System-Upgrade auf A10-70F_S000123_160921 schlägt fehl

  • 28 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere System-Upgrade auf A10-70F_S000123_160921 schlägt fehl im Lenovo TAB2 A10-70 Forum im Bereich Lenovo Forum.
CharlesG

CharlesG

Neues Mitglied
Mein Lenovo bietet mir folgendes System-Upgrade an:

A10-70F_S000122_160505_ROW_TO_A10-70F_S000123_160921_ROW

dieses bricht aber mit folgenden Fehler ab:

20161108_202100.jpg 20161108_202109.jpg
 
Condor66

Condor66

Fortgeschrittenes Mitglied
bei mir genau die gleiche Fehlermeldung. Habe das Tab zurückgesetzt auf Werkszustand bringt leider nichts wieder Abruch mit der Fehlermeldung...
Da hat Lenovo wohl gepennt :(
 
CharlesG

CharlesG

Neues Mitglied
Oha, Danke! Ich war kurz davor, auch alles auf Werkszustand zurückzusetzen. Wenn das nix bringt, dann lass ich das erstmal.

Hab folgendes im Internet gefunden: How to Fix Status 7 Error While Installing OTA Update or Custom ROMs

Bin grad dabei alle systemnahen Apps zu deinstallieren.

@Condor66: Wird denn bei Dir auch dieses AppHide.apk angemeckert?
 
T

Tzul

Stammgast
Condor66 schrieb:
bei mir genau die gleiche Fehlermeldung. Habe das Tab zurückgesetzt auf Werkszustand bringt leider nichts wieder Abruch mit der Fehlermeldung...
Da hat Lenovo wohl gepennt :(
Natürlich bringt das nicht. Zurücksetzen auf Werkszustand = die Datenpartition wird gelöscht. Die Updates behandeln aber nur die Systempartition, die normalerweise schreibgeschützt ist und unangetastet bleibt, es sei denn man benutzt ein Custom Recovery oder Root.

Das neue Update ist unbrauchbar. Wer auch immer es erstellt hat, hat eine falsche Datenbasis verwendet. Die Hashwerte stimmen nicht überein, weder für AppHide.apk noch für andere Systemdateien. AppHide.apk kommt einfach als erstes an die Reihe (alphabetische Sortierung), deswegen bricht das Update dort ab.
 
H

hapi

Neues Mitglied
Habe genau das gleiche Problem. Gestern von Amazon geliefert und prompt in dieses Problem gelaufen. Mehrmaliges Zurücksetzen hat wie erwartet nichts gebracht .
 
CharlesG

CharlesG

Neues Mitglied
Zur Info:

Einige Betroffene haben bei Lenovo angerufen. Die haben die Info bekommen, dass Ende des Monats ein neues Update bereit gestellt wird.
 
LongJohnSilver

LongJohnSilver

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
gleiches Problem hier. Nun bietet mir das Gerät das gleiche Update wieder an. Das wird doch nicht schon die Korrektur sein, oder?
 
M

Mathew-C

Neues Mitglied
Hi.
mein erste Beitrag hier im Forum. Bin auf der Suche nach genau diesem Problem hier gelandet. Neues Tablet und dann das. Mehrfach zurückgesetzt, immer dasselbe. Nein es gibt noch kein neues Update. Hoffentlich funktioniert dann die korrigierte Version - vorausgesetzt, sie kommt auch wirklich.
 
LongJohnSilver

LongJohnSilver

Erfahrenes Mitglied
Es wundert mich schon ein wenig, warum man diese fehlerhafte Version dann nicht entfernt....:confused2:
 
Condor66

Condor66

Fortgeschrittenes Mitglied
typisch Lenovo^^ die Antworten ja nicht mal in offiziellen Lenovo Forum... und ist ja auch nicht das erste mal das die ein Update versemmeln. Ich frage mich überprüfen die ein Update überhaupt bevor sie es auf die Server laden? Mein nächstes Tablet wird sicher kein Lenovo mehr.
 
T

Tzul

Stammgast
@LongJohnSilver @Condor66
Es ist durchaus möglich, dass das Update korrekt ist, aber nur für eine neuere Revision des Tablets!
Auf XDA hat sich ein Portugiese gemeldet, der das Tablet erst letzte Woche gekauft hat und bei dem das Update funktioniert hat.
Wenn das stimmt, dann war Lenovos Fehler das Update auch an die älteren Modelle auszuliefern. Technisch sollten sie die Möglichkeit haben, über die Geräte-ID unterscheiden zu können, aber ob sie das auf die Reihe bekommen, ist eine andere Frage. Mehrere "inkompatible" Versionen desselben Geräts auf dem Markt zu haben ist immer problematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
CharlesG

CharlesG

Neues Mitglied
Was steckt denn in dem Update? Hat da einer Infos drüber?
 
T

Tzul

Stammgast
@CharlesG "Diese Firmware-Aktualisierung behebt Fehler und erhöht die Stabilität Ihres Geräts."

Genaue Angaben über die Änderungen bekommt man eigentlich nie. Wenn man die Zip-Datei ansieht, kann man aber ein paar Vermutungen anstellen.
Die Datei ist 114 MiB groß, aber ganze 109 MiB davon kommen von DsUI.apk, also der Dolby Atmos App. Die ist so riesig, weil sie ein Demovideo enthält (94 MiB).

Ansonsten enthält das Update eine neue Lenovo OTA Update App, aktualisierte Android Kernkomponenten (framework.jar, pm.jar, services.jar) und aktualisierte Medienwiedergabe-Bibliothek (libstagefright.so - bekannt geworden durch Sicherheitslücken). Auch audio.a2dp.blueangel.so wird aktualisiert - betrifft Bluetooth Audio.
Das Boot Image (Linux Kernel und initiales Dateisystem) wird natürlich auch geändert.
 
goemichel

goemichel

Stammgast
Tzul schrieb:
Technisch sollten sie die Möglichkeit haben, über die Geräte-ID unterscheiden zu können, aber ob sie das auf die Reihe bekommen, ist eine andere Frage.
Sie haben's wohl auf die Reihe bekommen. Zumindest wird es nicht mehr angeboten bzw. erscheint keine Meldung mehr in der Status-Zeile.
 
Condor66

Condor66

Fortgeschrittenes Mitglied
ist immer noch da und wird weiter angeboten, nur auf systemupdate klicken dan erscheint wieder dieser dusslige Patch...
 
S

Soletti67

Neues Mitglied
das kann ich bestätigen. wir besitzen 2 dieser tabs, eines ich und eines meine frau. hab heut auf beiden die update info bekommen. bei beiden tabs schlägt das update so wie von charlesG beschrieben, fehl! da hilft nur abwarten und tee trinken...
 
LongJohnSilver

LongJohnSilver

Erfahrenes Mitglied
Langsam könnten sie es aber merken und das Ding mal deaktivieren...
 
J

Jo han nes

Neues Mitglied
Mir hat's das Update eben wieder angeboten; meine diesmal is es auch einiges umfangreicher mit ~1,3GB..
Bin gespannt[emoji39]
 
Capoeira

Capoeira

Fortgeschrittenes Mitglied
Jo han nes schrieb:
Mir hat's das Update eben wieder angeboten; meine diesmal is es auch einiges umfangreicher mit ~1,3GB..
Bin gespannt[emoji39]
Und?
 
Ähnliche Themen - System-Upgrade auf A10-70F_S000123_160921 schlägt fehl Antworten Datum
3