Lenovo Yoga Tab 3 Pro 4/64 GB LTE - Meldung Ciphering: OFF

tomadimo

tomadimo

Erfahrenes Mitglied
118
Hallo zusammen,
ich bekomme ständig die o.g. Meldung in meiner Benachrichtigungsleiste. Wenn ich darauf tippe passiert nichts. Ich kann sie wegwischen und nach kurz Zeit ist sie wieder da. Ich habe im www gelesen das die Einstellung für GSM ist. Sollte aber eigentlich auf On stehen. Habt ihr diese Meldung auch? Kommt man da irgendwie ran um sie wieder einzuschalten? Danke im voraus. Mfg
 
Hi ich hab dieselbe Meldung - ich kann Nachrichten verschicken, jedoch klappt die Datenverbindung nicht. Konntest Du schon eine Lösung finden? LGA
 
Moin, habe leider noch keine Lösung gefunden. Datenverbindung habe ich aber seid einigen Tagen komme ich nicht über H hinaus. Kein H+ oder Lte möglich. Kann auch an O2 liegen
 
Habe es gerade noch mal mit Vodafone getestet. Das gleiche Problem. Meist nur E oder H. Höher komme ich nicht
 
Hab mal Lenovo angeschrieben, bin gespannt...
 
Berichte dann bitte mal. Habe gerade mit Lenovo gechattet. Kein plan, kaputt, zur Reparatur einschicken. Habe ein Label von UPS bekommen. Werde aber noch ein paar Tage warten mit dem versenden
 
Ich wurde an die Supportabteilung verwiesen, was in Österreich für das Tablet auch den Chat bedeutet. Habe jetzt erst geschafft, dass es mit den mobilen Daten verbindet (musste die APN Einstellung meines Providers manuell eingeben). Und tatsächlich ist somit auch der Ciphering Fehler verschwunden...jetzt würde ich mir nur noch eine Telefonfunktion wünschen

Liebe Grüße Hanc
 
Heute geht meins zu Post. Habe mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Am Anfang war noch 4G vorhanden. Habe dann mal den Netzwerktyp auf 2G für kurze Zeit gestellt. Dann war nur noch ein E zu sehen. Dann wieder auf 4G zurück. Es bleibt bei E hängen. Dann mal auf 3G umgestellt. Es kommt ein H. Wieder zurück auf 4G. Es bleibt bei H. Kein 4G möglich. Wieder auf Werkseinstellung zurück 4G wieder da. Irgendwas stimmt mit meinem Tab nicht. Komisch
 
Heyho...

ich habe heute mein Yoga Tab 3 Pro bekommen und beim Einrichten (erstes mal Tablet starten) hat mobile Daten noch einwandfrei funktioniert! Es gab Traffic in Höhe von 676kb... danach wurden 2 Updates über WLAN herunter geladen und das war´s dann mit mobilen Daten. Ich habe eine Sim Karte von o2. Diese Karte funktioniert einwandfrei in andere Geräte - welche auch bis 4G ins Netz kommen doch das Yoga Tab 3 Pro spielt da nicht mit. Ständig diese "Ciphering:OFF" Meldungen. Ich habe alle möglichen Netze ausprobiert, APN´s konfiguriert. Automatische Auswahl und auch manuelle bringen keine Änderungen. 2G, 3G oder 4G einzustellen bringt bei mir absolut nichts ausser neue Infos bezüglich dem Ciphering. Ich vermute das hier ein Software Problem in Android 6.0.1 vorliegt.
Ich habe den Support von Lenovo über Chat kontaktiert.
Antwort : das Problem ist Ihm vollkommen unbekannt. Ich habe dann auf das Lenovo Forum verwiesen worauf man mich doch gebeten hat, mein Anliegen dort auch zu melden...

Supi...
 
Hallo zusammen,

mich nervt das mit diesem Ciphering gewaltig. Ihr habt ja noch glück und könnt mit E oder H surfen... bei mir tut sich absolut nicht. Ich bekomme lediglich ein "E-Plus" angezeigt und dann die Meldung "Ciphering:off" und das wars dann auch schon. Wenn man durch die Netze wechselt, verschwindet auch diese Meldung bis man sich ins nächste Netz gewählt hat. Ein defekt der Sim Karte kann ich ausschließen da diese nagelneu ist und in anderen Geräten einwandfrei funktioniert. Nur dieses Lenovo zickt herum :cursing:

Ich habe über den telefonischen Support versucht, an Hilfe zu kommen. Dort hat man mir gesagt das Lenovo keinen Einfluss auf die Art des Android Systems oder irgend welche Updates hat. Angeblich würde Google entscheiden welches Endgerät vom Hersteller XYZ die neuste Android Version bekommt oder nicht und genauso sieht es angeblich auch mit den Updates aus. Die würden auch alle von Google kommen. Der Hersteller (Lenovo) wäre NUR für die Hardware zuständig. Die Software würde ihn nicht interessieren. Sie haften auch nur für den Zustand bei Auslieferung!!! (so die Aussage der Dame am Telefon)

Das Gerät hat, bis es das erste mal einwandfrei funktionierte, keine Mängel. Sprich das Gerät wurde fehlerfrei ausgeliefert. Dann wird im Rahmen des ersten Einrichten ein Update eingespielt, welches die komplette Hardware still legt. Dann ist Lenovo aus der Sache (angeblich) raus und Google muss den Support übernehmen.

Hört sich für mich alles ein wenig wie Ausrede an aber nun ja... ich habe darauf hin mal bei Google angerufen und man war so nett und möchte der Sache auf den Grund gehen und sich dann irgendwann bei mir wieder melden. Da bin ich mal gespannt! :drool:
Ich habe auch gleich das Lenovo Forum mit dem Ciphering:OFF Problem als Hinweis mit angegeben. Ich hoffe es passiert nun zeitnah was :)

LG Intru
 
  • Danke
Reaktionen: TigerSpinne
Nach der apn Geschichte hatte ich kein Ciphering mehr aber nur h+, jetzt gab's neulich ein Update und ich kriege die Ciphering Meldung wieder im 10 Sekunden Takt. Dafür hab ich jetzt plötzlich 4g....Verbunden ist das Gerät immer aber die Meldung ist echt nervig. Ich fürchte es ist ein Software Bug speziell auf unserem Gerät. Die SIM geht bei mir aufm S5 problemlos. Vielleicht ist Google tatsächlich der bessere Ansprechpartner - Lenovo scheint nicht an Folgekunden zu denken. Schade. Der erste, der die Lösung zum Ciphering findet, kriegt ein Bier von mir.
 
Der Lenovo Support erzählte mir was davon, das in bestimmten Geräten von denen keine "normalen" Sim Karten erkannt werden sondern es müssen reine "Daten Sim Karten" sein. Leider habe ich keine Daten Sim Karten sondern Multicards.
Vielleicht wäre das eine Lösung zu dem Ciphering:OFF Problem.

Btw. ich habe es auch geschafft das meine mobilen Daten nun funktionieren. Ich musste dafür lediglich x-mal mein Tablet auf Werkseinstellungen resetten. Die Fehlermeldung bleibt dennoch bestehen und geht mir gewaltig auf den Keks. Dazu kommen noch einige andere Dinge die in meinem Augen nicht bei einem 500€ Gerät zu suchen haben.
Seit dem ich mobile Daten (2G,3G,4G) ist mein WLAN extremst instabil. Er trennt sich einfach von dem verbundenen Gerät und findet es erst wieder wenn man WLAN beendet und neu verbindet.
Dazu kommt, wenn man alle anderen Einstellungen (wie z.B. Autostart von Apps) oder einen Standort bei Wetter eingibt, Google Dienste "Amok" laufen. Nach dem Resett auf Werkseinstellung und dem aufspielen meiner ganzen App´s lag Google Dienste immer zwischen 6 und 9%. Nachdem ich meinen Apps Autostart deaktiviert hatte und dem Lenovo Wetter einen Standort zugewiesen hatte, lag Google Dienste auf einmal, abhängig von der Laufzeit des Tablets, bei 45% und 60%. Wärend dessen waren Apps (Spiele) nicht mehr flüssig und hingen bzw. ruckelten.
Wenn das passiert, kommt bei mir die Meldung das die Helligkeit des Tablets aufgrund Wärme herunter gedreht wird.

Nun reicht es mir und ich habe mich dazu entschlossen das Tablet, so schnön es auch von der Verarbeitung und Optik ist, wieder zurück zu geben. Was bringt das schönste Gerät wenn die Software herum spinnt und den Akku leer saugt und man es so nicht wirklich nutzen kann.

Wenn der Support helfen würde und man in absehbarer Zeit Lösungen bekommen würde... aber wie ich das so sehe, gehts schon einigen Monaten so und wie lange solls noch gehen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
644
morgenmicha
M
X
  • xclusive707
Antworten
0
Aufrufe
927
xclusive707
X
F
  • Frederick64
Antworten
7
Aufrufe
3.131
frosty
F
Zurück
Oben Unten