YTX703L+F Info für Android 10 LOS 17.1

Hallo,
ich benutze auch ein Yoga Tab 3 Plus Wifi. Es stört mich schon sehr das es keine weiteren Updates gibt als bis Android 7 denn die Hardware ist ja eigentlich ganz gut! Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man sich eine der neuen Versionen die hier schon angesprochen wurden installieren kann? Ich benutze keine aufwendigen Apps. Netflix,Prime,Disney, Tageszeitung, Outlook und meine App Z21 zum steuern der Modellbahn. Wäre für Infos dankbar.
Viele Grüße
Fred
 
@Frederick64

Als erstes - dein Model ist das YTX703F. Als Tipp für die Files die du besorgen musst.

Damit musst du anfangen: Install LineageOS on YTX703L | LineageOS Wiki Bitte nur für Bootunlock und TWRP benutzen.
Dannach das LOS16 und die Gapps von #3 auf die SD packen und im TWRP installieren.

Ich würde dir dann LOS16 empfehlen, da du Netflix, Prime, Disney nutzen möchtest. SkyTicket funzt z.B. ab LOS17 nicht. Das liegt am Unoffizial.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tresielg
Hallo,
danke für deine Info. Ich glaube da lasse ich lieber die Finger von denn für mich als Laie kann das nur nach hinten los gehen. Da ich nicht genau weiß was ich da tu geht das Gerät hinterher womöglich garnicht mehr. Schade das es keine einfachere und vielleicht auch deutsche Anleitung gibt.
Trotzdem danke für den Tipp!
Muss ich wohl mit leben das über kurz oder lange einige Apps nicht mehr unterstützt werden.
Schade eigentlich.
Viele Grüße
Fred
 
Hallo Fred,

So schwer ist es eigentlich garnicht. Du musst nur die richtigen Dateien haben (die zu deinem Model gehören) und ein paar Befehle in die Kommandozeile (CMD) eingeben können. Eine SD-Karte im Tab ist auch von nützen (spart Umwegstess).

Das ganze läuft in 3 Schritten ab.

1 - Bootloader muss geöffnet werden
2 - Costum-Recovery (twrp 3.3.1nehmen - twrp 3.4.0 hat unter LOS16 nicht funktioniert) muss untergejubelt werden (wenn das erledigt ist, ist die Angst vorbei)
3 - Jetzt noch LOS16 und die Gapps drauf.
4 - Je nach Model immer warten - Bei 4GB Ram geht es relativ zügig und bei 3GB Geduld, warum auch immer.

Wichtige Info - alle Daten sind weg. Das Tab muss von Grundauf neu eingerichtet werden. Vorteil aber, du bekommst Updates über OTA.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tresielg
Hallo und danke für deine Info.
Wenn ich das richtig verstanden habe dann muss ich auf meinen Windows PC ADB und Fastboot installieren und das Tablet mit USB Kabel an den PC anschliessen. Auf dem Yoga muss USB Debugging aktiviert sein!
Wo bekomme ich denn TRWP her?
Muss ich auf die SD Karte im Tablet etwas raufkopieren?

Leider ist mein Englisch nicht das allerbeste und bevor ich was falsch mache frage ich lieber nach.

Viele Grüße
Fred
 
Frederick64 schrieb:
@tresielg
Leider ist mein Englisch nicht das allerbeste...

Ich kann auch kaum englisch, aber um was zu verstehen sollte sich das fachliche schon etwas eingedeutscht haben.
Klingt doof, ist aber so.
Ich kam mit der oben verlinkten Anleitung sehr gut klar.

ADB und Fastboot ist nichts zum installieren - es ist eine Art portable. Also ein Ordner.

USB debugging ist immer gut - Hast aber den OEM-Unlock vergessen.
TWRP für genau dieses Tab ist unter Google zu finden. z.B. XDA - du brauchst die twrp-3-3-1-0-yt_x703f.img (Link absichtlich nicht hinterlegt. Eine evt. Fehlersuche würde Stunden in Anspruch nehmen).
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn die Punkte erledigt sind, dann nur noch LOS und Gapps auf die SD und ab gehts. Klingt einfach wenn man es mal durch hat.


Wenn du jetzt immernoch mehr als 4 Fragezeichen in den Augen hast, würde ich es lassen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@tresielg
Danke für deine Info. Ich hab mir die LOS und das ADB/Fastboot schon mal runter gealden und USB Debugging war eh schon eingeschaltet. Was hatr es mit dem OEM Unlock auf sich und wo bekomtm man die Gapps her? Ich vermute das sind Google Apps? Müssen die speziell für die LOS Version sein?

Schönen 4.Advent!
Fred
 
Hallo zusammen,
ich habe nun auf meinem Yoga Tab 3 Plus Wifi auch die LOS16 installiert. Ich möchte mich an dieser Stelle bei @tresielg bedanken der mir mit seinem Support sehr geholfen hat. Inzwischen habe ich meine Apps alle wieder drauf installiert. Das neueste Nightly hab ich auch schon drauf gespielt. Netflix und Disney musste ich aber via APK installieren weil es im Playstore nicht angeboten wurde. Das hängt wohl mit der PlayProtect Zertifizierung zusammen?! Außerdem habe ich mir den Nova Launcher noch installiert. Unterschiede sind mir bisher aufgefallen das das Hochfahren vom Tablet jetzt deutlich länger dauert als vorher. Ich gehöre zu den Leuten die das Tablet nicht nur im Standby liegen lassen ;-) Meine App zum Tageszeitung lesen funktioniert soweit, allerdings kann ich nicht mehr soweit den Text vergrößern wie vorher. Aber ich kann natürlich den Artikel auch einzeln auswählen wie bisher. Aber zum schnellen reinschauen war das ganz schön mit dem aufzoomen. Ich hab etwas das Gefühl als ob die Auflösung vom Display höher geworden ist, denn die Schrift wirkt kleiner als vorher. Aber ich kann nirgends sehen wie hoch die Auflösung ist oder? Das Tab kann ja 2K Auflösung. Insgesamt läuft alles flüssig und flott. Vielleicht werde ich irgendwann nochmal LOS18 raufmachen falls es mal eine Offizizielle Version davon gibt. Aber ich bin sehr zufrieden das das Tablet jetzt wieder halbwegs aktuell ist und man es noch ein paar Jahre weiter benutzen kann falls die Hardware nicht vorher schlapp machen sollte.
Viele Grüße
Fred
 
Das LOS18 von @Quallenauge ist aber auch nicht übel.
 
Hallo zusammen,
hier nochmal eine kleine Rückmeldung zur LOS16 Installation auf dem Yoga Tab 3 Plus. Nach wie vor läuft alles gut bei mir. In der Zwischenzeit gab es ja schon 4 mal ein Update. Hut ab vor den fleissigen Programmierern vom LineageOS! Mir kommt es so vor als ob das Akku jetzt länger hält als vorher. Ich brauche es eigentlich nur einmal die Woche an die Dose hängen. Pro Tag benutze ich es ca. 2 Std. würde ich schätzen. Morgens zum Zeitung lesen und dann noch Bücher lesen in Skobe oder Mail checken oder surfen allgemein oder selten auch mal streamen. Ein Unterschied gibt es beim Ladevorgang. Beim Original Android 7 wurde eine Prozentanzeige gezeigt wenn man kurz auf das Powerbutton drückt. Das ist jetzt leider nicht mehr so und man kann nicht gut abschätzen wie weit der Ladevorgang ist. Aber kann man natürlich mit leben.
Viele Grüße
Fred
 
Telefon abgestürzt!

Hallo,
nachdem LOS 16 bei mir sehr lange einwandfrei lief, habe ich gestern probehalber eine 32gb-Karte eingelegt (natürlich aus und dann formatiert usw.)
Dann fragte mich LOS, ob denn Dateien auf die neue Karte verschoben werden sollten, was ich bestätigte.
Dann waren auf der Karte 25gb voll, aber auf dem internen Speicher immer noch 31,5gb.
Also quasi alles.
Ich habe dann versucht, in TWRP durch die Löschung von Cache und DALVIK etwas Platz zu schaffen.
Daraufhin wurde ich gewarnt, dass kein BS vorhanden sei und ein Reboot durchgeführt, der aber nicht über das Lenovo-Symbol hinauskam.
Jetzt frage ich mich:
1. Was ist eigentlich passiert? Offensichtlich gab es ja ein Speicherproblem.
2. Kann ich das System noch irgendwie retten?
3. Was wäre eine gute Speicherkarte für LOS auf diesem Tablet? Ich hatte eine Samsung Evo 32gb drin, die ja offensichtlich nicht funzte.
4. Lohnst sich ein Update auf das hier mal erwähnte LOS 18?
 
Hallo,
ich habe es wieder zum Laufen bekommen, aber gleich danach auf LOS 18 aktualisiert. Das funzt bis jetzt gut (Danke, @Quallenauge).
Allerdings sind zwei Dinge auffällig:
1. Die Email-App ist verschwunden und mit Ihr auch meine Email-Konten.
2. Beim Anschluss an den W10 Rechner unter TWRP zeigt der Win Explorer nur 23GB interner Speicher an - das müssten doch 32GB sein?
3. Das Tablet wird unter w10 nur als (leere) MTP-Device erkannt, unter TWRP aber richtig. Ich hatte ja offensichtlich die richtigen Treiber installiert gehabt? Vorher ging es ja.

Ich erhoffe mir hier Tipps, ob ich vielleicht das Tablet mal ganz platt machen sollte, ich vermute irgendwie ein Speicherproblem.
Außerdem: wo gibt es die Email-App?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das LOS18 von @Quallenauge und bin sehr zufrieden damit. Vor der Installation habe ich alles gelöscht.
Ich hab das Tab ganz ohne Google installiert und mir von F-Droid Store das Fairmail aufgespielt, mittlerweile die Pro-Version.
Musste mich erst mal dran gewöhnen aber jetzt geht es gut.
 
  • Danke
Reaktionen: streifenleopard
Hallo und danke,
ich habe auch mal FairEmail ausprobiert, aber Exchange kann man damit nicht syncen.
Naja, ich habe noch eine alte Sicherungsdatei der originalen Email-App, die kann ich morgen per TB zurückspielen.
Was mich mehr wurmt, ist dass offensichtlich nicht aller Speicherplatz erkannt wird.

...Außerdem sind ALLE Dateimanager (d.h. "Dateien" und "Amaze" leer, d.h. sie zeigen überhaupt keine Dateien oder Ordner an)
Und: ich darf keine Screenshots erstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich muss hier nochmal nachfragen:
ich habe jetzt einen Hard Reset durchgeführt, also Löschen von ART/Dalvik Cache, System, Data, Cache.
Trotzdem werden mir als interner Speicher nur 24GB angezeigt und nicht 32GB oder knapp drunter.
Woran kann das liegen? Für Antworten wäre ich wirklich dankbar!
1612209431353.png
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
390
KleinesSinchen
KleinesSinchen
T
Antworten
13
Aufrufe
2.191
tresielg
T
E
  • euronic
Antworten
2
Aufrufe
568
euronic
E
Zurück
Oben Unten