Erfahrungsbericht LG K10

salina.509

salina.509

Neues Mitglied
11
Hallo. Ich möchte euch gern an meinen ersten Eindrücken zum LG K10 teilhaben lassen.

Dazu folgende Vorgeschichte. Ich war lange zeit Samsung Fan, hatte mir voriges Jahr das Samsung Galaxy J5(siehe mein ersteindruck) geholt und war auch eigentlich zufrieden. Nun wurde es aber noch einem Sturz des Handys und dem daraus folgendem Totalaschaden zeit für etwas neues. Ich hatte folgende Kriterien: Nur bekannte Marken, nicht mehr wie 180€ ,mindestens 5 Zoll Display sowie das es ein 2016er Gerät sein sollte. Folgende Geräte standen für mich zur Wahl:

  • Samsung Galaxy J3 Duos(2016)

  • LG K10

  • Diverse WIKO Smartphones

Da ich mit wiko keine guten erfahrungen bezüglich kamera und performance gemacht habe fielen diese weg.

Nun dachte ich mir „einmal Samsung, immer Samsung“ und bestellte mir das J3. Ich wurde bitter enttäuscht. Ich sage und schreibe 3 mal umgetauscht da die Geräte folgende Mängel aufwiesen:

1.Staub unterm Display, 2-4. Display vom Rahmen abgelöst an verschiedenen Stellen(eins war regelrecht in der Mitte durchgebogen und das Display stand über 1 mm aus dem rahmen heraus)


Aus Wut bestellte ich mir dann das Lg K10, meine ersten eindrücke folgen.

UNBOXING


Als ich die verpackung öffnete war der erste Gedanke „WOW“, ich war echt positiv überrascht von der Größe des Geräts. Im Zubehör ist alles enthalten was man braucht. Siehe dazu auch die beigefügten bilder.


ERSTER EINDRUCK


Nun ging es ans Einrichten. Was mir sofort positiv auffiel war das Display sowie die verarbeitung. Ich möchte mich nun nicht als penibel bezeichnen aber ordentlich verarbeitet sollte ein Handy schon sein. Das K10 ist top verarbeitet, keine Spaltmasse, nichts knarzt. Das Display ist nicht das hellste und die automatische helligkeit könnte auch heller voreingestellt sein aber das ist meckern auf hohem niveau. Es hat keinerlei Pixelfehler und die darstellung ist klar, blickwinkel gehen auch mehr als in ordnung. Allgemein bin ich von LG positiv überrascht, das Gerät läuft sehr flüssig, die UI ist schlank und man findet sich sofort zurecht.

Technische Daten:

Display: 5,3 Zoll IPS-HD-Display
  • Displayglas: 2,5D, Corning Gorilla Glass 3
  • Auflösung: 1280 x 720 Pixel (277 ppi)
  • Prozessor:Qualcomm Snapdragon 410 (1,2 GHz)
  • Arbeitsspeicher: 1,5 GB RAM
  • Speicher: 16 GB
  • Kartenleser: microSD bis 32 GB
  • Kommunikation:Wi-Fi IEEE 802.11 a/ac/b/g/n, Bluetooth 4.1, NFC
  • Mobilfunk:LTE/4G, HSPA+, UMTS, GSM
  • Navigation:A-GPS, GLONASS
  • Anschlüsse:Micro-USB, 3,5 mm Klinkenanschluss
  • SIM:Nano-SIM
  • Akku:2300 mAh Li-Ion Akku (austauschbar), Sprechzeit 10,5 Stunden
  • Kameras:Front: 5 Megapixel, Rückseite: 13 Megapixel
  • Besonderheiten: geschwungenes Display-Glas
  • Abmessungen / Gewicht: 146,6 x 74,8 x 8,8 mm / 140 g
  • Betriebssystem:Android 5.1.1 Lollipop
  • Farbe: Schwarz

VERGLEICH

Nun möchte ich noch einen kurzen Vergleich zum Samsung Galaxy J3 ziehen, um meine eindrücke zu verdeutlichen.

Als erstes das Display, gut amoled displays sind schon eine Klasse für sich aber trotz alle dem steht das lg dem samsung aus meiner sicht in nichts nach, blickwinkel sind gut , darstellung ist klar, schärfe ist völlig ausreichend.

UI und Ausstattung sind nazu indetsich, wobei man beim LG die automatische Hellgkeit sowie die 16GB internen Speicher und und den stärkeren Prozessor anrechnen muss.



Im insgesamten bin ich bis jetzt mit dem LG K10 sehr zufrieden, ich werde diesen bericht in den nächsten wochen erweitern und meine persönlichen Eindrücke hier zum besten geben.
 

Anhänge

  • DSCN0609.JPG
    DSCN0609.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 269
  • DSCN0610.JPG
    DSCN0610.JPG
    979,3 KB · Aufrufe: 294
  • DSCN0611.JPG
    DSCN0611.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 285
  • DSCN0612.JPG
    DSCN0612.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 280
  • DSCN0613.JPG
    DSCN0613.JPG
    1 MB · Aufrufe: 346
  • DSCN0614.JPG
    DSCN0614.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 274
  • DSCN0615.JPG
    DSCN0615.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 275
  • DSCN0616.JPG
    DSCN0616.JPG
    927,6 KB · Aufrufe: 268
  • DSCN0617.JPG
    DSCN0617.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 277
  • Danke
Reaktionen: 1907, lilo1803 und Janity
Hallo,

vielen Dank erst einmal für die Schilderung deiner Eindrücke:)

Frage meinerseits: hat das Display einen leichten Blaustich? Insbesondere auf dem recht frontalen Bild des Gerätes wirken etwa die Icon Farben des Chrome Browsers etwas bläulich - oder kommt das nur so auf dem Bild rüber?
 
Ja einen minimalen Blaustisch hat es, stört mich aber persönlich nicht, zumal es auf den Bildern extremer aussieht als es in warheit ist. Ich kann inzwischen ein kleines zwischenfazit ziehen da ich mich heute den kompletten tag intensiv mit dem lg beschäftigt habe. Ich bin immernoch voll begeistert, ich habe mich am anfang gefragt wo der haken ist, ich finde einfach keinen. es läuft sehr flüssig, guter empfang, und was mir noch aufgefallen ist(klingt jetzt vielleicht etwas komisch) die finger gleiten auf dem Display extrem gut. bin heute extra nochmal in den MM bei uns gefahren und beim Aussteller des J3 blieben die finger irgendwie hängen. könnte mir vorstellen das es an irgendeiner Beschichtung liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: Janity
Hallo.

Heute möchte ich euch ein kleines Zwischenfazit geben, gleich vorweg ich bin immernoch begeistert.

Ich konnte bis heute keinerlei große Probleme mit dem K10 feststellen. Ich habe lediglich eine Kleinigkeit festgestellt die aber für mich persönlich kein Rücksendegrund ist: Wenn es länger im standby ist und entsperrt wird dann knackt der Lautsprecher kurz, danach ist davon nichts mehr zu hören egal bei was(Musik etc). Das K10 hat mich auch bezüglich der Performance positiv überrascht, die apps starten schnell, nichts ruckelt.

Die Akkulaufzeit finde ich klasse, siehe angehängter Screenshot. War im mischbetrieb, sprich wlan und 4g, und alle möglichen Sachen damit gemacht.

Kurz gesagt bin ich immernoch überrascht davon wieviel Smartphone lg da für aktuell 149,99€ bietet, zumal die die konkurenz dort kaum mitahlten kann.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-05-29-20-08-36.png
    Screenshot_2016-05-29-20-08-36.png
    17,4 KB · Aufrufe: 241
  • Danke
Reaktionen: Janity
@salina.509
Was mich an der LG Mittelklasse immer wieder ärgert ist das ständige weglassen der Benachrichtigungs LED. Für Leute die ihr Smartphone nicht ständig in der Hand und oft auf "Lautlos" haben äußerst nervig. Ich fand das K10 an sich toll. Vor allem das Handling, die Haptic und die cremigen Farben des Displays. Auch das das Display im Außenbereich schon bei bewölkten Himmel kaum ablesbar ist hätte mich nicht all zu sehr gestört. Obwohl, das Display ist schon saumäßig dunkel gehalten. Meinen Bussimulator konnte ich gar nicht spielen, weil ich kaum sehen konnte wo die Straße lang geht. Aber die fehlende LED hat mich dann doch dazu gezwungen das Gerät wieder zurück zu bringen. An sich schade. LG stellt immer wieder sehr gute Mittelklassegeräte her. Versaut aber alles dadurch, dass sie die 2€ für die Notfication LED wegsparen. Dafür habe ich eine Fernbedienung im Handy...na toll :blink:. Smartphones ohn diese Benachrichtigungs LED sind für mich unbrauchbar. Schade, ein etwas helleres Display und eine LED und das K10 wäre das perfekte Smartphone für mich gewesen. Da hätte ich auch gut und gerne 250€ für hingeblättert.
 

Ähnliche Themen

KevSteinar
  • KevSteinar
Antworten
0
Aufrufe
609
KevSteinar
KevSteinar
C
Antworten
0
Aufrufe
388
cwbw
C
Poly
Antworten
22
Aufrufe
9.254
EmmundEmmchen
EmmundEmmchen
Zurück
Oben Unten