Erfahrungen mit dem LG Region Lock (European SIM card only)

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Erfahrungen mit dem LG Region Lock (European SIM card only) im LG Allgemein im Bereich LG Forum.
R

rantaplan

Dauergast
LG stattet seine neusten Geräte mit einer Netzsperre (Region Lock) aus, d.h. die Geräte können nur mit einer europäischen SIM-Karte aktiviert werden. Diese Sperre ist nicht mit dem SIM-Lock zu verwechseln, bei der nur die SIM-Karte eines bestimmtes Netzanbieters verwendet werden kann. Nach der Aktivierung mit einer europäischen SIM-Karte sollte das Gerät dann auch ausländische SIM-Karten akzeptieren. Zu erkennen ist diese Netzsperre an einem Siegel mit dem Hinweis "European SIM card only" und einem Hinweistext auf der Rückseite der Verpackung.

Samsung war einer der ersten Hersteller der eine solche Sperre eingesetzt hat, zum Unmut vieler Kunden funktioniert die automatische Aktivierung leider nicht immer zuverlässig. So kommt es immer wieder mal vor, dass jemand im Urlaub keine ausländische SIM-Karte verwenden kann. Aus diesem Grund stellt Samsung über seinen Support entsprechende Freischaltcodes zur Verfügung, falls z.B. die Netzsperre im Urlaub doch noch aktiv sein sollte.

LG hingegen weigert sich diese Codes zur Verfügung zu stellen. Ich habe mehrfach den LG Support angeschrieben und um einen Freischaltcode gebeten, ohne Erfolg. Laut LG solle man sich an den Händler wenden, was einem im Urlaub freilich natürlich wenig nützt. So bleibt immer ein gewisses Restrisiko bestehen, dass man im Ausland plötzlich ohne funktionierendes Smartphone da steht. Ich finde diese Haltung seitens LG jedenfalls wenig Kundenfreundlich, auch der Hinweis auf der Verpackung ist in meinen Augen nicht ausreichend, schon deshalb weil nicht jeder englisch versteht.

Leider gibt es zum Region Lock von LG noch wenig Informationen, daher würde ich gerne Eure Erfahrungen zum Thema wissen.
  1. Welche LG Smartphones kommen mit einer solchen Netzsperre? Mir bekannte Modelle sind: G8s, G7, V40, Q7, Q60
  2. Wer war schon einmal mit einem der betroffenen LG-Smartphone außerhalb der EU und hatte Probleme mit einer ausländischen SIM-Karte?
  3. Wer hat sich schon einmal zwecks eines Freischaltcodes an LG gewendet?
EUROPEAN SIM CARD ONLY.jpg
 
P

pommes12

Neues Mitglied
Hallo,

habe jetzt hier ein LG K41S. In dieses jetzt deutsche SIM rein und ca 1 h eine Telefonverbindung offen gelassen.
Dies sollte jetzt reichen, um eine ausländische SIM-Karte im Handy zu betreiben.
Große Frage nun: Was passiert nach einem Werksreset?
Vielen Dank