Kann eine App "kaputt"gehen?

K

keineahnung66

Neues Mitglied
3
Hallo und Guten Tag,
ok, eine etwas dusslige Frage, aber diese Auskunft habe ich vom Anbieter bekommen.
Es geht umfolgendes. Ich lese Bücher in der Onlinebibliothek. Dazu hatte ich die app "Ciando" auf meinem Tablet. Hat auch wunderbar funktioniert. Seit vorgestern geht es nicht mehr??? Beim Hochladen kommt die Meldung "dieser Dateityp wird nicht unterstützt. Die vorher geliehenen Bücher kann ich aber noch lesen. Der Mann von der Hotline meinte nun, dass die App kaputt wäre und ich sollte auf eine von Adobe zurückgreifen:lol:doch diese geht gar nicht.Erst mal nur englisch und dann kann sie trotz korrekter Anmeldung nicht auf die Bücher zugreifen. Nun habe ich mir die Bücher vom PC auf mein Samsung Tab2 geladen. Dort funzt es aber mit der Ciandoapp einwandfrei.Auch wurde vom Anbieter gesagt, dass die App Ciando nicht mehr weiter geführt wird. Nun brauche ich für mein Lenovo halt eine App in Deutsch. Könnt ihr mir da Empfehlungen geben? Die in frage kommenden sind ja unterirdisch in den Bewertungen. Oder ob ich einfach noch mal die Ciando runterlade und dann sehen, was passiert?:drool:
Sorry für den langen Text, aber ich wollte mein Problem verständlch machen.
Danke für eure Tipps keineahnung66
 
Hallo und guten Abend,
wie ich sehe, konnte mir bisher niemand so recht helfen. Ich hab emir nun eine neue Ciandoapp geladen. Kann aber trotzdem die Ebooks nicht in den Reader bringen. Nun sitze ich schon seit Tagen und tüfftelean einer Lösung. Nun bin ich erst mal drauf gekommen, dass ich bei einem Ebook auf "Komprimieren" gedrückt habe und das Tablet die veränderten Dateien einfach nicht mehr erkennt. Sie sind alle mit so einem komischen Zeichen versehen.Ein schwarzes Viereck mit einer Schlangenlinie, So was nun? Habe schon gegoogelt wie blöde.Vielleicht kann jemand eineSeite empfehlen, wo ich noch fragen kann.
Danke und Gute Nacht
Ps: Die Epubs haben jetzt Zipformat, wie kann ich die dekomprimieren in epub zurück?

Am 3.2. Ergänzung: Problem gelöst.Bite als erledigt kennzeichnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich antworte Dir mal aus Nettigkeit, und weil ich gerade Zeit hab ;-)... also ich kenne weder die App Ciando (?) und mit Onlinebibliotheken hatte ich bisher auch noch nicht so viel am Hut.... meine Bibliothek ist auf Festplatte ;-)... und was ich da alles an Büchern hab, das willst Du nicht wissen ;-)). Aber zurück zu deinem Problem... bei Computern kann "alles" passieren, und auch eine App "kann kaputt gehen" - es ist nur die Frage, wie man "kaputt gehen" definiert. Meist sind es wirklich nur "Klenigkeiten" die ein Problem verursachen, die einen das "Leben versauern"... wenn ich das mit den Onlinebibliotheken richtig verstanden hatte, sind die Bücher nur "geliehen", was also praktisch bedeutet, dass die Bücher nur als verschlüsseltes Datenfile vorliegen, welches mit deiner Leseapp nur innerhalb einer bestimmten Zeitspanne entschlüsselt werden kann. Nun kann niemand hier eine eine abschließende Problemanalyse, oder gar einen verbindlichen Lösungsvorschlag machen, sondern nur Denkanstöße geben.... Weil man unter allen Umständen digitale Raubkopien bei diesen Büchern vermeiden bzw unterbinden will, sind diese Bücher mehrfach "verdongelt" - sie lassen sich wohl nur mit einem ganz bestimmten Reader, auf einem ganz bestimmten Reader und das nur innerhalb eines genau festgelegten Zeitraumes öffnen und lesen. Mein erster Gedanke, oder meine Vermutung ist, dass evtl. der Lesezeitraum abgelaufen ist, oder vielleicht versehentlich der dir zugestandene Lesezeitraum zu knapp bemessen gewesen ist.

Also ich würde folgendermaßen vorgehen:

1. Versuche ein anderes Buch auszuleihen, und öffne das mit deiner App. Wenn das geht, dann ist deine App wahrscheinlich in Ordnung. Versuche das Buch nochmals "auszuleihen" - evtl mal mit einem anderen Computer, einer anderen App. Versuche die App zu deinstallieren, um sie dann erneut zu installieren, und dann wieder ein Buch ausleihen - möglicherweise ist damit dein Problem schon gelöst...wenn wirklich überhaupt gar nix mehr funktioniert, dann bliebe als "Ultima Ratio" nur noch die Möglichkeit des "Faktory-Reses" übrig. Das ist aber wirklich nur das äußerste Mittel. Aber achte auf eine umfangreiche Datensicherung, denn hier sind wir in einem Bereich, in dem häufig Leute ihre ungenügend geischerten Daten verlieren.

Viel Glück ;-)
Zitronenlimo
 

Ähnliche Themen

S
  • speedy78
Antworten
12
Aufrufe
2.100
speedy78
S
P
Antworten
38
Aufrufe
10.563
GoldenBadger
G
K
  • keineahnung66
Antworten
1
Aufrufe
3.427
keineahnung66
K
Zurück
Oben Unten