LG Leon, zeigt R im Net

A

awooga

Gast
Hallo,

mein Übergangsgerät (LG Leon) zeigt in der Statusleiste an, dass er im Romainig Netzt (R) ist.
Die Option ist allerdings deaktiviert, ich bekomme es nicht ins Mobile Netz rein. Erst wenn ich Romaining erlaube wählt er sich ein...Die APN ist hinterlegt und auch habe ich eine SMS erhalten vom Provider das diese instlliert werden.

Mein Rovider: O²
Wohnort: Papenburg nähe Niederlande

Mein Xiaomi Mi4 was Momentan außer Gefecht ist hatte nie Probleme damit, zudem mein ehemaliges S5 auch nicht.
Meine 2te. SIM 1&1 (e-plus) wählt sich bei den LG ganz normal ein.

Heißt das, dass die Möhre mit der SIM nicht klar kommt? Hilft evnt. ne Coustom rom?

Danke!
 
Kanns sein, dass deine O2 Karte sich ins Eplus Netz einwählt? Meine mich zu erinnern dass bei manchen Smartphones das National Roaming nicht richtig funktioniert und man eben Roaming aktivieren muss, damit das mit O2-E+ hin haut.
 
Unter manuelle Netzauswahl habe ich die 3 verfügbaren O² Netzt bereits probiert

- O² - de
RAT: ECDMA

-o² - de+
RAT: WCDMA

-O²-de+
RAT: GSM

habe alle probiert, das Ergebnis bleibt das gleiche - nun wieder auf automatisch. Sobald ich den Hacken auf Roaming setze, wählt er sich ein und habe H+ Empfang
 
Ich schätze mal O2 steuert irgendwie, dass in deinem Bereich das Eplus Netz bevorzugt für Datenverbindungen verwendet werden soll.
Was stört dich an der Roamingeinstellung?
Haltest du dich oft in unmittelbarer Grenznähe auf?

Schau doch mal hier nach
National Roaming mit o2: Ihre Vorteile mit o2.de+

Hier findet sich auch folgender Satz:

Warum wird auf meinem Handy „R“ angezeigt?
Dies ist abhängig vom verwendeten Endgerät und tritt nur bei einigen wenigen Modellen auf. Betroffene Kunden können das Daten-Roaming im Gerät aktivieren bzw. die Sperre dafür ausschalten. Andernfalls lassen sich mit diesen Smartphones im National Roaming keine Datendienste nutzen. Sofern ein „Warnhinweis“ erscheint, dass sie sich nun im Roaming befinden, können sie diesen selbst in den Einstellungen des Handys deaktivieren: „SIM Verwaltung >> Roaming >> Roaming-Erinnerung anzeigen“.
 
  • Danke
Reaktionen: Janity und awooga
Oh...Dankeschön - mir jetzt peinlich der eigentlich alles googelt ist nicht selber drauf gekommen. Das wird es bei mir wohl sein, nachdem ich Roaming aktiviere verbindet er mich mit den Mobilen Netz. Ich wohne ca. 13KM vor der Niederländischen Grenze eigentlich noch ein ganzes Stück

Na denn, Dankeschön!:rolleyes2:
 
Ok, 13km ist schon etwas nah.
Du hast halt so das Problem, dass wenn du mal mit dem Auto in Grenznähe unterwegs bist, dass dein Smartphone sich womöglich in ein Niederländisches Netz einbucht und dort die Datenverbindung nutzt. Hier könnten dann Zusatzkosten entstehen.
Wenn du sehr selten im Ausland bist, kannst du auch bei deinem Anbieter das Auslandsdatenroaming deaktivieren um sicher zu gehen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
388
cwbw
C
KevSteinar
  • KevSteinar
Antworten
0
Aufrufe
609
KevSteinar
KevSteinar
Poly
Antworten
22
Aufrufe
9.249
EmmundEmmchen
EmmundEmmchen
Zurück
Oben Unten