E
elebenty
Neues Mitglied
- 0
Hallo,
Ich habe für meine Eltern zu Weihnachten 2014 ein Yoga 2 Android tablet besorgt.
Jetzt wollen sie es für Urlaube mit einer Simkarte ausrüsten. Dazu wurde eine Karte von Aldi Talk besorgt.
Wenn man die Sim Karte ins Tablet einlegt, erkennt es diese anscheinend auch, denn man muss beim einschalten die PIN der Simkarte eingeben. Danach passiert aber auch genau nichts mehr. Es wird keine Verbindung zum Netz hergestellt, die Karte geht einfach nicht online.
In den Einstellungen gibt es unter Netzwerk keine "Abteilung" für die Simkarte. Lediglich hier und da ein paar kryptische untermenüs in denen man zum beispiel den Netzbetreiber auswählen lassen kann. Dieser Prozess wird aber nie abgeschlossen.
Unter APN kann man sehen dass wenigstens ein paar Daten von der Simkarte erkannt wurden. Unter Status sieht man ebenfalls kurz den Netzbetreiber aber wenige Sekunden später ist es so als wäre die Karte nicht mehr da.
Die Karte wurde in mehreren Smartphones und einem ipad 4 getestet, sie funktioniert.
Ich habe probeweise meine O2 Simkarte ins Yoga gesteckt. Sie wurde ebenfalls wie oben beschrieben erkannt. Hier gingen die Einstellungen jedoch nicht sofort verloren. Aber auch diese Karte wollte sich auch nach längerem Warten, Neustarten, Spielen mit den Einstellungen (Mobile Daten an-aus-an, usw.) nicht mit dem Internet verbinden.
Wie kann man hier schnellstmöglich abhilfe schaffen? Meine Mutter geht in 14 Tagen auf Kur und möchte das Tablet gerne mit vollem Funktionsumfang mitnehmen.
Kann es sich vielleicht um einen Defekt an der Hardware handeln? Der nächste Schritt wäre für uns das Tablet auf Garantie einzureichen. Denn im Moment ist es für uns unbrauchbar.
Leider finde ich im Netz kaum was. Google gibt mir nur erstmal 3 Seiten Shoppinglinks
Ich habe für meine Eltern zu Weihnachten 2014 ein Yoga 2 Android tablet besorgt.
Jetzt wollen sie es für Urlaube mit einer Simkarte ausrüsten. Dazu wurde eine Karte von Aldi Talk besorgt.
Wenn man die Sim Karte ins Tablet einlegt, erkennt es diese anscheinend auch, denn man muss beim einschalten die PIN der Simkarte eingeben. Danach passiert aber auch genau nichts mehr. Es wird keine Verbindung zum Netz hergestellt, die Karte geht einfach nicht online.
In den Einstellungen gibt es unter Netzwerk keine "Abteilung" für die Simkarte. Lediglich hier und da ein paar kryptische untermenüs in denen man zum beispiel den Netzbetreiber auswählen lassen kann. Dieser Prozess wird aber nie abgeschlossen.
Unter APN kann man sehen dass wenigstens ein paar Daten von der Simkarte erkannt wurden. Unter Status sieht man ebenfalls kurz den Netzbetreiber aber wenige Sekunden später ist es so als wäre die Karte nicht mehr da.
Die Karte wurde in mehreren Smartphones und einem ipad 4 getestet, sie funktioniert.
Ich habe probeweise meine O2 Simkarte ins Yoga gesteckt. Sie wurde ebenfalls wie oben beschrieben erkannt. Hier gingen die Einstellungen jedoch nicht sofort verloren. Aber auch diese Karte wollte sich auch nach längerem Warten, Neustarten, Spielen mit den Einstellungen (Mobile Daten an-aus-an, usw.) nicht mit dem Internet verbinden.
Wie kann man hier schnellstmöglich abhilfe schaffen? Meine Mutter geht in 14 Tagen auf Kur und möchte das Tablet gerne mit vollem Funktionsumfang mitnehmen.
Kann es sich vielleicht um einen Defekt an der Hardware handeln? Der nächste Schritt wäre für uns das Tablet auf Garantie einzureichen. Denn im Moment ist es für uns unbrauchbar.
Leider finde ich im Netz kaum was. Google gibt mir nur erstmal 3 Seiten Shoppinglinks