Nach manuellem Update nur noch bootloop!

Als erstes solltest du rausfinden ob es wirklich eine US Version ist, wie kamst du darauf?
In DE verkaufte haben die Endung WE für Westen Europe.

Dann musst du alle Updates durchprobieren, es funktioniert i.d.R. nur das genau nächste Update, Updates überspringen geht nicht.
D.h. einfach das neueste probieren hat keinen Erfolg.
Lad dir alle Updates und probiere alle durch.

Ich würde meine Hoffnungen aber nicht zu hoch schrauben, ich denke nicht das du es selbst nochmal zum starten bekommst.
Selbst der Reparaturservice hat bei meinem die komplette Hauptplatine getauscht.
 
  • Danke
Reaktionen: BennyK
Entschuldige, ich habe die Fehler-Meldung per Copy&Paste aus einem XDA-Developer Thread hier rein geschrieben. Ich selbst habe immer die WE-Versionen ausprobiert.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:41 Uhr wurde um 16:32 Uhr ergänzt:

Oh mann.
Erstmal danke für deinen Tipp. Ich musste tatsächlich nur das richtige Update (89) probieren, damit es funktioniert.

Zwar stecke ich bei dem jetzt fest, aber das Tablet ist erstmal wieder nutzbar.
 
Prinzipiell musst du alle Updates jetzt der reihenfolge nach installieren wenn du es aktuell haben möchtest.

Achte darauf das du nach jedem Update das Tablet startest da nach dem Start noch einige Dinge installiert werden, ansonsten läufst du Gefahr das du wieder beim booten stecken bleibst.

Grüße
 
Nach dem erfolgreichen 89er Update habe ich das Tablet gestartet und nach den weiteren Installationen usw. im System die Funktion "system aktualisieren" genutzt.

Nach dem Download und dem Neu-Start kam aber bei der Installation des Updates eine Fehlermeldung.

Ärgerlich, das.
 
BennyK schrieb:
...

Zwar stecke ich bei dem jetzt fest, aber das Tablet ist erstmal wieder nutzbar.

Kannst du das mal genau erklären?

Was bitte schön erhältst Du für eine Angezeigt in Einstellungen --> Über das Tablet --> Build-Nummer ?

Und wie hast Du jetzt die nächste Version versucht zu erreichen?
 
Komisch.
Die Update Funktion des Tablets ist scheinbar extrem verbuggt.

Du kannst aber alle Updates auch manuell einspielen, wieder per SD Karte wie das letzte.
 
Also:

Die Build-Nummer ist die: A310_02_0039_0089_WE
Der Kernel ist 2.6.26.3
Die Android Version 3.1

Sowohl die Aktualisierung über die Systemaktualisierung, als auch das manuelle Update über die Recovery schlug gerade eben fehl.

Ich versuche es gerade nochmal, allerdings dauert das bei mir immer ein bisschen, da ich nur über UMTS im Netz unterwegs bin und das 126er Update ja doch was größer ist.
 
BennyK schrieb:
Nach dem erfolgreichen 89er Update habe ich das Tablet gestartet und nach den weiteren Installationen usw. im System die Funktion "system aktualisieren" genutzt.

Nach dem Download und dem Neu-Start kam aber bei der Installation des Updates eine Fehlermeldung.

Ärgerlich, das.

BennyK schrieb:
Also:

Die Build-Nummer ist die: A310_02_0039_0089_WE
Der Kernel ist 2.6.26.3
Die Android Version 3.1

Sowohl die Aktualisierung über die Systemaktualisierung, als auch das manuelle Update über die Recovery schlug gerade eben fehl.

Ich versuche es gerade nochmal, allerdings dauert das bei mir immer ein bisschen, da ich nur über UMTS im Netz unterwegs bin und das 126er Update ja doch was größer ist.

Zwei Tipps:
-- Nicht weiter updaten, wenn Du Root Rechte erlangen willst. Sondern fertig durchkonfigurieren (Durch das sich danach bietende Setup Menu)
-- auf Werkseintellungen unbedingt zurück setzten!
-- wenn Du nicht rooten willst, dann OTA Update und diesen nur wenn:
Du 80 % Akkuleistung hast und mit WLAN verbunden bist.

-- wenn Du rooten willst dann mit der 89er, später wirds schwer oder gar unmöglich

Der ursprüngliche Beitrag von 17:09 Uhr wurde um 17:13 Uhr ergänzt:

Troma_Fanboy schrieb:
Komisch.
Die Update Funktion des Tablets ist scheinbar extrem verbuggt.
...

Glaube ich nicht, denn er hat vermutlich nach dem ersten gelungenen Update kein Werksreset durchgeführt und nicht zu Ende konfiguriert.

Interessant wäre das Log File im /cache...
 
Also ganz exakt ist folgendes abgelaufen:

Ich habe nach diversen gescheiterten Versuchen erfolgreich per SD Card im Recovery (Stock) das 89er Update aufgespielt.

Danach habe ich direkt versucht das 126er (ich hatte alle verfügbaren auf der SD-Card) ebenfalls zu installieren.

Nachdem das Fehlschlug habe ich das Tablet rebootet, es hochgefahren und die Start-Konfigurationen durchgespielt.

Dann habe ich mich ins WLAN eingeklinkt und im Menü Einstellungen / Über das Tablet die Funktion "Systemaktualisierungen" ausgeführt.

Nachdem der folgende Download durch war, habe ich das Tablet per USB-Charger (nicht das dock, nicht am PC sondern direkt an der Steckdose) angeschlossen. Der Akkustand war zu dem Zeitpunkt bei 64%

Dann hat neugestartet und in das spezielle Update-Recovery gebooted (nicht das vol+ recovery sondern das, wo er dann automatisch updated)

Dort schlug das Update dann mit der Meldung "Signature verification failed" und "Whole-File signature verification failed" fehl.

Dann blieb mir nur das Tablet zu rebooten, woraufhin es mir beim Start einen Toast mit der Meldung, das Update sei fehlgeschlagen und ich befinde mich jetzt auf dem Stand 89_WE, anzeigte.

Dann fuhr ich das Tablet erneut herunter, bootete es in den Recovery Modus (Vol+) und versuchte erneut das 126er Update zu installieren - Erneut der gleiche Fehler: "Signature verification failed" und "Whole-File signature verification failed"

Dann habe ich einen Cache und UserData Wipe gemacht und das nochmal probiert - gleicher Fehler.

Das ist mein Stand. Ich habe bislang keinen root und will / kann auch keinen machen, da es sich um ein Arbeitsgerät handelt
 
Läßt sich nur so erkläten:
Der upload vom Lenovo Server war fehlerhaft und/ oder es gibt noch ein falsches Update.zip auf Deiner SD Karte.

mobil geantwortet:)
Wenn Du ein saubere 89iger Installation hast und kein vagabundierendes Update.zip auf Deiner SD Karte hast, nur mit dem OTA Update arbeiten! Keine Recovery Boot Versuche, sonst kennst Du Schiffbruch erleiden.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad dir vllt. das 126er nochmal runter, vllt. ist etwas beim Download schiefgelaufen.
Wenn du das 126_WE Update und die 89_WE Version installiert hast sollte das eigentlich funktionieren, zumindest per manueller Installation.
Lass auch mal die Cache Partition formattieren und setze auf Werkszustand zurück.

@OraAndroid:
Glaube ich nicht, denn er hat vermutlich nach dem ersten gelungenen Update kein Werksreset durchgeführt und nicht zu Ende konfiguriert.

Interessant wäre das Log File im /cache...
Mal ganz ehrlich, so viele Fehler, Fragen und Probleme die hier nur wegen dieser Updates auftauchen ist schon sehr sehr eindeutig.
Solche Probleme hatte ich noch mit keinem anderen Android Gerät.
 
Ich auch nicht, selbst beim TPT nicht.:)
Ich warne deshalb auch immer wieder vor derartigen Selbstversuchen. Das Recovery Menu ist für normale Anwender tabu, dann gibst auch keiner Ärger.:(

mobil geantwortet:)
 
Ohne Recovery Menu kann man an 50% der TpTs gar kein Update installieren.
Selbst der Support hat mir am Telefon geraten über das Recovery Menu zu gehen, so tabu kann es also nicht sein.

Für mich ist das alles einfach nur verbuggt.
 
Troma_Fanboy schrieb:
Ohne Recovery Menu kann man an 50% der TpTs gar kein Update installieren.
Selbst der Support hat mir am Telefon geraten über das Recovery Menu zu gehen, so tabu kann es also nicht sein.

Für mich ist das alles einfach nur verbuggt.

Hier ist nichts "verbuggt" und solche pauschale Aussagen helfen keinen, der hier nach Unterstützung sucht.
Meine Meinung nach hat ein solches Thema "Nach manuellem Update nur noch bootloop" eben die Ursache im unsachgemäßen Gebrauch des Recovery Menus und deshalb meine Hinweise auf angebrachte Vorsicht.
 
Dann erklär mir doch bitte warum der Gebrauch des Recovery Menus bei mir unsachgemäß war?
Ich hab das manuelle Update genauso gehandhabt wie der Lenovo Support es mir gesagt hat.
Wäre es unsachgemäß gewesen denke ich nicht das sie mir das Gerät gratis repariert hätten.

Abgesehen davon funktioniert das normale Update ja bei den wenigsten.
Entweder es wird überhaupt kein Update angezeigt, oder die Updates brechen mit Fehlern ab.
Scheinbar gibt es diverse Ursachen die für solche Fehler verantwortlich sind, sonst würde es im Lenovo Forum nicht verschiedene offizielle Löstungsvorschläge für solche Probleme geben.

Ich habe übrigens 2 TpTs, bei keinem von beiden war bisher ein OTA Update wie ich es von anderen Geräten gewohnt bin möglich.
Und in keinem Fall konnte der Support helfen, ausser mir zu erklären wie ich die Updates per Recovery Menu einspiele.
Selbst das frisch reparierte Gerät war nicht in der Lage ein OTA Update auszuführen.

Ich glaube das ist schonmal eine gute Basis für die pauschale Aussage dass die Update Funktion des TpT äusserst fehlerbehaftet ist.
 
  • update nicht abrufbar
  • ota update crashed
Erst einmal der feine Unterschied
Nicht abrufbar muss der Support klären und darauf hättest Du halt bestehen müssen.
Crashed: hat immer eine Ursache, die in der Regel aus den Bildschirmausgaben, aber noch besser aus den log Datei im Verzeichnis /cache/recovery und da in den Datein der Verzeichnisse last_install und last_log stehen.

Doch ist der Ablauf des Updates prinzipiell bei OTA und recovery Update der gleiche, nur das Deponieren und das Auswählen der richtigen Firmware wird dem OTA selbst überlassen und das ist gut so. So kann es nicht vorkommen, das mit einer manuell falsch ausgewählten Firmware die Katastrophe beginnt:(. Stelle doch Deine log Files mal zur Verfügung.
Und noch ein Tipp:
Nimms nicht persönlich, denn denke an die vielen naiven ahnungslosen Nachahmer.
 
Ich persönlich denke ja, dass ihr beide Recht habt ^^

Zwar muss ich Ora zustimmen, dass die Recovery Funktion, manuelle Updates und die damit provozierten Spielereien mit Update Paketen und Rooting sehr gefährlich sein können, allerdings bin ich kein völlig unbedarfter User (behaupte ich mal) - mein Android Smartphone habe ich schon mehrmals gerooted, geflashed und so weiter ohne je derartige Schwierigkeiten gehabt zu haben.

Da ich zudem nicht gerade Technik-unaffin bin und dementsprechend auch einige allgemeine Erfahrung mit Firmwares, Betriebssystemen usw. habe, ergibt sich für mich auch durchaus das Bild, dass das TPT in dieser Hinsicht besondere Herausforderungen aufwirft.

Aktuell meckert er entweder, dass die signature verification failed, was vermutlich mit einer nicht sauberen /cache zu tun hat, oder dass irgendwelche apk nicht der erwarteten Prüfsumme entsprechen.
 
Ich konnte bei mir feststellen, dass die Fehlermeldungen (ich hatte die gleichen) mit meinen Selbstversuchen, Bloatware zu entfernen, zu tun hatte.
Ich hatte das Gerät gerootet, habe alles mögliche entfernt, und beim nächsten Update wurde offenbar genau diese Anwendung abgefragt, was natürlich fehlschlug.
Ich habe mir dann sehr mühsam die fehlenden, bzw. fehlerhaften apk's wieder besorgt (die letzte hatte ich von OraAndroid) und seitdem funzt es.

Meine Frage ist nun, war das Gerät neu, als Du es bekommen hast (ich meine verstanden zu haben, dass Du es von jemandem übernommen hast). Könnte es dann nicht sein, dass der Vorbesitzer es gerootet hatte, es (- wie ich ja auch - kaputtgespielt hat und dann, um Spuren zu verwischen, es wieder auf "ungerootet" gesetzt hat?

Nur mal so ein Gedankenspiel.

VG
Hartmut
 
Ich werde heute nochmal versuchen die entsprechenden APK aus dem 89er Update rauszuziehen und einzeln zu installieren. Vielleicht hilft das.

Und im Grunde kann es natürlich sein, dass mein Vorbesitzer da irgendwelchen Unfung inklusive Rooten usw. versucht hat, allerdings habe ich dafür keinen Anhaltspunkt.
 
Hast du denn mal geprüft ob es gerootet ist? Ist es das nämlich nicht kannst du eh keine Dateien in den System Ordner schieben.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2.657
DominikS.
D
rotation
Antworten
5
Aufrufe
3.063
Sporty883
S
B
Antworten
1
Aufrufe
2.938
Ora
Ora
Zurück
Oben Unten