Thinkpad Tablet verliert SIM-Karte

Meine Erfahrung mit TPT und UMTS...

Fehler 1:
Mein TPT hat ebenfalls die SIM-Karte verloren und in unregelmäßigen Abständen nach der PIN gefragt.

Fehler 2:
Nach einiger Zeit (Tage- oder Stundenweise) konnte das TPT die SIM-Karte dann gar nicht mehr erkennen und hat in den Informationen zur SIM-Karte nur noch "null" angezeigt, als wenn keine SIM-Karte eingesteckt wäre. Ein Neustart hilft nicht weiter.

Aktuell ist mein TPT zur Reparatur. Was ich bis jetzt zu den Fehler erfahren habe:

Fehler 1 (regelmäßige PIN-Eingabeaufforderung):
Der Support konnte mir mitteilen, dass es ein bekannter Softwarefehler von Lenovo ist. Vorgeschlagene Lösung: PIN-Abfrage deaktivieren.
Finde ich nicht gut.

Fehler 2 (SIM wird gar nicht mehr erkannt):
Da ein Neustart nicht hilft, um die SIM-Karte wieder dem Gerät sichtbar zu machen, habe ich mich erneut an den Support gewandt um das Gerät einzuschicken. Vorm Wegschicken habe ich das TPT auf den Werkszustand zurückgesetzt...
Und es lief alles wieder. (für kurze Zeit, inkl. Fehler 1)

Es kann nicht sein, dass ich alle paar Stunden (kürzeste Dauer, bis er die SIM-Karte nicht mehr erkannte, war 2 Stunden) das Tablet reseten muss und hinterher alle Einstellungen und Apps wieder neu installieren muss. Deshalb hab ich es jetzt eingeschickt, vermutlich bekomme ich ein neues Mainboard. Mal schauen, wie lange das dauert. :crying:
 
Hallo,
nach dem ich mein Lenovo Tab ein paar Wochen nicht gebraucht habe, hatte ich gestern den selben Fehler: SIM wird nicht mehr erkannt und ich kann machen, was ich will.
Leider habe ich nicht viele sinnvolle Beiträge ergoogeln können.
Die SIM-Karte ist OK, das habe ich im Handy getestet. Gibt es neue Erkenntnisse? Oder gar Lösungen?
Ach ja: der Google-Market funktioniert auch nicht mehr. Es wird nur geeldet "Ihe Client ist nicht mehr aktuell. Er wird in Kürze aktualisiert." Und das auf grauem Hintergrund. Mehr passiert nicht. Die WLAN-Verbindung ist OK und stabil, andere Märkte (Androidpit) funktionieren.

Walter

So, jetzt werde ich mein Profil mal ausfüllen...
 
Willkommen im Club,

im Moment denke ich darüber nach das ansonsten geniale Pad wieder zurückzugeben.

Lage zur Zeit: 3 bis 4 Neustarts pro Tag und komplett Reset (Werkseinstellungen) bei jedem SIM Karten wechsel.

Bei mir kommt noch dazu, das GPS ebenfalls ständig ausfällt, aber da ich eh ständig neustarte...:thumbup:

Sherifflobo
 
digiman25 schrieb:
Ach ja: der Google-Market funktioniert auch nicht mehr. Es wird nur geeldet "Ihe Client ist nicht mehr aktuell. Er wird in Kürze aktualisiert." Und das auf grauem Hintergrund. Mehr passiert nicht. Die WLAN-Verbindung ist OK und stabil, andere Märkte (Androidpit) funktionieren.

Walter

So, jetzt werde ich mein Profil mal ausfüllen...

Hallo,

zum Thema Market hier ein Link mit Lösungen. Hatte das gleiche Problem:

https://www.android-hilfe.de/forum/...ndroid-markt-client-nicht-aktuell.198586.html


PT-VIVO
 
  • Danke
Reaktionen: digiman25
Hallo zusammen,

zwar bin ich kein Besitzer eines TPT, sondern eines Sony Tablet S (o2-SIM), dennoch werde ich vom gleichen Problem geplagt. Was ich bisher rausfinden konnte:

1. Die Tablets mit einem 3G-Modul werden (wegen dem Preis?) relativ selten gekauft. Das bestätigen auch die Hotlines diverser Hersteller - Sony als Beispiel.

2. Vom gleichen Problem waren bisher mehrere Hersteller betroffen: Motorola, Lenovo, Samsung, Sony und ja, sogar Apfel

3. Vermutlich steht das problem im Zusammenhang mit einem bestimmten Hersteller von 3G-Modulen und Android-Treibern, die Hersteller von Tablets dann einsetzen. So berichten einige User von Motorola Xoom, dass nach einem Update das Problem verschwunden sei, allerdings auf Geräten aus GB (andere Hardware?)

4. Manche Hersteller/Provider (Samsung, Apple, T-Mobile) bieten als einzige Lösung die Abschaltung der PIN-Abfrage. Dies ist aber nur halbe Sache: Zum einen ist es aus Sicherheitsaspekten fraglich, zum anderen bleibt die Verbindung kurzzeitig, oder aber länger aus, ohne dass Anwender es merkt. Bei mir ist es nähmlich so, dass das Tablet im Standby vom WLAN auf 3G geht, um App-Meldungen per Push (Nachrichten, Mails etc.) zu empfangen. Nach dem Aufwecken des Tabs merke ich, dass trotz ausgeschalteter PIN-Abfrage keine Verbindung bestand - Nachrichten kommen erst nach dem "Aufwecken".

Es ist mir vor kurzem auch einmal passiert, dass durch eine Kombination aus Einstellungen und Software keine Verbindung verloren ging und keine PIN-Abfrage stattfand. Die Kombination konnte ich leider nicht wiederholen - nachdem ich das WLAN einmal aus- und eingeschaltet habe ging das Spiel mit PIN von vorne los.

Ich spekuliere jetzt wild, dennoch sieht es so aus, als würde das 3G-Modul eines bestimmten Herstellers unter bestimmten Konditionen (Lastwechsel, Verlust der Verbindung während Datenübermittlung?) durch die Software in einen unzulässigen Stand versetzt und meldet sich ab - kurz gesagt stürzt ab. Je nach Firmwarestand und Gerät meldet es sich erneut an (PIN-Abfrage kommt) oder bleibt aus (ausgeblendeter Menüeintrag).

Ist es so wie ich vermute - so sollen Updates eine Linderung bringen (letztlich habe ich das ja einmal hinbekommen, auch wenn nicht nachhaltig). Ich persönlich werde das gerät heute an Sony per RMA einschicken -mals sehen, ob die Werkstechniker das Problem reproduzieren und Lösung finden können.

P.S. Gerätewechsel/SIM-WEchsel bringen offensichtlich nichts!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
2.287
camolli
C
bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
2.650
bluedesire
bluedesire
S
Antworten
3
Aufrufe
8.258
Lenovo2015
L
Zurück
Oben Unten