1050 simkarte verbindet nicht mit netz

E

elebenty

Neues Mitglied
0
Hallo,

Ich habe für meine Eltern zu Weihnachten 2014 ein Yoga 2 Android tablet besorgt.
Jetzt wollen sie es für Urlaube mit einer Simkarte ausrüsten. Dazu wurde eine Karte von Aldi Talk besorgt.

Wenn man die Sim Karte ins Tablet einlegt, erkennt es diese anscheinend auch, denn man muss beim einschalten die PIN der Simkarte eingeben. Danach passiert aber auch genau nichts mehr. Es wird keine Verbindung zum Netz hergestellt, die Karte geht einfach nicht online.

In den Einstellungen gibt es unter Netzwerk keine "Abteilung" für die Simkarte. Lediglich hier und da ein paar kryptische untermenüs in denen man zum beispiel den Netzbetreiber auswählen lassen kann. Dieser Prozess wird aber nie abgeschlossen.

Unter APN kann man sehen dass wenigstens ein paar Daten von der Simkarte erkannt wurden. Unter Status sieht man ebenfalls kurz den Netzbetreiber aber wenige Sekunden später ist es so als wäre die Karte nicht mehr da.

Die Karte wurde in mehreren Smartphones und einem ipad 4 getestet, sie funktioniert.

Ich habe probeweise meine O2 Simkarte ins Yoga gesteckt. Sie wurde ebenfalls wie oben beschrieben erkannt. Hier gingen die Einstellungen jedoch nicht sofort verloren. Aber auch diese Karte wollte sich auch nach längerem Warten, Neustarten, Spielen mit den Einstellungen (Mobile Daten an-aus-an, usw.) nicht mit dem Internet verbinden.

Wie kann man hier schnellstmöglich abhilfe schaffen? Meine Mutter geht in 14 Tagen auf Kur und möchte das Tablet gerne mit vollem Funktionsumfang mitnehmen.

Kann es sich vielleicht um einen Defekt an der Hardware handeln? Der nächste Schritt wäre für uns das Tablet auf Garantie einzureichen. Denn im Moment ist es für uns unbrauchbar.


Leider finde ich im Netz kaum was. Google gibt mir nur erstmal 3 Seiten Shoppinglinks :huh:
 
Datenverbindung eingeschaltet?
Mit dem Finger vom Homebuttom nach oben streichen, dann ist es links der 2te Punkt.
Habe auch eine Aldikarte und die läuft dann ohne Probleme.
 
Ok, werde das mal versuchen.

Aber die Datenverbindung habe ich ja auch unter Einstellungen mehrmals ein und ausgeschaltet. Ist das nicht dasselbe?
 
Datenverbindung soll blau dauerleuchten, dann ist man online, bei grau ist man offline.
Oben in der Statusleiste sollte ganz links "3G" mit Feldstarkeanzeige stehen, wenn man offline ist.
Man kann es auch einstellen über Einstellungen>Drahtlos & Netzwerke>Mehr>Mobilfunknetze>Daten aktiviert(ein/aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
hier kommt der Problemträger: ich habe alles gemacht, wie von Dir beschrieben (Datenverbindung eingeschaltet), es tut sich nichts. Links oben stehen (graue) Balken für die Verbindung, davor ist aber ein kleines Kreuz.
Drahtlos & Netzwerke>Mehr>Mobilfunknetze>Daten aktiviert(ein/aus) steht eindeutig auf "ein".
Hast Du noch einen Tip?
 
Das bedeutet das es kein Netz findet.

1. SIM Karte nicht aktiviert
2. Falsche APN Einstellungen
3. Gibt keine Netzabdeckung (Eplus)
 
Schaue mal in deinem Nachrichteneingang, ob dort eine Einstellungsmeldung kam. Ansonsten rufst du mal bei AldiTalk an und lässt dir die Konfigurationsnachricht noch einmal schicken. Ich würde die Karte auch mal in ein anderes Gerät stecken, um einen Defekt auszuschließen.
 
Ich hatte so ziemlich das gleiche Problem mit einer MultiSim von t-mobile. Er wird es sicher schon geschafft haben, aber falls noch jemand die Probleme hat einfach mal folgendes versuchen
-WiFi aus Datenverbindung ein
-Einstellungen-Mobilfunknetze-bevorzugte Netze und hier 2G, 3G und 4G durchprobieren.
Bei mir hatte ich dann die Verbindung
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
753
rubus
R
K
Antworten
0
Aufrufe
432
komplettlostimgameder01s
K
papa-nundo
  • papa-nundo
Antworten
7
Aufrufe
2.243
papa-nundo
papa-nundo
Zurück
Oben Unten