Mit dem 1051f mobil ins Netz

L

lespaul

Neues Mitglied
1
Tag zusammen,

ich weiß, es handelt sich bei dem Tablet nicht um eine Android-Version, aber da hier auch schon Fragen bzgl. Windows gestellt wurden, versuche ich dennoch mal mein Glück und hoffe, das nimmt mir niemand krumm.

Meine Freundin ist technisch nicht gerade bewandert und hat sich auf eigene Faust das Lenovo Yoga Tablet 2-1051f gekauft. So weit, so gut. Letzte Woche kam dann ein riesen Gejammer über Whatsapp: Sie hat bei ihrem O2-Vertrag wohl irgendeine Datenoption zugebucht und wollte eine Simkarte fürs Tablet benutzen, um mobil ins Netz zu gehen. Sagt jetzt bitte nichts, aber sie hat die Simkarte offenbar irgendwie in den Speicherkarten-Slot gefummelt und sich gewundert, warum keine Internetverbindung aufgebaut wird ... Ich hab sie dann gefragt, ob das überhaupt ein 3G-Gerät ist. Es stellte sich bei meiner Recherche raus, es ist die Wifi-only-Version ... Sie ist total sauer, weil sie das ja nicht wusste ... :thumbsup: Keine Ahnung, wie es inzwischen dem Slot geht, aber ich hoffe, sie hat ihn nicht komplett geschrottet (sorry, ich will mich eigentlich nicht lustig machen, aber :lol:).

Weil sie ja offensichtlich wirklich keine Ahnung hat, wollte ich jetzt mal für sie nachfragen, wie man das Problem mit dem mobilen Internet lösen könnte. Zwar kann man ja O2 meiner Erfahrung nach empfangsmäßig in die Tonne kloppen, aber muss ja nun ...

Also meine Frage: Welche Möglichkeiten gibt es, das Ding doch noch mobil nutzen zu können? Ich dachte spontan an einen Surfstick, aber das Teil hat ja nen Micro-USB, somit weiß ich nicht, ob das funzt. Und könnte man so einen O2-Surfstick dann ggf. bei Ebay oder so gebraucht erstehen?

Zweite Möglichkeit, die mir einfällt: ein mobiler WLAN-Hotspot. Davon habe ich aber selbst keine Ahnung, weil bisher nie verwendet. Weiß jemand Bescheid und kann mir kurz erklären, ob das funzen würde? Die Dinger gibt es ja ab 30 Euronen.

Danke schon mal für Eure Hilfe - hoffe, ich habe wenigstens den einen oder anderen zum Schmunzeln gebracht. Und keine bösen Sprüche mit Frauen und Technik, ja? :winki:

So long
LesPaul
 
Hi. Mein Beileid das Du jetzt die Sache ausbaden musst.
Spontan kann ich Dir nur raten das Du das Tablet über Ihr Smartphone als mobilen Hotspot verbindest. Wenn die Datenoption die Deine Freundin gebucht hat für ihren Handyvertrag ist, dann kann sie die 2. Sim getrost in den Schrank legen. Wenn Sie aber einen zusätzlichen Vertrag mit extra sim abgeschlossen hat ,kannst Du vielleicht einen USB Adapter micro USB zu USB für einen Internetstick nutzen. Sollte ja unter Windows mit entsprechenden Treibern funktionieren.
Ich nutze mein Yoga tab 2pro wenn ich unterwegs bin immer mit meinem s5 als Hotspot.
Bin auch bei O2 und hab durch LTE immer sehr schnellen Zugang zum Netz. Und das Handy hat man immer dabei.
 
Hallo "Geschenkewahn",

ach nein, Beileid nicht. Da hat man dann wieder was gut und das ist nützlich. :D

Sie hat einen Vertrag, wo das Datenvolumen nicht aufs Handy läuft. Deswegen zweite Simkarte. Variante mit dem Smartphone fällt somit flach - auch deshalb, weil sie ein uraltes HTC hat, das in Kombi mit O2 sowieso die halbe Zeit keinen Empfang hat (es war also sehr sinnig, den Vertrag bei O2 zu erweitern *hust*). Evtl. kriegt sie im Juni ein neues Sony Xperia Z3 Compact, was aber jetzt auch nichts nutzt - zumal sie diesen blöden Vertrag hat ...

Ich hab ihr gesagt, sie soll sich bei O2 einen Surfstick holen. Dann versuchen wir das eben mal in Kombi mit einem USB-Adapter. Es nutzt ja nichts. Ich stelle mir das aber sehr suboptimal vor, weil relativ störanfällig. Nehme an, Du hast diese Variante nicht getestet? Ich hoffe, das funzt überhaupt.

Braucht man den Surfstick eigentlich zwingend für einen mobilen Hotspot (also so ein extra Gerät)?

Viele Grüße
LesPaul
 
Getestet hab ich das nicht, weil ich keinen surfstick nutze.
Was Deine letzte Frage betrifft, weiß ich nicht genau wie Du das meinst.
Ein Stick hat ja eine direkte Verbindung mit dem Endgerät und überträgt die Informationen die er empfängt und sendet ja über den USB Anschluss.
Ein Hotspot so wie ich das hier meine ist ja zB.ein Handy, WLAN Router oder ein öffentlicher wie bei MC Donalds. Das Tablet nutzt das WLAN , Bluetooth o.ä. um über den Hotspot ins Internet zu gehen.
Ein Internetstick ist ja in dem Sinne kein Hotspot, sondern nur eine Art Modem.
Aber da gibt es viele Möglichkeiten auf die ein oder andere Weise in Internet zu kommen.
PS. Du solltest darauf achten ob dieses Tablet mit USB OTG funktioniert, oder ob ein standart USB Adapter reicht. Da es ja ein Windowstablet ist weiß ich das nicht.
Bei meinem yoga tab 2pro mit Android funktioniert nur OTG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

na ich hatte irgendwo gelesen, dass man zum Betreiben dieser mobilen WLAN-Hotspots mit einem eigens dafür vorgesehenen Gerät (also kein Handy) trotzdem einen USB-Surfstick braucht als Zugang zum Netz. Ich dachte, man könnte in diese Geräte vielleicht einfach die Simkarte reinstecken und ab geht's, aber dem scheint nicht so zu sein, zumindest nicht bei günstigen Geräten. Daher meine Frage. Sorry, kenne mich damit wirklich nicht aus. Denke, wir werden es erstmal mit der Surfstick-Adapter-Variante testen.

Viele Grüße
LesPaul
 
Es gibt durchaus mobile LTE-Router: Link

Aber mal ehrlich, es wäre so viel einfacher und auch günstiger einfach das Smartphone als Hotspot zu nehmen (ist auch wirklich nicht kompliziert ;))
 
Tag zusammen,

ja, ich weiß, dass es mit dem Smartphone einfacher wäre ... aber sie hat wie gesagt ein uraltes HTC, das eigentlich schon in die Tonne gehört und zudem noch diesen unsinnigen Datenvertrag für die zweite Simkarte. Ein neues Handy kommt frühstens im Juni. Daher dieser Umweg. :winki:

Ich hoffe, das mit dem Surfstick funktioniert, sonst kann ich mir wieder Gemecker anhören. :ohmy: Ich werde ggf. berichten.

Viele Grüße
LesPaul
 
Sorry, das ist alles Humbuk - im Sinne von umständlich - mit all den elektronischen Anhängslen um unterwegs ins Netz zu kommen.
Da hat man ein handliches Tablet und hängt sich dann ein Smartphone / Surfstick / Mifi ans Gerät :blink: :huh:?

Verkauft das Tablet mit Wlan only und holt euch die richtige Version mit Wlan und 4G. Das wäre vernünftiger. Also, verkaufen und dann diese Version erstehen. Da kann deine Freundin dann auch ihre vorhandene Sim nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

lappendeluxe
  • lappendeluxe
Antworten
2
Aufrufe
1.167
lappendeluxe
lappendeluxe
grisu63
  • grisu63
Antworten
6
Aufrufe
7.922
swat
swat
D
  • DerSchlingl
Antworten
3
Aufrufe
3.338
DerSchlingl
D
Zurück
Oben Unten