Soundprobleme Lenovo TAB 2 A10-70 Tablet

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jet

Dauer-User
278
Hallo! Von Anfang an habe ich Soundprobleme mit dem Tablet. Egal, welches Video ich gucke und egal, was ich in der Dolby App einstelle, entweder ist es normal laut, aber mit Störgeräuschen oder der Ton ist trotz voller Lautstärke sehr, sehr leise. Auch das Löschen der App-Daten über die Systemeinstellungen hat nichts gebracht. Ganz deaktivieren kann man die App anscheinend nicht.

Es scheint ein generelles Hardwareproblem zu sein. Im Lenovo Forum habe ich folgenden Beitrag eines Nutzers gefunden: TAB 2 A10-70 Headphone problems?? Read on - Lenovo Community. Man merkt das auch, wenn man den Stecker absichtlich nicht ganz reinsteckt bzw. ihn auf und ab bewegt.

Die aktuelle, offizielle Lenovo Software ist installiert. Die Kopfhörer funktionieren an allen anderen Geräten einwandfrei.

Habt ihr auch Soundprobleme in Verbindung mit Kopfhörern?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Player benutzt du?
Versuch mal, dort DVC (DirectVolumeControl) abzuwählen.
Dann funktionierts auch mit der DolbyApp

Die offizielle Youtube App. Soweit ich das sehe kann man da außer den Videoqualitätsstufen (480p, 720p usw) gar nichts einstellen.

Hast du irgendwelche anderen Apps installiert, die auf die Lautstärkeregelung Einfluss nehmen (können)?

Nein. Testweise kann ich das Tablet auf Werkszustand zurücksetzen. Ich denke aber nicht, dass die Probleme damit behoben sind.

Hmm...scheinbar hast du ein defektes Gerät. Ich habe keine der beschriebenen Probleme.

Ist die Tonwiedergabe von Youtube Videos (egal welche) mit Kopfhörern bei dir einwandfrei? Welche Einstellungen verwendest du in der Dolby App? Und welche Kopfhörer hast du?

Ich habs gerade mal mit meinen PC-Lautsprechern versucht (Logitech Z130). Geht alles einwandfrei.
Einstellungen:
Outdoor mode - Surround Virtualizer on - Dialog Enhancer on - Volume Leveler on - "Musik" mit Intelligent Equalizer "offen"

Ich mach gleich mal 'nen screenshot...

Screenshot_2016-03-22-15-12-33.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Inzwischen hab ich es auf Werkszustand zurückgesetzt. Dann im Einrichtungsassistent WLAN und mein Google Konto eingetragen und direkt danach die Youtube App aufgerufen (den Hinweis, dass eine neuere Version der App verfügbar ist absichtlich übersprungen) und mehrere zufällig ausgewählte Videos abgespielt. Ich hab also nichts gemacht, außer auf Werkszustand zurückgesetzt und beliebige Videos abgespielt. Erst klingt es gut und recht laut, aber nachdem ich mit der Hardwaretaste die Lautstärke verändere, z. B. auf ein Punkt über stumm gibt es deutlich wahrnehmbare Störgeräusche, egal bei welchem Video.

Dann hab ich andere Kopfhörer ausprobiert. Erst Apple Earpods mit Mikrofon (der hat drei, ich nenne es mal Ringe - siehe englischsprachiger Artikel oben) dann Sennheiser Kopfhörer (zwei Ringe). Schon wenn das Tablet an ist, aber nichts abspielt, und ich den Klinkenstecker vom Sennheiser hin und her drehe sind deutliche Störgeräusche zu hören. Egal, ob das Display an ist oder nicht.

Soweit ich den obigen Beitrag verstehe haben die Probleme mit dem Zusammenspiel von verbauter Kopfhörerbuchse, der Mechanik des jeweiligen Kopfhörer-Steckers und der Dolby-Technik zu tun. Probleme, die sich wahrscheinlich weder durch App-Einstellungen, noch Firmware Updates lösen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzliches:
  • Der Unterschied zwischen "Indoor / Outdoor Mode" besteht lediglich darin, dass beim Outdoor Mode der dritte Lautsprecher aktiviert wird (mittig, neben der Kamera). Macht meiner Empfindung nach keinen großen Unterschied.
  • "Surround Virtualizer" und "DialogEnhancer" halte ich in den meisten Fällen für "Verschlimbesserer".
  • "Volume Leveler" ist eine Art automatische Verstärkungsregelung (automatic gain control). Die macht auf einen Sprung alles doppelt so laut (ca. +6dB). Insbesondere Leise Signale können nach dieser großen Menge digitaler Verstärkung ziemlich schlecht klingen.
Hier ist die Dolby Atmos Einstellung, die ich verwende:
DolbyAtmos.png

Aller Schnickschnack deaktiviert und eine "handgemalte" Equalizer-Kurve zur Bassanhebung. Viel Bass geben die kleinen Lautsprecher natürlich nicht her, aber so klingen sie meiner Meinung nach ganz akzeptabel.

Außerdem kann man im MediaTek Engineer Mode (*#*#3646633#*#* im Suchfeld der Kontakte-App eingeben) eventuell noch Power der Lautsprecher etwas erhöhen:
AudioEngineerMode.png

• Danke
Reaktionen: jet
Danke für die Erklärungen!

Mittlerweile habe ich etliches ausprobiert. Es läuft immer darauf hinaus, dass Videos entweder unnatürlich klingen oder viel zu leise sind. So langsam bin ich genervt von Lenovo. In deren Foren gibt es unzählige Beschwerden zum Thema Sound und was tut Lenovo? Nichts! :mad:

Ich will einfach nur ganz normale Tonausgabe. Nicht mehr und nicht weniger. Google hat beim Nexus 5 kein Dolby Dreck oder sonstwas verbaut und installiert, da läuft der Ton perfekt. Und das mit allen Kopfhörern, die ich bisher hatte. Warum macht Lenovo so ein Müll? :(

Danke auch für den Tipp mit dem Engineer Mode! Ich hab den Wert wie in deinem Screenshot markiert auf 160 erhöht. Aber müsste ich das nicht (auch) im Headset Mode machen? Werde das jetzt testen.

Zuletzt bearbeitet:
@jet Ja, man kann auch schauen, dass für die "Levels" (Lautestärkestufen) der volle Wertebereich genutzt wird. D.h. das höchste Level (14) sollte Value=255 haben, wenn man es so laut wie möglich möchte.
Headset Mode betrifft den Kopfhörer, da kann man die Werte natürlich auch ändern.

Vielleicht hat dein Tablet aber wirklich einen Hardwarefehler...

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Gerät jetzt nicht da, aber wo gibt man die Sequence für den Engineer Mode ein wenn man ein Tablet ohne Telefonfunktion hat?

Wie Tzul schrieb, im Suchfeld der Kontakte-App.

Gestern habe ich noch einiges ausprobiert und weitere Werte verändert. Grundsätzlich funktioniert das und die Änderungen wirken sofort. Dadurch ist es deutlich lauter als vorher. Die Störgeräusche habe ich allerdings immer noch. Je leiser es per Hardwaretaste gestellt wird, desto lauter sind die Störgeräusche. "Normale" Qualität wie von anderen Geräten gewohnt habe ich erst ab ca. mittlerer Lautstärke. Von einem Hardwaredefekt gehe ich nicht aus. Wahrscheinlich kann man die Probleme in den Griff bekommen, wenn man sich ausführlich mit den Leveln und den jeweiligen Werten beschäftigt und die systematisch anpasst. Das wäre aber die Aufgabe von Lenovo und nicht die der Kunden. :mad:

jet schrieb:
Von einem Hardwaredefekt gehe ich nicht aus. Wahrscheinlich kann man die Probleme in den Griff bekommen, wenn man sich ausführlich mit den Leveln und den jeweiligen Werten beschäftigt und die systematisch anpasst. Das wäre aber die Aufgabe von Lenovo und nicht die der Kunden. :mad:
Tja, ich sehe das ganz anders. Da dieses Problem "nur" bei "einigen" Geräten auftritt, schätze ich das eher als Defekt/Serienstreuung beim Zusammenbau des jeweiligen Gerätes ein. Um das zu beseitigen, gibt's Gewährleistung...

Okay, das wäre eine Möglichkeit. Aber dazu müsste Lenovo sich erstmal eingestehen, dass es diese Probleme gibt. Was laut deren Support Foren nicht der Fall ist. Zumindest nach dem, was ich bisher gelesen habe.

jet schrieb:
Aber dazu müsste Lenovo sich erstmal eingestehen,
Gewährleistung machst du mit deinem Händler aus. Wenn das Gerät noch jünger als 6 Monate ist, brauchst du nicht mal nachzuweisen, dass der Mangel schon von Anfang an da war. Da ist der Händler in der Pflicht.

Da meine diversen Anpassungen und Tests letztlich nicht zufriedenstellend verlaufen sind und ich einen Hardwaredefekt nicht ausschließen konnte habe ich das Tablet zur Reparatur eingeschickt. Als Fehlerbeschreibung sinngemäß Soundprobleme bei Verwendung mit diversen Kopfhörern angegeben. Mittlerweile habe ich das Tablet zurück erhalten. Die Reparatur lief über drei verschiedene Firmen. Im Reparaturschein schreibt Medion das Gerät lässt sich nicht einschalten (Fehler ständig vorhanden), das Gerät weist ein defektes elektrisches Bauteil auf (Mainboard) und das Mainboard wurde ausgetauscht. Einschaltprobleme hatte ich nicht, aber sei es drum.

Die Verpackung ist zwar dieselbe, aber auf dem Tablet klebt eine andere Seriennummer. In den Android-Einstellungen steht auch eine andere Seriennummer. Was mich ebenfalls wunderte war, dass der Einrichtungsassistent ganz anders aussah als bisher gewohnt. Auch der Desktop (ihr wisst, was ich meine) und die Systemeinstellungen sehen gänzlich anders aus. Ein kurzer Blick in die Systemeinstellungen zeigt, dass Firmware A10-70F_S000021_150501_ROW (Android 4.4.4) installiert ist.

Als ich die WLAN-Verbindung einrichten wollte fiel mir der erste Negativpunkt auf. WPS-Push gibt es nicht. WPS-PIN geht aber. Danach direkt ohne mein Google Konto einzurichten oder irgendwas zu aktualisieren die Youtube App aufgerufen und testweise einige Videos per Kopfhörer abgespielt.

Der Ton ist deutlich lauter als bisher gewohnt. Zudem frei von jeglichen Störgeräuschen. So soll es sein. Standardmäßig ist der Ton selbst bei geringer Einstellung der Hardwaretaste sehr laut, weil in den Systemeinstellungen eine Option namens "Volume Booster" (Lautstärkeanhebung für Lautsprecher) aktiviert ist. Wenn man das deaktiviert ist es nicht mehr ganz so laut, aber immer noch wesentlich lauter als bisher gewohnt. Zudem gibt es eine weitere Option namens "Klangverbesserung" (Klangverstärker für Kopfhörer), die aber standardmäßig nicht aktiviert ist. Getestet habe ich diese Option noch nicht. Erstmal so wenig verändern wie möglich.

Dass die Lenovo Firmware an diversen Stellen Übersetzungsfehler hat, tja was soll man dazu sagen? So sind z. B. die beiden oben genannten Punkte bzgl. Lautstärke in der Rubrik "Klangverstörung". :lol:

Nun überlege ich, ob ich es bei dieser Firmware belasse oder die offizielle Android 5.x Firmware installiere. Soweit ich gelesen habe kann man dann aber nicht mehr zurück.

Zuletzt bearbeitet:
jet schrieb:
Soweit ich gelesen habe kann man dann aber nicht mehr zurück.
Stimmt nicht, du kannst zwischen Firmwares wechseln wie du lustig bist. Aber mache zuerst mal ein vollständiges Backup der jetzigen, mit dem SPFT oder TWRP.

Ich hab deine Firmware Übersicht nochmal gelesen. Soweit ich das sehe stellt Lenovo die Erstauslieferungsfirmware A10-70F_S000021_150501_ROW nicht zur Verfügung. Um darauf zurückkehren zu können müsste ich mich erstmal mit SPFT beschäftigen. Warum machen es viele Hersteller so kompliziert und legen den Kunden Steine in den Weg? :cursing: Dagegen ist Google mit seinen Factory Images eine Wohltat. :thumbsup:

Zurück
Oben Unten