LG-X150 (Bello 2) - wie bekomme ich Android 5.1.1?

C

Crady

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe das o.g. Gerät. Leider habe ich das Problem, das ich immer wieder die Meldung bekomme das z.B. für ein Update einer App zu wenig Speicher vorhanden ist.
Klar!
Hängt ja alles auf dem Gerät - die 32GB Karte kann nicht für Apps genutzt werden. - auch wenn das Gerät gerootet ist nicht.

In einigen Amazon Rezessionen ist das selbe Problem beschrieben - doch angeblich wäre das Problem mit einem Softwareupdate behoben und dann können man Apps auf die SD-Karte verschieben.

Lt. "Über dieses Telefon" habe ich Android 5.0.2 installiert - aber lt. Beschreibung von LG wäre Android 5.1.1 aktuell für das Gerät.
Doch weder per FOTA noch per USB und Windows App bekomme ich ein Update bereitgestellt.

Woran kann es liegen?

Sollte ich das Gerät mal komplett auf Werkseinstellunge zurücksetzten und hoffen dass es geht?

ggf. per recovery? Doch wie starte ich die Recovery?

Hat beim rooting Versuch (kingo root) ggf. die Möglichkeit des Updates zerstört?

Danke!
 
Dein Threadtitel hat irgendwie nix mit deinem Beitrag zu tun - gehts dir nun um das Update, oder um das Problem dass du keine App Updates installieren kannst?

Wieviel internen Speicher hast du noch frei auf dem Gerät?
Üblicherweise sind bei LG Geräten mindestens 0,5GB interner freier Speicher nötig, da mit eine Installation oder Update überhaupt startet.
Räume mal etwas auf und mach etwas Speicher frei. Du kannst auch mal den Cache löschen (hier sind auch oft über 0,5GB Datenmüll vorhanden.
Nach der Installation können dann evtl. Daten auf die externe Karte verschoben werden.
 
Es geht um beides... Ich kann Apps nur mit Schwierigkeiten updaten (andere Apps löschen / cache aufräumen)... Das ist ja nicht normal, oder?
Und neue Apps brauche ich schon gar nicht installieren...

Daher will ich einige Apps ja auf die SD-Karte verschieben. Doch das geht mit 5.0.2 nicht - auch nicht mit root. Wofür habe ich den ne 32GB SD-Karte?
Die Option zum Verschieben von Apps auf SD-Karte gibt es gar nicht auf dem Phone. Auch mit root und Link2SD geht es nicht, weil es eben diese Option nicht gibt...

Es soll wohl aber mit 5.1.1 gehen - und 5.1.1 soll lt. LG auf dem Gerät laufen. Doch es wird mir nicht angeboten.
 
Ja wieviel internen Speicher hast du frei?
Wenn du weniger als 500MB hast ist das Verhalten normal.
Mit Root geht es auf jeden Fall, wenn du auf deiner externen SD eine 2.Partition mit einem Linuxfilesystem anlegst und diese Partition ins System einbindest. Hierzu kannst du die App apps2sd (Apps2SD: All in One Tool[ROOT] – Android-Apps auf Google Play) verwenden.
Anleitungen für die 2.Partition gibts genügend im Netz.

Wegen dem Update: Möglicherweise wird dir das Update wegen Root nicht angeboten.
 
Wenn ich nur die nötigsten Apps installiere, habe ich so 300-400MB frei - und dann immer einen Cache von ca. 250MB. Wenn ich den dann lösche kann ich App für App Updates machen.

Habe das Gerät Softwaremäßig und dann auch noch mal im Recovery komplett zurückgesetzt. Dennoch gibt es keine neue Firmware angeboten.

Mit Apps2SD konnte ich die 2. Partition erstellen und auch Apps rüber schieben - allerdings "sehe" ich diese Partition nicht und weiß gar nicht, wie "voll" sie nun ist... Nur habe ich jetzt etwa 1GB Platz. Nur die "erste" Partition mit 20GB (habe 20/10 geteilt) wird mir angezeigt - für Fotos/Musik etc...
Aber irgendwie ist das Gerät total instabil... Apps erscheinen nicht auf dem Homescreen, App2SD meldet irgendwann "8ok, 8 fehlgeschlagen"... Das Gerät reagiert nicht bzw. mit 20sek Verzögerung... Nach dem Reboot wurde Android dann "aktualisiert" und es hat bestimmt 30 Minuten 138 Apps hochgezählt - jetzt läuft es derzeit - mal sehen wie lange.
Auch diese ganzen vorinstalieren Apps.. Wozu brauche ich einen Browser und Mail wenn ich eh "gezwungen" noch Chrome und GoogleMail habe? Wozu habe ich Hangouts, Google+, Docs etc. was ich nie nutzen werde - kann es aber nicht deinstallieren... (klar gibt es Apps dafür - aber immer die dicke Warnung, dass diese Apps nicht gelöscht werden sollten..)

Ggf. habe ich ein gebrandetes Gerät??? Doch ich finde nirgendwo ein "normales" ROM und auch keine Anleitung zum einspielen eines alternativen ROMS.
Auch der Root über King-Root (nicht KINGO) gefällt mir nicht wirklich... Aber was anders ist für diesen Exot auch nicht zu finden im Netz...
Totaler Fehlkauf denke ich - absolut unbrauchbar.
 
Crady schrieb:
Apps2SD konnte ich die 2. Partition erstellen und auch Apps rüber schieben - allerdings "sehe" ich diese Partition nicht und weiß gar nicht, wie "voll" sie nun ist...
Das ist normal so. Du kannst den Speicherverbrauch der 2. Partition in einer Einstellung in Apps2SD prüfen. Da gibts ne Option dafür.
Würde dir Empfehlen keine Apps mit Widgets zu verschieben. Auch mit Systemapps wäre ich vorsichtig. Aber du hast schon Recht. Optimal ist das nicht.
 

Ähnliche Themen

KevSteinar
  • KevSteinar
Antworten
0
Aufrufe
594
KevSteinar
KevSteinar
C
Antworten
0
Aufrufe
378
cwbw
C
Poly
Antworten
22
Aufrufe
8.923
EmmundEmmchen
EmmundEmmchen
Zurück
Oben Unten