-Karte) und per FolderMount Verzeichnisse von intern nach extern verlinken.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich meinte das man unter And.4.4.1 mit einem Dateimanger Ordner auf der SD Karte erstellen und löschen konnte. Ebenso konnte man Dateien z.B. PDF Dokumente auf die SD umleiten und wieder löschen. Unter 4.4.4. ist nur noch schreiben möglich. Jeglicher Löschversuch scheitert, unabhängig vom Programm. Die frage war ob sich das wieder unter Android 5 ändert?
 
Seltsam, wenn schreiben möglich ist, dann sollte das auch für lesen gelten.
Ich kann dein Problem bei mir in Android 4.4.4 nicht nachvollziehen. Aber ich habe wie gesagt mein Tablet gerootet und den "SDFix" ausgeführt. Ob das oder Android 5 dir helfen würde, kann ich nicht beantworten. Ich würde sagen, mach eine komplete Sicherung (SPFT Readback, siehe mein Thema in diesem Forum) und probier's aus.

PS: Android 4.4.1 gab es meines wissens nie für dieses Tablet. Hast du das Lenovo A10-70 (A7600) oder das Lenovo Tab 2 A10-70?
 
Prinzipiell hat Google bei Android 4.4. (oder erst bei 4.4.4.) die Unterstützung für eine externe SD-Karte offiziell eingeführt. Vorher war es soweit ich gelesen habe nur improvisiert. Bei 4.4. waren die Rechtevergabe sehr restriktiv. Die Programme konnten nur in ein bestimmtes Verzeichnis schreiben, und beim deinstallieren der Programme wird das Verzeichnis auch gelöscht. Bei Android 5 gibt es eigene Rechte für das Schreiben auf der SD, das muß das Programm aber aktiv machen.

Für beide Versionen müssen die Programme angepaßt werden. Ältere Programme habe jetzt ein Problem mit der SD.

Bei Samsung N4 kann der eingebaute Dateimanager voll auf die SD zugreifen.
 
Ich habe das Lenovo Tab 2 nun doch zurück geschickt. Keine einzige SD Speicherkarte wurde richtig erkannt! Ich habe sämtliche Formate versucht (FAT, FAT32, NTFS), aber ohne Erfolg.

Und das witzigste: Wenn ich eine 32GB Karte im Tablet selbst formatiert habe, erkannte er von 32GB mit noch 15MB (!), also einen Bruchteil.

Nach tagelanger Ärgerei hab ich das Teil endlich wieder los!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
852
frake50
F
N
Antworten
3
Aufrufe
1.778
mblaster4711
mblaster4711
rejch
Antworten
0
Aufrufe
783
rejch
rejch
Zurück
Oben Unten