Tab 2 A7-10 => Raumfeld App - WLan Problem? // user Verwaltung

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Tab 2 A7-10 => Raumfeld App - WLan Problem? // user Verwaltung im Lenovo TAB2 A7-10 Forum im Bereich Lenovo Forum.
Liftboy

Liftboy

Erfahrenes Mitglied
Moin und Hallo!

Ich versuche seit einigen Tagen einen Fehler einzugrenzen den ich inzwischen im Bereich Wlan vermute.

Das Tablet soll in mehrfacher Ausführung für die Kinder gerade auch als Fernbedienung der Raumfeld (Teufel) Musikkisten genutzt werden.

Die App öffnet sich und friert zu vielleicht 50% ein. Mit keinem anderen Gerät passiert jenes und hier habe ich auch keine bekannten Probleme gefunden. Mir scheint es ein Problem mit dem Thema Wlan zu geben, da auch nach Rücksprache mit "Raumfeld" die App gerade an einem Punkt freezed an dem Daten vom Server gezogen werden.

Ich habe bereits einiges unternommen um mögliche Fehlerquellen auszuschließen im Bereich WLan (Netzwerk) und komme hier auf keinen grünen Zweig.

Weiter stelle ich fest, dass Lenovo den Droiden so verbogen hat, dass keine Benutzer mehr angelegt werden können. Das finde ich beim Thema Kind sehr schade, da anfänflich die Tabs nur für Fernbedienung und Skype genutzt werden sollten. Ich habe das Ding mal gerooted und stelle aber fest, dass es scheinbar keine alternativen ROMs gibt, die das "Problem" beheben könnten. Eine vernünftige App zur "kindersicherheit" habe ich noch nicht entdecken können.

Hat eine von Euch hier freundlicherweise einen Ansatz?


Viele Grüße
Frank
 
Liftboy

Liftboy

Erfahrenes Mitglied
Vielen Dank für den Hinweis auf die App!

Ich kann nun ergänzen, dass die Raumfeld App bis 4.4 im Auslieferungszustand tadellos funktionierte. Nach dem update auf 5.0 mit einem zweiten Tablet ist jene nun auch nur noch zu 50% zur Arbeit zu bewegen.

Also ein sehr deutliches Softwareproblem auf dem Tablet mit 5.0


Frank
 
Liftboy

Liftboy

Erfahrenes Mitglied
Moin!

Ich habe hier zwei obige Tabletten. Beide liefen unter 4.x probehalber auch mit einer App "Raumfeld" zur Steuerung des Musiksystems im Haus von Teufel. Die Tablets sind für Kinder gedacht, die damit lediglich die Raumfeld App bedienen sollen, ein wenig skypen oder mal ne Runde Anky Overdrive fahren.

Nach dem Update auf 5.0 freezed diese App in mehr als 50% der Fälle.

Auf weiteren Geräten mit dem Droiden gibt es unter keiner VErsion irgendwelche Probleme damit.

Eines der zwei tablets habe ich gerooted. Auch hier fand sich keine Möglichkeit der Lösung, da ich kein alternatives ROM finden konnte. Mit dem kleinen Nachteil, das ein Werksresett nach dem root scheinbar unmöglich ist.

Hat jemand eine Idee zu diesem freeze?

Der Bootloader ist nebenbei serienmäßig auf alles obigen Tabs auf Chinesisch und als Sprache läßt sich bei den Teilen (via Amazon gekauft) nur Deutsch Österreich, Lichtenstein, Schweiz einstellen. Scheinbar nicht ganz rund von Lenovo.


Frank
 
xminister

xminister

Ehrenmitglied
Hallo,
ich vermute fast, dein Beitrag gehört eher in den App-Bereich. Wenn man die Bewertungen im Playstore so durchliest, haben einige User mit Android 5.0 genau die selben Probleme, obwohl die App vorher mit Android 4.x einwandfrei lief. Da es um viele unterschiedliche Geräte geht, wird wohl die App selbst das Problem sein, welche mit Android 5 noch nicht klar kommt.
 
Liftboy

Liftboy

Erfahrenes Mitglied
Diesem Argument kann ich gut folgen! Dank!

Generell läuft die App auf anderen 5er Droiden. Ich habe mich mal an Raumfeld gerichtet und um Betrachtung des Problems gebeten. Sobal etwas dabei raus kommt melde ich mich.

Vielen Dank nochmal!


PS: Alternative ROMs scheint es nicht zu geben für dieses kleine Massenprodukt oder einen anderen bootloader vorab? ;)
 
xminister

xminister

Ehrenmitglied
Liftboy schrieb:
PS: Alternative ROMs scheint es nicht zu geben für dieses kleine Massenprodukt oder einen anderen bootloader vorab? ;)
Nein, da scheint es nichts zu geben.

Ich habe deine beide Threads (der eine lag ja eh falsch) jetzt mal hier zusammengeführt. ;)
 
KyleRiemen

KyleRiemen

Ehrenmitglied
Du könntest aber problemlos auf KitKat downgraden. Wenn du das Tab hauptsächlich für diese App verwendest, halte ich das für sinnvoll.