Welches Ladegerät oder Netzteil für Yoga 8 ?

K

kabongo

Neues Mitglied
0
Hallo

habe Yoga 8 gekauft ohne Ladegerät und Ladekabel (war ein Musterstück), dachte nicht das es so schwierig ist, ein richtiges Ladegerät zu kaufen.
Die meisten sind mit 2000mA und Lenovo begrenzt den Ladestrom auf 1400mA und alles was drüber ist (2000mA), rechnet der auf 500mA und die komplette Ladung dauert dann ca. 12 Std.
EIn Ladegerät mit 1400mA gibt es nicht, könnte mit 1000mA kaufen, aber dann ladet er auch glaube ich so um die 8 Std.
Kann jemand was passendes empfehlen?

Gruß kab
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kabongo
Also auch ziemlich lang, so um die 10-11 Std. Mit Lenovo Netzteil wird glaube ich so um die 5 Std von o auf 100 geladen. Ist schon ein krasser Unterschied, trotzdem danke ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, dacht das lädtschneller, intelligenter PowerIQ und so. War gerade auch überrascht von der langen Ladezeit.

Hab Dir mal ein Bild vom Original Netzteil hochgeladen. Scheint mir auch nichts besonderes zu sein.

Die mittleren beiden Anschlüssen am Netzteil (die Daten Pins) sind kurzgeschlossen. Vermutlich wird dadurch die der höhe Ladestrom freigegeben.
Vermutlich brauchst du kein Lenovo 1,5A Netzteil sondern nur ein 1,5A oder stärker mit kurzgeschlossenen Pins.

Hier gibt es einen Link für ein modifiziertes Kabel. Mit dem sollte man aber vorsichtig sein, wenn man das in ein zu kleines Netzteil und das Gerät einen hohen Ladestrom anfordert.
https://www.android-hilfe.de/forum/...w-to-reines-usb-ladekabel-basteln.109781.html
 

Anhänge

  • Typenschild Lenovo Yoga 8.png
    Typenschild Lenovo Yoga 8.png
    337,3 KB · Aufrufe: 649
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kabongo
Danke für deinen Beitrag, aber ich bastle ungerne ;-)
Habe gerade ein Ladegerät bei mir mit 2000mA Ausgangsleistung und leider
wie befürchtet, ladet der ca. 9-10 Std.
Weißt du vielleicht, was passiert wenn ich ein anderes Ladegerät mit 1000mA an Yoga 8 anschließe, ob er schneller ladet?
Kann ich das irgendwie berechnen , oder hilft nur ausprobieren?
Dieses neue ladegerät kommt ohne USB Kabel aus, spricht der Yoga 8 ist direkt an die Steckdose angeschlossen und lädt.

Habe auch bei Lenovo nachgefragt und ein neues Netzteil kostet 38 Euro ohne Versand !!! Drecksladen.
 
Ich bin kein Spezialist. Evt. kann ein anderer User helfen/berichtigen.

Das "Problem" liegt nicht am Netzteil sondern am Tablet.
Das Tablet läd zur Sicherheit nur mit 500mA (nur angenommen) der Akku hat 6000mAh. 6000/500=12 Stunden. Da das Tablet nicht weiß, wie viel mA das Ladegerät bereitstellen kann läde es nur mit den sicheren 500mA auf. Hängt nun das original Ladegerät dran, und das Tablet die spezielle Kodierung erkennt, schaltet es um und läd mit 1500mA. 6000/500=4 Stunden. Im Normalfall kommt noch ca. 30% Verlust dazu, dementsprechend länger sind die Ladezeiten.

Evt. hat Lenovo auch die Spannung des Netzteiles leicht erhöht um damit schneller Laden zu können.

Es wird nur ausprobieren helfen oder messen ob die mittleren beiden USB Pins gebrückt sind.

Update:
Gerade mal mit einem Netzteil mit gebrückten Daten Pins ausprobiert. Läd genauso langsam. Lenovo scheint noch etwas geändert zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kabongo
Danke dir ;-) Bleibt nichts anderes übrig als es zu verkaufen.

gruß gregor
 
Gerade hat mir Lenovo die Spezifikationen des Orginalen Netzteils zugeschickt:
AC - DC Power Supply,
10.4 W
In: U~ = 100-240 V (50/60 Hz)
Out: U_ = 5.2 V; 2 A
w/o I/O switch



Also eigentlich kann ich kein Unterschied zu meinem jetzigen Netzteil(ladet 10 Std.) feststellen, da steht 5,2 V und bei meinem 5 V und von Outpout Leistung sind die gleich 2000mA. Woran liegt es dann?
 
Anscheinend erhöht Lenovo die Spannung vom Netzteil und regelt die Schaltung des hohen Ladestromes am Tablet darüber. Ich habe auch gelesen, dass man "dicke" USB Kabel benutzen soll da bei dünnen die Spannung zu sehr abfällt.

Ich habe mir mal ein USB Spannungs/Strommessgerät bestellt, wenn du noch zwei drei Wochen Nerv hast, messe ich dir das mit dem original Netzteil raus.

Das Apple Netzteil soll eine höhrere Ausgangspannung haben, kommst Du an so eines zum testen ran?
http://store.apple.com/de/product/MD836ZM/A/apple-12w-usb-power-adapter-(netzteil)


Die App zeigt die Stromstärke an, funktioniert aber leider nicht auf dem Yoga :/
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.manor.currentwidget
 
Zuletzt bearbeitet:
kabongo schrieb:
Gerade hat mir Lenovo die Spezifikationen des Orginalen Netzteils zugeschickt:
AC - DC Power Supply,
10.4 W
In: U~ = 100-240 V (50/60 Hz)
Out: U_ = 5.2 V; 2 A
w/o I/O switch


....

5.2V; 2A steht auch bei meinem Lenovo-Netzteil für das Yoga 10.

Oben wurde berichtet von 1,5/1,4 A Ladestrom für das Yoga 8.
Was ist denn nun richtig? Sind die Netzteile identisch für Yoga 8 und 10?

Oder hat Lenovo dir versehentlich die Daten vom Yoga 10 mitgeteilt?
 
Habe das nun mal mit einem USB Meßgerät getestet:

Original Netzteil und Kabel
1,33A 5,03V
Anker Netzteil und original Kabel
1,33A 5,03V
Original Netzteil und NoName Kabel
0,45A 5,02V
NoName Netzteil und Orginal KLabel
0,45A 5,02V


Das Anker habe ich:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00GTGS2I6/ref=nosim/andrhilfdeand-21
An den beiden äußeren Ports läd es mit 0,45 mit den mittleren mit 1,33 .....
 

Anhänge

  • NoName Kabel und orginal Netzteil.jpg
    NoName Kabel und orginal Netzteil.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 490
  • Original Kabel und Original Netzteil.jpg
    Original Kabel und Original Netzteil.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 484
  • nicht original Kabel an NoName Ladegerät.jpg
    nicht original Kabel an NoName Ladegerät.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 438
Zuletzt bearbeitet:
GoldenBadger schrieb:
Habe das nun mal mit einem USB Meßgerät getestet:

Original Netzteil und Kabel
1,33A 5,03V
Anker Netzteil und original Kabel
1,33A 5,03V
Original Netzteil und NoName Kabel
0,45A 5,02V
NoName Netzteil und Orginal KLabel
0,45A 5,02V

...
Das mit den unterschiedlichen Stromstärken (0,45A vs. 1,33A) - je nach Kabel /Noname vs. Original - liegt normalerweise an der Strombegrenzung des USB-Ports (gemäß der USB Norm auf 500 mA), die immer dann greift, wenn in dem jeweiligen Kabel ausser den 2 Adern für die Stromversorgung auch die 2 Datenadern verbunden sind. Über diese Datenleitung verständigen sich Ladegerät und USB-Port auf die maximal zulässige 500mA.

Man kann ggfs. die Datenadern im Verbindungskabel kappen, so dass keine Verständigung mehr möglich ist, dann wird bei diesem Kabel auch mit der erhöhten Stromstärke geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • speedy78
Antworten
12
Aufrufe
2.114
speedy78
S
F
  • floyd
Antworten
2
Aufrufe
2.498
bauch
bauch
M
  • Marc01
Antworten
5
Aufrufe
4.908
GoldenBadger
G
Zurück
Oben Unten