Grundsätzliches zum Yoga 8 und 10 - das ideale Lenovo für Anfänger.

Hast du deinem B6000 schon die Telefonie Funktion geschenkt?


  • Umfrageteilnehmer
    12
H

husvun97

Neues Mitglied
8
Das Lenovo Yoga 8 wurde von Stiftung Warentest zum Testsieger erklärt. Das geniale an diesem Ding ist schlichtweg, die Möglichkeit ein 8 Zoll Mobiltelefon mit aktuellem 4.4er KitKat für 150 EUR zu erhalten. Die B8000er Version (10Zoll) kann keine Telefonie, dafür gibts nur für die 800er die original Cover Tastatur), eine gute Verarbeitung, ein geringer Preis, eeewig lange Akkulaufzeit und raffinierte Aufstellmöglichkeiten.
Dies macht das B6000 für einige Menschen zur eierlegenden Wollmilchsau.

Ich habe das Gerät Yoga 8 3G (auch B6000H oder BLADE genannt) für 150 EUR gekauft.

Das H am Ende des B6000 oder B8000 bezieht sich gegenüber der WLAN Version auf die Funktion mit UMTS/3G sprich man kann auch unterwegs ohne WLAN mittels SIM Karte (Micro SIM) und Mobilfunkabdeckung Daten nutzen - eben über UMTS, aber auch EDGE und GPRS, Whatsapp z B (Einfach auf die Whatsapp Seite navigieren und direkt downloaden wenn der Playstore dies nicht anbietet).

zuerst habe ich mir die aktuellen
-SP Flash Tools http://mtk2000.ucoz.ru/bb/?8379 ,
-die Treiber für den MTK PRELOAD Zugang und
-die 4.4.2 original Firmware für das Modell HV (mit Telefonie (voice) gezogen). Diese gibt es auf der russischen lenovo-forum.ru Seite - dafür ggf Chrome und Übersetzer mit Adblock benutzen (http://lenovo-forums.ru/forum/216-прошивки-lenovo-yoga-tablet/)
Installiert und auf deutsch gestellt.
Yoga+8-inch+with+Erwin.jpg
Das Installieren der HV Firmware auf dem Yoga ging recht einfach, wird hier im Forum auch beschrieben.

Dann habe ich das Yoga 8 gerootet.

Zur Zeit baucht man für das Rooten noch die chinesische VROOT Software.
Mittels eines Skriptes danach (gogle mrw und vroot) liess sich dieses auf den englischen SuperUser umstellen.

Nachdem man Root Rechte erlangt hat, konnte ich mit dem Total Commander (aus dem PlayStore) endlich mein Gerät so anpassen wie ich es mag.

Im System Ordner /system/app und system/priv-app löschte ich über 25 Programme die für mich Bloatware sind (siehe Beitrag unten).

Ich möchte stets ein aktuelles System und ich brauche nur deutsch, also liess sich so enorm viel Speicher freimachen und einige Hintergrundprozesse verhindern.

Alle Google Apps außer den Playstore, das Framework und den LoginService und die Tastatur, die änderte ich später.

Ich änderte die Systemschriftart auf mein geliebtes Storopia.

Ich installierte ferner F DROID, einen open source App Market.

Ich wandelte eine alternative Tastatur zu einer System APK um (in den Ordner kopieren und Benutzerrechte auf rw/r/r umstellen, neu starten.)

Die sinnvollen Google Apps bezog ich danach erneut und aktuell aus dem Playstore.



Zum Thema Garantie....Gewährleistung.

Solange man nicht auf die Hardware einwirkt gilt die Gewährleistung auch auf selbige weiter.
Wenn man am Bootloader herumspielt oder manipulierte nicht original Betriebssystem aufspielt eben nicht.

Man sollte also wissen, dass man im Extremfall einen Briefbeschwerer hat.

Wenn man aber weiss was man will und achtsam ist ist das hier ein hervorragender Deal.

Fast zeitlos möchte ich sagen.

:thumbsup:

Wenn jemand Hilfe beim Aufspielen der Telefonievariante auf das 3G Modell braucht so helfe ich gerne.


:wubwub:

Der ursprüngliche Beitrag von 13:28 Uhr wurde um 14:18 Uhr ergänzt:

Kleiner Tipp, die alten original APKs findest du im 10er Thread oben angepinnt.

Einige geniale Apps auch auf deinem Yoga selbst versteckt in der ZIP Datei easyimage, mit Total Commander öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst Du mal eine Anleitung/Liste zu folgenden Punkten machen?

Welche Apps aus /system/app und system/priv-app kann man problemlos löschen?

Hast Du einen Link zu den oder eine Beschreibung welche Google Dienst Du gelöscht hast und welche Du dringelassen/aktualisiert hast?

Die aktualisierte Tastatur ist Deine persönliche vorliebe oder hast Du da einen tollen Tipp?
 
Gibt zwar bereits diverse Listen aber mittels Total Commander und Root kann man löschen:
mit x markiert: auf jeden Fall
mit xx: erfordern bei Bedarf ein komplettes Neueinspielen der Google Play Dienste, sprich wenn Du die entfernst gehen keine Google Dienste mehr...muss man wissen ob man Alternativen kennt. Also wer xx belässt hat noch die Kern Google Funktionen und kann sich die jew aktuellere Google Apps aus dem dann noch vorhandenen PlayStore ziehen.

/system/app
ApplicationGuide.apk
ApplicationsProvider.apk
BasicDreams.apk x( wenn du die wegmachst geht das Runtertakten beim Laden evtl nich mehr, würde auf Uhr setzen)
BatteryWarning.apk
BladeModeDetectService.apk
Bluetooth.apk
BrowserProviderProxy.apk
Calendar.apk x
CalendarImporter.apk
CapsService.apk x
CellConnService.apk
CertInstaller.apk
Chrome.apk x BROWSER, NIMM LIGHTNING AUS FDROID ODER AKTUELLEN DOLPHIN BROWSER ODER CHROME AUS PLAY STORE
CloudPrint.apk x
DocumentsUI.apk
DownloadProviderUi.apk x NIMM TOTAL COMMANDER
Drive.apk x
DrmProvider.apk x
Ds.apk x
DsUI.apk x
EngineerMode.apk x
EngineerModeSim.apk ???
FaceLock.apk x WER AUF GESICHTSERKENNUNG STEHT SOLLS LASSEN
FeatureGuide.apk x
FWUpgrade.apk x IST EH DIE LETZTE FW DENKE ICH, UPDATE GEHT AUCH PER PC
FWUpgradeProvider.apk x SIEHE OBEN
Galaxy4.apk x
Gmail2.apk x
GoogleCalendarSyncAdapter.apk xx
GoogleContactsSyncAdapter.apk xx
GoogleTTS.apk x
Hangouts.apk x
HoloSpiralWallpaper.apk x
HTMLViewer.apk x
InCallUI.apk
KeyChain.apk
LatinImeGoogle.apk (x nur wenn du ne Ersatztastatur installiert hast)
LenovoCalculator.apk x (nimm Schweizer Taschenmesser)
LenovoClock.apk x (gibt Alternativen)
LenovoOTA.apk x
LenovoSecretCode.apk x
LenovoSoundRecorder.apk x (gibt Bessere)
LenovoTether.apk x ( wer tethering braucht lässt es, der Menüpunkt in den Einstellungen bleibt erhalten)
LenovoVideoPlayer.apk x (nimm vlc)
LenovoWeatherApp.apk x
LenovoWeatherService.apk x
LenovoWeatherTheme.apk x
LiveWallpapers.apk x
LiveWallpapersPicker.apk x
LocationEM.apk x
Magazines.apk x
MagicSmokeWallpapers.apk x
Maps.apk x
MediaUploader.apk x
MTKAndroidSuiteDaemon.apk
MtkBt.apk
MTKLogger.apk
MTKThermalManager.apk
Music2.apk x NIMM VLC
MusicFX.apk x
NoiseField.apk x
Norton.apk x
PackageInstaller.apk
PacProcessor.apk
PartnerBookmarksProvider.apk
PhaseBeam.apk x
PhotoTable.apk x
PlayGames.apk x
PlusOne.apk x
PrintSpooler.apk x wer den Drucker braucht lässt es
Protips.apk x
SchedulePowerOnOff.apk LASSEN, GEILSTES FEATURE DES YOGA ÜBERHAUPT
SmartSideBar.apk x
Stk1.apk
Street.apk x
talkback.apk x
TelephonyProvider.apk
Theme_Age.apk x (würde anderen Launcher nehmen und andere Themes)
Theme_DaVinci.apk x (würde anderen Launcher nehmen und andere Themes)
UserDictionaryProvider.apk x
VisualizationWallpapers.apk x
VoiceCommand.apk x
VoiceUnlock.apk x
WallPaper.apk (wer gar kein wallpaper von Lenovo will kann es wegmachen und mit anderem launcher ersetzen)
YGPS.apk
YouTube.apk x

Der ursprüngliche Beitrag von 21:08 Uhr wurde um 21:14 Uhr ergänzt:

und hier die löschbaren /system/priv-app

BackupRestoreConfirmation.apk x
CalendarProvider.apk
CameraGalleryLite.apk x(bei anderer Kamera Galerie APP, finde die aber eigtl gut)
CDS_INFO.apk ???
ConfigUpdater.apk
DefaultContainerService.apk
DownloadProvider.apk
ExternalStorageProvider.apk
FileBrowser.apk x (total commander nehmen)
FusedLocation.apk
GmsCore.apk xx
GoogleBackupTransport.apk x
GoogleFeedback.apk x
GoogleLoginService.apk xx
GoogleOneTimeInitializer.apk x
GooglePartnerSetup.apk xx
GoogleServicesFramework.apk xx
ideafriend_theme_corner_signed.apk
ideafriend_theme_lessismore_signed.apk
ideaFriend.apk (ist auch die Telefonie APP, mangels alternative muss man lassen)
InputDevices.apk
Keyguard.apk
LenovoContactsProvider.apk
LenovoEasyImageApp.apk x
LenovoEmail.apk 6195640 x(nimm k9)
LenovoExchange.apk x
LenovoLauncher.apk KANNST DU DANN WEGMACHEN WENN DU EINEN ANDEREN LAUNCHER HAST
LenovoPower.apk x TYPISCHER SOGN. ENERGIEMANAGER
LSF-Device-Pad-RoW.apk ???
MediaProvider.apk
OneTimeInitializer.apk x
Phonesky.apk xx ( nimm f droid;)
ProxyHandler.apk
Settings.apk
SettingsProvider.apk
SetupWizard.apk x
SharedStorageBackup.apk
Shell.apk
SystemUI.apk
TagGoogle.apk x
TeleService.apk
Velvet.apk x
VpnDialogs.apk x

Der ursprüngliche Beitrag von 21:14 Uhr wurde um 21:17 Uhr ergänzt:

außerdem noch im Ordner
/system/media
audio/
images/
video/ x
bootanimation.zip x
bootaudio.mp3 x DURCH DIE LETZTEN BEIDEN HAST DU EINEN ECHTEN ANDROIDEN BEIM BOOTEN

Da kannst du unter Audio auch die vielfältigen Klingeltöne ausdünnen.

unter /system/vendor/operator kannst du noch Skype und co im Ordner APP löschen...und im Ordner vendor selbst /app...

Danach im
/data/Dalvik Cache
die Dateileichen der eben gelöschten APPS (APK) raus (Vorsicht, im Zweifel drin lassen wenn Du nich weisst was Du tust).

Der ursprüngliche Beitrag von 21:17 Uhr wurde um 21:23 Uhr ergänzt:

GoldenBadger schrieb:
Die aktualisierte Tastatur ist Deine persönliche vorliebe oder hast Du da einen tollen Tipp?

Man kann auch die Google eigene nehmen und ein paar Anpassungen vornehmen oder die aus dem fdroid store.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eMWe und GoldenBadger
husvun97 schrieb:
Ich habe das Gerät Yoga 8 3G (auch B6000H oder BLADE genannt) für 150 EUR gekauft.

hey husvun97,
wo hast du denn die 3g version fuer 150 euronen her bekommen.
wollte mir gerade die wifi version holn, finde sie nicht unter 139€
fuer 11€ mehr wuerd ich nat. die 3g vers. bevorzugen.
greetz
 
Was ist eigentlich diese "CapsService.apk" genau und was bewirkt diese App?
Das Ding saugt mir den ganzen Akku leer und ohne Root lässt sie sich ja auch nicht deinstallieren (-nicht mal deaktivieren funktioniert).:sad:

Weiß jemand Rat? :confused2:
 
@Manitu03

rooten :)

Diese Anglizismen wie roten und jailbreaken lassen einen erstmal skeptisch zurück, dann gibt es noch die Zweifler wegen Gewährleistung und Garantie.
Fakt ist, es ist dein Gerät und wenn du es hin fallen lässt oder die Firmware so manipuliert dass das Ding heisslaeuft bist du selbst Schuld.
Gleichsam aber und ich finde das das wichtige: was du in deinem Auto für Sitzbezüge nutzt oder welche Musik du hörst und am wichtigsten ...wohin du fährst ist DEINE SACHE.
Im Gegensatz zu Windows XP und Ubuntu und Mac OsX kannst du bei Android und IOS nicht so einfach am System flickschustern.
Ich lade aber jeden ein auf die abenteuerlich e und beglückende Reise wieder die Macht über deinen Kauf, DEIN Handy oder Tablet zu erhalten und dich nicht doppelt abzocken zu lassen durch vorinstallierte Programme und Lauschapps.
Darum mein Tipp, ein wenig einlesen und das Ding rooten und ggf das Betriebssystem neu aufspielen. Das geht beim Lenovo Yoga recht einfach, bietet sich an.

Zum Kern deiner Frage, ich habe es bei mir sowohl schon gelöscht als auch deaktiviert und kann dir nicht sagen was seitdem fehlt, aber den Akku saugt es dir auch nicht leer wie du Schreibst, dann stimmt was nicht mit deinem Yoga, ich komme als heavy user auf locker dreieinhalb Tage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
husvun97 schrieb:
...

Zum Kern deiner Frage, ich habe es bei mir sowohl schon gelöscht als auch deaktiviert und kann dir nicht sagen was seitdem fehlt, aber den Akku saugt es dir auch nicht leer wie du Schreibst, dann stimmt was nicht mit deinem Yoga, ich komme als heavy user auf locker dreieinhalb Tage.

Dieser "CapsService" steht bei mir in der Verbrauchsübersicht an oberster Stelle beim Akkuverbrauch, also muss der wohl irgendwas veranstalten, zumal es unter Jelly Bean ja auch keine Probleme in der Hinsicht gegeben hat.
Erst nach dem Update auf Android KitKat (4.4) kam dann plötzlich dieser CappService hinzu und seitdem ist auch der Akku schneller leer.

Ich hab zwar kein Problem damit das Gerät zu rooten um diesen Dienst auszuknipsen (-ist ja schnell erledigt) aber dennoch wäre es gut zu wissen was man denn da löscht.
 
Manitu03 schrieb:
Dieser "CapsService"...
Ich hab zwar kein Problem damit das Gerät zu rooten um diesen Dienst auszuknipsen (-ist ja schnell erledigt) aber dennoch wäre es gut zu wissen was man denn da löscht.
Wie gesagt gerooted kannst du es auch deaktivieren, ich kann es jdf.
Und wenn dir was fehlt, dann kannst Du uns sagen was es tut,...
 
Interessant, dass die Preise immer noch viel höher sind als damals wo das Yoga 8 3G rauskam.
 
Seit kurzem gibt es übrigends die Sky-Go-App für Samsung-Geräte. Die Version 1.2 läuft auch einwandfrei auf den Yogas. Ich habe sie mir bei chip.de heruntergeladen. Voraussetzung ist Android 4.2 MFG.
 
Hallo, könntest du vielleicht einen direkten Link zu dieser 1.2 Version einstellen. Ich habe auf die Schnelle nichts auf der Chip.de Seite gefunden. Dank einer bekannten Suchmaschine bin ich doch noch selber fündig geworden. Wer möchte hat hier den Link
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • speedy78
Antworten
12
Aufrufe
2.114
speedy78
S
K
Antworten
0
Aufrufe
2.075
Katarah
K
M
  • Marc01
Antworten
5
Aufrufe
4.908
GoldenBadger
G
Zurück
Oben Unten