System geht nachts in den Ruhe/Energiespar-Modus und deaktiviert Wecker und Nachrichten

V

virtuella

Neues Mitglied
0
Zum wiederholten Mal hat mir Android den Weckdienst versagt. Habe mehrere Apps durchprobiert, gleiches Problem. Der Wecker geht erst dann los, wenn ich das Display einschalte, also im schlimmsten Fall Stunden später. Tagsüber, also bei häufiger Benutzung, tritt das Problem nicht aus.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich nachts keine Nachrichten empfange und Benachrichtigungen deaktiviert sind. Wenn ich morgens das Handy anmache, höre und sehe, dass erst dann plötzlich alles empfangen und benachrichtigt wird.

Ich mach mir keinen Reim drauf. Es sieht so aus, als wenn das System in eine Art Standby/Energiesparmodus-Modus fährt und alle Funktionen ausschaltet. Bei den Einstellungen finde ich nichts passendes, bei AKKU kriege ich nur den Verbrauch verschiedener Funktionen, keine Optionen. Ich kann mich auch Nichtregierungsorganisation entsinnen, irgendwas diesbezüglich verändert zu haben. Da ich vor kurzem wegen Ausfall der Hintergrundbeleuchtung auf Werkeinstellungen zurückgesetzt habe, müsste ich das wissen. Übersehe ich was?

Oder gibt es Apps, die nachts alles unterdrücken, inkl. Wecker?

Ich finde im Netz keine Antworten, weil mir passende Stichwörter fehlen. Das Weckerproblem wird oft beschrieben, aber keine Lösungen gefunden. Ruhemodus gilt bloß als Display ausschalten, Energiesparoptionen führen mich auch nicht zu meinem Problem.

Ideen?
 
Zuerst wäre es vielleicht mal gut zu wissen um welches Gerät & Android es sich handelt!
Zudem wäre eine Liste der zusätzlich installierten Apps ganz hilfreich.
 
Lenovo Yoga 10" Tablet.

Da ich im passenden Android-K-Forum den Thread gestartet habe, dachte ich, erübrigt sich die genaue Angabe: 4.4.2

Aber ich denke, das wird auch nicht weiterhelfen. Ebenso die Liste all meiner Apps. Ich deinstalliere testweise alle Verdächtigen, bislang ohne den Übeltäter zu finden, falls es überhaupt einen gibt. Sollte ich hier Erfolg haben, poste ich gern die App. Ich halte es aber für ein Systemproblem, möglicherweise auch Hardware.

:confused2:
 
Gut, dann nicht.

Kann es denn sein, dass du Apps nach der Verwendung beendest, also aus der Liste der zuletzt geöffneten Apps "schiebst"?
 
Ja. Aber keine relevanten, zb Spiele. Warum?
 
Hallo,

ich glaube, alope meinte damit, das man vielleicht eine entsprechende App
laufen lassen müßte - um auch weiterhin Nachrichten empfangen zu können . . .

Ich habe allerdings die Urversion - und DA brauche ich nichts extra laufen zu
lassen - alles funzt, wie geschmiert !!

Schönen Abend noch :winki:
 
Mittlerweile weiß ich, dass es am DEEP SLEEP liegt. Leider kann man den nicht deaktivieren. Ich hoffe nach Systemreset funzt es wieder. =.=
 
Ich habe es immer am Netz - vielleicht liegt es ja daran ?
 
Wie meinst du das?
Bei mir tritt es immer auf, egal ob es aufgeladen wird oder nicht.
 

Ähnliche Themen

R
  • Rudi Ment
Antworten
7
Aufrufe
1.191
Rudi Ment
R
K
Antworten
0
Aufrufe
1.318
knot213
K
R
  • Rudi Ment
Antworten
2
Aufrufe
1.127
Rudi Ment
R
Zurück
Oben Unten