LG K52 - Updates und Downloads im Play Store nicht möglich

S

Sven199

Neues Mitglied
2
Liebe Community, ich bin neu hier und habe ein großes Problem mit meinem LG K52. Im Play Store lassen sich keine Updates runterladen und Installieren lassen sich Apps auch nicht. Sonst scheint alles problemlos zu funktionieren.
Sämtliche Tipps im Internet wie
  • Play Store Cache löschen,
  • Webcache löschen,
  • Konto ab- und wieder anmelden,
  • Smartphone zurücksetzen,
  • etc.
habe ich bereits ausprobiert. Ich bin ratlos, was ich noch probieren könnte.

Android-Version: 11
Android Sicherheitspatch-Level: 1. September 2022
Kernel-Version: 4.19.127
 
Hi,

kannst du das Problem etwas genauer beschreiben? Kannst du die Buttons (installieren, Update, etc.) nicht drücken? Oder passiert nichts, wenn du sie drückst? Oder sind sie ausgegraut?
 
Unter "Updates verfügbar" kann ich auf "Aktualisieren" klicken. Dann ändert sich die Information zu "Ausstehend". Nun passiert aber nichts weiter, als dass der Kreis um das Logo dreht. Danach geht es nicht mehr weiter. Irgendwann nach langem Warten kommt eine Fehlermeldung, das die Aktualisierung nicht möglich ist und Feedback gesendet werden kann. - In den Benachrichtigungen steht "wird heruntergeladen". Was aber nicht passiert.
 
so wie es aussieht ist das Handy bei Google ausgelistet. Versuch mal einen alternativen Store zu installieren. APKpure oder AuroraStore oder ähnliche. Dann geht die Aktualisierung wie gewohnt.
 
In dieser Liste: Supported devices - Google Play Help - Google Support (storage.googleapis.com) ist das K52 aber aufgeführt. Oder verstehe ich die Liste falsch?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe nun Aurora-Store zum Testen installiert. Funktioniert tadellos. Nur das Problem bleibt leider genau das gleiche. Der Download startet, es wird aber nicht heruntergeladen und nach ca. 1 Minute steht am Download "Failed".
Mir scheint irgendetwas blockiert die Downloads entweder serverseitig oder von meinem Handy aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sven199
Ist es egal ob du im WLAN oder in den mobilen Daten bist?
 
der Hinweis von " @Sven199 " könnte wichtig sein. Wenn der Download über mobile Daten nicht funktioniert könnte es an der Einstellung für Updates und Aktualisierungen liegen. Hier kann man wählen ob eine Aktualisierung nur über ein W-Lan oder auch über die mobilen Daten gezogen werden kann.
Wenn es auch bei W-LAN nicht geht würde ich das Gerät mal zurücksetzten und dann neu einrichten. Du hast ja ein Google Konto. Bei einer Neueinrichtung wirst Du gefragt ob Du Daten eines früheren Backups wiederherstellen möchtest (wenn Du eines angelegt hast). Alternativ kann man z.B. mit "Android Assistent" ein Backup aller Apps auf eine SD Karte machen. Alle Kontakte kann man ebenfalls auf SD Karte exportieren. Weiterhin gibt es noch eine Möglichkeit das Handy über "my Phone Explorer" auf einen PC zu sichern. Erst danach würde ich das Handy komplett zurücksetzten und dann danach mit einer Datensicherung widerherstellen. dauert in der Regel zwischen 10 und 30 Minuten.
 
Ich nutze auf diesem Gerät ausschließlich W-Lan eine SIM-Karte war noch nie im Gerät, da es nur von zu Hause verwendet wird und es hatte bisher immer alles funktioniert.

Rücksetzen über die Funktion im Android habe ich bereits versucht. Auch damit hat sich nichts geändert. Einen Hard-Reset wollte ich auch versuchen. Hier funktionierte aber keine Tastenkombination (welche ich im Internet fand) um in das entsprechende Menü zu gelangen. Das Handy startet immer nur neu.
 
@Sven199 Das Zurücksetzen funktioniert auch ohne Tastenkombination. In den Einstellungen muss es einen Punkt geben, bei dem du auch "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" anwählen kannst.

Bei mir unter den Punkt "System" "Neu starten und zurücksetzen".

Screenshot_20221010-211827.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diese Funktion des Zurücksetzens habe ich bereits ausprobiert. Hatte leider nichts gebracht, nur dass danach natürlich alle vorher installierten Apps nicht mehr vorhanden sind. - Ich dachte bei einem Hard-Reset würde vielleicht andere Daten wieder hergestellt, als beim Soft-Rest.
 
Wenn Du Dein Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hast sind alle Daten gelöscht. Das Handy startet neu und es beginnt die Einstellungsroutine die meistens mit der Sprachwahl beginnt. Auch das Googlekonto ist entfernt. Somit musst Du Dich wieder anmelden. Bei der Anmeldung wirst Du dann bereits gefragt ob Du eine letzte Datensicherung wiederherstellen möchtest.

Startet Dein Handy nach der Werkszurückstellung nur neu und alle Deine Daten sind vorhanden dann hat Dein Gerät einen Fehler.
 
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Der Reset hat ganz normal funktioniert. Alles ist gelöscht. Es scheint auch soweit alles zu funktionieren. Nur Apps lassen sich nicht über Play Store oder alternative Stores installieren oder updaten. Wird die apk direkt runtergeladen, ist das Installieren kein Problem.
 
was meinst Du mit "direkt heruntergeladen". Direkt herunterladen heißt: anclicken und Download beginnt. So wie es aussieht meinst Du das manuelle installieren von APPS geht die Du im Downloadordner hast. Wenn das der Fall ist hast Du auf Deinen Gerät eine Prioritätsperre aktiviert. Das heißt: Du hast irgendwie eingestellt das W-Lan Verbindungen nicht für das installieren von Anwendungen aus den Store verwendet werden können. Mach mal eine Simkarte rein und versuch Apps über mobile Daten aus den Store zu laden.
 
Man könnte versuchen, während des Installationsversuchs das Systemprotokoll per "adb logcat" zu überwachen. Vielleicht steht etwas Hilfreiches drin.
 
Liebe Community,

vielen Dank für die vielen Hilfen. Das Problem wurde nun behoben, auch wenn nicht so wie erwartet. Hier die Lösung falls jemand das gleiche Problem haben sollte:

Der Tipp mit dem Download per mobiler Daten hat mich der Lösung näher gebracht. Um den Download per mobiler Daten zu prüfen hätte ich eine aktive SIM-Karte benötigt. In der benötigten Größe hatte ich aber keine. Daher versuchte ich eine nicht mehr aktive SIM-Karte wieder zu reaktivieren und legte sie ins Handy. Kurios, die SIM-Karte ist noch immer nicht aktiv. Der Vertrag ist bereits länger als ein Jahr abgelaufen. Dennoch stellten sich im Handy plötzlich einige Einstellungen um und auch der Download im Play-Store funktionierte nun ohne Probleme. Vermutlich war irgendetwas im Handy blockiert (was vorher problemlos funktionierte).

Abschließend habe ich das Handy noch einmal zurückgesetzt, um sämtliche Änderungen und Versuche von Änderungen rückgängig zu machen und alles noch einmal sauber neu zu installieren.

Nun funktioniert alles wie es soll. Daher möchte ich euch noch einmal danken! Ohne eure Tipps hätte ich die Lösung vermutlich nicht gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Drago3110 und Markus007
Weil es ja sehr viele Android-Geräte gibt, die nicht einmal einen SIM-Kartenschacht haben, z.B. die meisten Tablets, sollte eine SIM-Karte, egal ob aktiv oder nicht, keine Voraussetzung für den Play Store sein. Ich diagnostiziere deshalb einen Fehler im Betriebssystem.
 
In der Regel geb ich Dir recht, aber leider steckt der Fehler immer im Detail. Bei verschiedenen Herstellern kommt es häufig zu unterschiedlichen Vorgehensweisen bei Einstellungen oder Modifizierungen obwohl die Geräte evtl. das gleiche Android installiert haben. Man kann das nicht so pauschal sagen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
378
cwbw
C
KevSteinar
  • KevSteinar
Antworten
0
Aufrufe
595
KevSteinar
KevSteinar
Poly
Antworten
22
Aufrufe
8.942
EmmundEmmchen
EmmundEmmchen
Zurück
Oben Unten