LG V60 ThinQ 5G - LG Mobile Switch kann nicht geöffnet werden

khrhoy

khrhoy

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen - hier ist wieder ein Neuling im Forum mit folgendem Problem:
Ich habe seit zwei Tagen ein nagelneues (noch original verpacktes) LG V60 ThinQ 5G.
Heute habe ich es über WLAN erst mal an die FritzBox gekoppelt, das BSY auf Version 12 aktualisiert und alle angebotenen System- und App-Updates laufen lassen. Hat alles funktioniert.
Und dann wollte ich die Daten von meinem "alten" V30 übertragen. Leider kam dann folgende Fehlermitteilung:
"LG Mobile Switch kann nicht geöffnet werden. Das benötigte Google-Zertifikat (Key Attestation) wurde gelöscht."
Es geht darum die verschiedensten Apps, Einstellungen und Daten zu übernehmen, ohne alles neu aufspielen und einstellen zu müssen
Wer kann mir helfen? Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Ich würde Einstellungen, Kalender und Kontakte per selbem Google-Konto synchronisieren. Fotos, Musik, Dokumente usw. würde ich vom alten Gerät auf einen Computer übertragen, per Kabel, dort ggf. aussortieren und dann auf das neue Gerät kopieren. Das Programm "LG Mobile Switch" alias "LG Backup" halte ich für unnötig. Ich würde es deinstallieren oder, wenn das nicht geht, deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erst mal. Es hat etwas gedauert, bis ich dir jetzt antworten kann. Ich bin einfach nicht ins Forum reingekommen. Irgend etwas hat geklemmt. Jetzt gehts wieder.
Also EinAndi; danke für die Ratschläge. Ich werde alles in Ruhe testen. Dann melde ich mich nochmal.
Das Hauptproblem ist, daß das V60 in D gar nicht vertrieben wurde. Und außerdem hat LG die Smartphone-Produktion ja eingestellt. Damit ist von der Seite gar keine Hilfe zu erwarten. Und aus diesen Gründen wird es wohl auch im Forum kaum Hilfe geben. Nicht zu ändern.
Deshalb um so besser, daß wenigstens du dich gemeldet hast. DANKE
 
Ich melde mich auch gerne, allerdings . . . . richte ich jedes Gerät von Grund auf neu ein.
Null backup, Null Datentransfer - von daher kann ich Dir nicht wirklich helfen.

Wenn alle Stricke reißen: V60 werksresetten und manuell einrichten (dann hast Du die Gewähr, dass nicht etwas Spezifisches vom Vorgänger übernommen wird, was bei Deinem Neuen für Verwirrung sorgen könnte).

Auf alle Fälle später dann: viel Freude mit einem kleinen Exoten!🙂🍻
 
  • Danke
Reaktionen: Harald01 und Drago3110
Ich glaube nicht, daß das Hauptproblem ist, daß Dein Gerät ein Exot ist. Ich sehe da eher LGs Rückzug aus dem Geschäft. Möglicherweise benötigt LGs Programm eine LG-ID o.ä. oder greift auf einen zentralen Dienst zu, der inzwischen eingestellt wurde. Damit würde das Programm quasi zum Alteisen alias Briefbeschwerenden.
 
Hallo. Ich habe mit dem "MyPhoneExplorer" ein ganz Teil von den Systemeinstellungen übertragen können. Aber alle installierten Apps muß ich neu machen und meine Chats von WhatsApp sind auch weg. Da haben bisher auch keine Beschreibungen oder Programme aus dem Internet geholfen.
Ja und ein Exot ist das V60 eben, weil es zum einen nicht für DE ausgeliefert wurde (deshalb auch keine deutsche Beschreibung im Internet zu finden) und - du hast natürlich recht - weil LG aus der Sparte raus ist. Aber das Gerät an sich ist schon gut. Nur passieren darf nichts damit. Dann ist es nur noch ein Briefbeschwerer. Ich hatte aber bisher gute Erfahrungen mit den LG-Geräten; deshalb hab ich es mir bestellt.
Übrigens steigt der Preis für das Gerät sogar noch. Jetzt ist das mit nur 128 GB schon ein ganzes Stück teurer als meines mit 256 GB.
Nun noch die zweite Antwort: mit dem Rücksetzen auf Werkszustand hatte ich es auch schon probiert. Hat nichts gebracht. Es fehlt eben diese eine Google-Datei (siehe Eröffnungsbeitrag). Die brauchte ich zum Aufspielen, aber woher ... Diese Datei kommt auch beim Reset nicht neu drauf.
Und eigentlich ist die scheinbar nur für LG-Switch notwendig. Alles andere geht. Ich habe jedenfalls keine weiteren Ausfälle bemerkt.
So, das soll's von meiner Seite erst mal sein. Danke für eure Infos. Ich denke ich kann das Theme erst mal abschließen. Sollte noch jemandem etwas neues einfallen, dann werde ich gern noch mal nachschauen. DANKE
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Öm ja wiso kauft man ein Handy wo man weiss das LG Handy tot sind?
Keine Updates mehr keine Sicherheits Updates mehr.
Und wenn auch für ein anderes Rom, auch da nicht weil wer programmiert schon für eine Handy wo der hersteller für Handy aus erklärt hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber wieso geht WhatsApp nicht mit den chat zurückspielen.
Weil wens Google hat und angemeldet bist wird der WhatsApp nach chats suchen im Cloud und ne Meldung bringen ob er was gefunden hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Man muss es natürlich auch im Cloud speichern und nicht nur auf handy.

Auf dem Handy wäre den alles auf /android/media/com. WhatsApp, das muss aufs neue Handy bevor whatsapp das erste Mal gestartet wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es hierzu irgendwo eine Erläuterung oder Hilfestellung, was der Beitrag uns sagen soll?🧐
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
khrhoy schrieb:
Hallo. Ich habe mit dem "MyPhoneExplorer" ein ganz Teil von den Systemeinstellungen übertragen können. Aber alle installierten Apps muß ich neu machen und meine Chats von WhatsApp sind auch weg. Da haben bisher auch keine Beschreibungen oder Programme aus dem Internet geholfen.
...
Wenn Du ein kpl. Backup in WhatsApp machst und dieses einfach auf das V60 überträgst, dann kannst Du das Backup doch wieder einspielen und hast auch Deine alten Chats wieder, oder? Ich habe kein WA, sondern benutze hauptsächlich Threema und da wäre das überhaupt kein Problem.
 
SirMarc schrieb:
Öm ja wiso kauft man ein Handy wo man weiss das LG Handy tot sind?
Keine Updates mehr keine Sicherheits Updates mehr.

Deine Aussage hat LG gelesen und straft Dich hiermit - auch wenn's das G8s ist - erst mal ab😋:
Zippo1774 schrieb:
Heute gab es das Update auf Android 12. Damit hab ich echt nicht mehr gerechnet. ☺
Screenshot_20221101-063441.png
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Drago3110 und Stinker13
SirMarc schrieb:
Öm ja wiso kauft man ein Handy wo man weiss das LG Handy tot sind?
Keine Updates mehr keine Sicherheits Updates mehr.
1. Deine "Fragen" hatte ich in meinem vorigen Beitrag schon erläutert.
2. Andriod 12 ist drauf.
3. Sicherheitsupdate-Datum Oktober/2022
An alle anderen: Danke für eure Hinweise.
Die verschiedenen Apps habe ich alle schon neu installiert. Ja und wegen der Chats in WhatsApp bin ich noch dran.
WhatsApp nutze ich, weil ich mit einem anderen Messenger sonst allein im Familien- und Bekanntenkreis wäre.
Nochmal Danke an euch.
 

Ähnliche Themen

KevSteinar
  • KevSteinar
Antworten
0
Aufrufe
593
KevSteinar
KevSteinar
C
Antworten
0
Aufrufe
376
cwbw
C
Poly
Antworten
22
Aufrufe
8.901
EmmundEmmchen
EmmundEmmchen
Zurück
Oben Unten