Yoga 2 Erledigt: WLAN Frequenz ändern von 5Ghz auf 2,4Ghz

A

artdefacto

Neues Mitglied
0
Ich besitze das Yoga 2 1050L mit 5.0.1 und betreibe es im 5Ghz Wlan.Da ich ständige Wlanaussetzer in der Küche habe will ich die Frequenz auf 2,4Ghz nun ändern da der Empfang damit besser ist. Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden unter Lollipop dieses zu ändern.. An meiner FB7490 komme ich auch nicht weiter dort senden beide Frequenzen

Wo stelle ich das ein ?? Es findet nur 5Ghz WLAN Funknetze und keine 2,4Ghz...
 
Ich persönlich nutze ein 2,4 GHZ Wlan und habe genau das selbe Problem auch ein wechsel auf 5 GHz hat da nicht geholfen. :(

Eine Frage vorweg, nutzt Dual Band? Also 2,4 GHz und 5 GHz gleichzeitig? Wenn ja, sind eigentlich unterschiedliche SSIDs vorhanden, also so ist es bei mir.

Die Funktion zum umstellen gibt es leider nicht beim Yoga 2.
 
Das sollte helfen.
526fa6b62b7ff0f07fb70f03d60b2d07.jpg

9001f1a8327173dfed2f519333fe0745.jpg

Schon siehst nur noch 2,4ghz oder 5ghz
Solltest aber Zuhause sicher gehen das dein Wlan auch auf 2,4ghz funkt oder zumindest in beiden Bändern.
 
Leider gibt es diese Ansicht nicht beim Yoga2 unter Android 5 wie MintDrops schon geschrieben hatte...
 
Fritz!WLAN App mal probieren da kann man meines Wissens entscheiden ob mit 2,4 oder 5ghz verbunden wird.
Fritz.box erweiterte Ansicht und 5ghz aus
 
Wenn ich in der Fritzbox 5 Ghz deaktiviere dann findet das Tablet kein 2,4Ghz Netz... Das Tablet ist fest eingestellt auf 5 Ghz und es gibt keine Möglichkeit das zu ändern....
 
Das kann aber auch nicht sein, ich finde ja auch mein 2.4 Netzwerk. Finden andere Geräte das Netzwerk im 2.4 Modus? Ich gehe eher von einem Fehler der Fritzbox aus.
 
Fritzbox strahlt auf beiden Frequenzen, und der TV verbindet sich auch mit 2,4 GHz... Auf dem Tablet sehe ich nur 5Ghz Netze in meiner Umgebung...
 
Ich hab jetzt in den sauren Apfel gebissen und einen Werksreset gemacht. Das wollte ich eigentlich vermeiden... Aber jetzt wird wieder alles angezeigt...
 
Am einfachsten ist es m. E. dem 5G Netz einen anderen Namen zu geben.
So ist direkt zu erkennen, womit man sich verbindet.
Allerdings will mein 1380F unter 5.0.1 kein 5G.
Peinlich für Lenovo in der Preisklasse.
Fällt dann eben noch nen Hersteller zukünftig weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüf mal die Einstellungen deines Router wenn 2,4 und 5GHz den selben Namen haben verbinden sich Androiden bevorzugt mit dem stärkeren also 2,4 GHz
Ich hab hier das L und da mein 2,4 GHz Wlan deaktivert und besonders nen anderen Namen hat ist das bei mir kein Problem.
Screenshot_2016-03-10-10-15-52-707.jpeg
Vielleicht mal Wifi Analyzer – Android-Apps auf Google Play probieren
App Öffnen und Zwei mal von Rechts nach Links wischen.
Dort sind alle WLAN gelsitet und wenn auf einen SSID ein mehre Netze sind tausche Links vom Namen nen Pfeil auf.
und damit Kannst das 5ghz verbinden dann erzwingen.

In der Fritz!Box muss man die Ansicht auf Erweitert Stellen dann kann man in den WLAN einstellungen das 2,4 und 5ghz WLAN einzeln verwalten und auch beiden unteschiedliche SSID geben oder eben eine der Beiden Komplett abschalten.
2016-03-10-103036_1440x900_scrot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ich schrieb ja das selbst schon mit den verschiedenen Namen. Hatte ich schon gemacht aus genau dem Grund. Das 1380F findet das Netz zwar, will damit aber nicht ins WWW, sondern switched von sich aus auf das 2,4G und dann läuft alles.?? Ich versteh's nicht. Werde jetzt mal das 2,4er löschen und schaun was passiert.
 
Lösche mal die zugangdaten im Tablet dann im Router 2,4ghz Deaktivieren hast bestimmt sowieso nur noch geräte die 5ghz unterstüzen.
Und dann noch mal probieren.
P.s Je nach dem wo du Wohnst wähle den Kanal des 5GHZ weise damit nicht von RADAR gestört wirst. ausserdem kann es 5-10min dauern bis das 5GHZ band verfübar ist
Da die Fritzbox erstmal nach RADAR und anderen Störern Scannt.
 
Vom Tablet löschen hatte ich auch schon gemacht, dann fand es nix mehr. Im Router deaktivieren geht nicht dauerhaft, weil ältere Geräte auch noch ins Netz sollen. Inzwischen findet es zwar das 5G Netz, kann darüber aber mit keinem Browser ins 3W gehen. Selbst die FritzApp findet die box nicht. Das G3 hat die ganzen Probleme nicht! Ist wohl doch Schiet Hardware im Lenovo verbaut.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.328
sebu0003
S
jayp76
  • jayp76
Antworten
1
Aufrufe
1.167
jayp76
jayp76
BreitiNBG
  • BreitiNBG
Antworten
0
Aufrufe
1.155
BreitiNBG
BreitiNBG
Zurück
Oben Unten