Probleme (Sound übersteuert/Update 4.4 funktioniert nicht)

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Fushi

Gast
Hallo zusammen,
ich habe seit letzter Woche und auch schon einige Zeit länger ein Problem mit dem "alten" Yoga 10.

Nachdem ich mehrfach versucht hatte, dass Update auf 4.4 aufzuspielen und das jedes Mal mit Fehler abbrach, weil die Installationsdatei fehlerhaft war (das letzte Mal letzten Freitag probiert), habe ich es dann komplett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt (ohne SD Card). Da das Tab davor bereits ein paar Mal ohne Grund neu startete, war der Reset eh mal fällig.

Nach dem Reset versuchte ich erneut, direkt auf das "frische" Werkseinstellungs-Android das Firmwareupdate zu machen. Das brach dann direkt nach dem runterladen und beim Installieren mit "Fehler!" (grünes Android-Männchen mit rotem X) ab und es war nur noch ein Reboot möglich (Druck auf Ein/Ausschalter).

Gut, dachte ich mir, lass es sein, richte es erstmal ein. Gesagt getan. Habe mir danach Youtube Videos angeschaut, da war der Sound super, wie immer. Danach habe ich mir vom Bett aus noch ein Video (mkv-Datei) ansehen wollen, was schon mehrfach vorher ohne Probleme abgespielt wurde, aber der Sound klang dort mit dem seit Anfang an benutzten Player (MX Player) einfach nur grausam. Auch der Test über andere Player brachte das selbe Ergebnis. Auch andere Dateiformate .avi, .mp4 haben diesen verzogenen Ton.

Es klingt ein bissl übersteuert, die Hintergrundmusik total blechern, die Stimmen ein wenig verzerrt. Überhaupt kann man es wie ein durchgehendes Summen beschreiben. Youtube Videos laufen normal mit Dolby Sound.

Gut, habe ich das Tablet eben nochmal komplett (inkl. SD Card) resettet -> immer noch das selbe Problem. Ich habe bereits mit den Soundeinstellungen (Dolby) gespielt, Einstellungen im Player, wie vorher eingestellt und auch andere Player ausprobiert (auch den Tableteigenen). Aber weiterhin das Soundproblem. Auch das Updateproblem besteht weiterhin.

Ich bin einfach ratlos? :confused2: Ist das ein Garantiefall? Ich habe es, glaube ich, Anfang Dezember 2013 gekauft.

Niemand eine Idee?

Was im ersten Beitrag fehlt: Es wurde zu keiner Zeit gerootet. Ich hatte lediglich ein paar Apps deaktiviert (Norton zB).

Hier mal ein Foto der Fehlermeldung:

20140726_105214_klein.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich kann es nicht sicher sagen, aber ich vermute mal, dass das Problem durch die Deaktivierung kommt. Versuch mal alle Deaktivierungen rückgängig zu machen und versuchs dann nochmal

Nope, das ist es definitiv nicht.

Nachdem ich das Tablet ja bereits zurück gesetzt und versucht hatte, dass Update auf das auf Werkszustand gebrachte Android zu installieren und er es mir ebenfalls mit dem selben Fehler abbricht, liegt es daran nicht. Alle vorher deaktivierten Apps sind auch wieder da.

habe auch das problem mit dem nachgeschobenen update von ca 88 mb. dann lass ich es halt so laufen, rennt eh auch ohne update prima. meine vermutung ist dass das update nicht für das gerät ist. denke lenovo hat sich da irgendwie vertan.

Irgendeine Aktion hat deine libbliscr.so verändert, ich bleib dabei. Ich hatte mein Yoga gerootet und zum Update root entfernt und auf Werkszustand zurückgesetzt. Beim Update hatte ich eine Fehlermeldung mit einer anderen Bibliothek. Ich habs damals über den Lenovo/Medion Service gelöst, die sind nach deren eigenen Angaben verantwortlich dafür, dass du das Update durchführen kannst. Hab meines eingeschickt und nach einer guten Woche kostenlos zurückerhalten. Lasse bis auf Weiteres meine Finger von ROOT. :cool2:

Hallo, wenn das Update mein einziges Problem wäre, würde ich es auch so laufen lassen. :biggrin:

Allerdings ist da immer noch das Problem mit dem Ton bei Videodateien, die vorher ohne Probleme mit dem MX Player liefen. Youtubevideos aus der App heraus funktionieren audiotechnisch ohne die im ersten Post geschilderten Probleme. Auch der von Hause aus mitgelieferte Player zeigt die selben verrauschten Stimmen und Hintergrundmusik.

@clooney
Bist du da direkt über die Lenovoseite gegangen und da über Support?

haste mal ein werksresset gemacht?? so mit an/aus taste und lautstärke oben gleichzeitig gedrückt? ist nur schwierig da das tablet in chinesisch zumindest im werksresset arbeitet. gibt aber anleitungen dazu. oder gar downgrade auf 4.2

Hab angerufen, kostet zwar extra, weil´s ne Sondernummer war, meins lief aber überhaupt nicht mehr. Sehr kulanter Service, weil ich es ja vorher gerootet hatte.

@hackbert
Nee, das noch nicht. Ich suche mal fix nach den Anleitungen. Danke

Das Tablet läuft noch auf Version 4.2, da das Update auf 4.4 mit obigem Fehler abbricht.

@clooony
Danke, im allerschlimmsten Fall werde ich das wohl auch mal machen müssen. Ist halt nur traurig, wenn die Deaktivierung damals nachm Kauf solche Auswirkungen hat. Sämtliche seitdem erhaltenen Updates funktionierten ohne Probleme.

@hackbert:
Werksreset brachte keine Besserung. Das Updateproblem bleibt. :sleep: Darauf könnte ich aber auch verzichten. Wenn das Soundproblem nicht bleiben würde.
Witzigerweise ist das Soundproblem bei Musikvideos (von Youtube/Vimeo geladen als mp4) nicht da.

Aber sobald ein Video mit normaler Sprache (zB. Kesslers Expedition, Serien etc) ebenfalls in mp4, avi oder mkv kommt, ist alles total übersteuert und verzerrt. Das Ganze war aber vor dem Reset nicht so. Alle Videodateien habe ich aufm Rechner nochmal testweise abgespielt, da laufen sie völlig normal. :huh:

[Ironie an]Ist da jetzt nachm Reset ein Filter drin, der Sachen, die man sich über Firefox' Addons besorgt, nicht mehr gescheit abspielt? [Ironie aus]

habe ettliche filme auf dem tablet auf der externen sd karte, laufen alle normal. entweder per vlc oder sogar per winamp. ist schon etwas sonderbar dein problem. haste evtl. nen externen bluetouth speaker den du testweise dranhängen kannst. oder externe lautsprecher per klinke

Zufällig hab ich einen externen BT-Speaker. :D
Gerade getestet... aber es bleibt bei dem Problem. Serien, Filme etc. verzerrt, YT-Videos perfekt.

Habe auch gleich noch Kopfhörer getestet, ebenfalls wie beschrieben. Witzigerweise stürzt es jetzt nach dem 4maligem Resetten ständig ab, was vorher nur 2x in der ganzen Zeit überhaupt stattfand. Für mich wird wohl am Montag der Support mal ein Ohr haben müssen. Ärgerlich.

Vor dem Reset ging wenigstens der Sound. Und ich hatte nur ein Updateproblem... jetzt hat ein Problem gleich 3 neue gemacht. Jippie. ^^

Vielen Dank an alle Helfer hier. :)

Kurzer Zwischenbericht:

Nachdem ich einen Anruf bei der Lenovo-Hotline getätigt habe, hat mir der nette Mitarbeiter sogleich einen Retourschein zugesandt. Bei der Fehlerbeschreibung sei das das Beste meinte er. Aha, aber erklären konnte er mir das Problem nicht.

Habe das Tablet also letzten Montag bei Lenovo eingeschickt. Dort ist es jetzt seit 1 Woche und bisher habe ich es noch nicht zurück oder irgendeine Statusveränderung erhalten. Aber es kann ja bis zu 15 Tage dauern, die sind natürlich noch nicht rum. Bin gespannt, ob die es gefixt bekommen. Mal sehen, wie lange ich noch drauf verzichten muss.

Zurück
Oben Unten