Seltsame Aktivitäten im Google-Verlauf auf dem LG K22

J

Jessykay

Gast
Hallo,
ich habe ein paar Fragen zu merkwürdigen Apps auf dem Handy wie
Zb.
https://d 3768097634858381208.ampproject.net/2 208121708000/frame.html

Mein Mann und ich teilen uns das Handy und es läuft zunehmend schlechter (privat)

es laufen ständig im Hintergrund spiele ,Android decive oder ähnliches , was ich nicht abstellen kann . Zusätzlich zeigt der Googgle Aktivitäten Verlauf auch sonderbare Seiten an die beim draufklicken nicht geöffnet werden können ,aber dennoch in Mengen vorhanden sind . Wie zb

.intent://details? id=com.audible.application&inline=true& enifd=AERUpHqOKuSxukraJ7M rlAF5NyPQTqypHPelBv3uy202kGhZhz9M mnlighjgeF VSGAJ4LXmsgmjLfoLMh6NgLA7BiWjd8U ImpBDNoCzPR9ZoaMFpa5VFOdKWRhm WHIZ1 YhT_3TsTsOK2EsXY&referrer=gclid={g clid}#Intent:scheme=market:package=co m.android.vending;end; aufgerufen

oder

intent://play.google.com/apps/launch? id=com.yopeso.lieferando&referrer=gclid =(gclid) #Intent;scheme=https:packag e=com.android.vending;end; aufgerufen

Ich habe nicht einmal lieferando oder audible installiert und nun Angst es besteht ein Virus oder Fremdzugriff.
Langsam häuft sich das wirklich extrem .es werden in der Aktivität auch spiele angezeigt die wirklich oft geöffnet wurden laut Google . Aber das wäre schon seltsam ,wenn mein Mann 20mal am Tag immer wieder neue Spiele installiert oder bereits bestehende dauerhaft spielt oder über den Tag verteilt so oft anmacht ?!anhängend Mal ein paar Bilder
Screenshot_20220910-215928.png Screenshot_20220910-232847.png
Screenshot_20220910-233803.png Screenshot_20220911-063731.png
Der Aktivitäten Verlauf ist voll davon ,doch ich habe niemals diese Seiten angegeben ?!

Ich wäre um einen Rat dankbar , kenne mich damit leider überhaupt nicht aus .
Liebe Grüße Jessica
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Ich glaube, mit „Anzeigen“ ist Reklame gemeint. Viele Programme blenden Reklame ein, und die wird möglicherweise hier protokolliert. Mein Vorschlag: keine werbefinanzierten Programme verwenden.
 
@EinAndi : Richtig, klickt man dann die eingeblendete Reklame an, wird dies in den Aktivitäten protokolliert. Allerdings gab es schon Fälle, wo eine schädliche App dieses anklicken gefaked bzw. simuliert hat. Für jedes anklicken einer Anzeige erhält derjenige der sie eingeblendet hat nämlich Geld.

Sowas nennt sich dann "click fraud". Wenn ihr also sicher seid, keine dieser Werbeanzeigen geöffnet bzw. angeklickt zu haben, wäre es durchaus möglich dass eine eurer App solch ein "click fraud" betreibt. Es wäre interessant zu wissen, ob ihr eine bestimmte App zur gleichen Zeit genutzt habt in der auf diese Anzeigen geklickt wurde. Wobei sowas auch durchaus im Hintergrund passieren kann.

@Jessykay : Interessant wäre evtl. auch zu wissen, welche Apps und Prozesse so im Hintergrund laufen, und welche Apps wie lange gestartet waren (App-Gerätenutzungsdauer).

Noch eine Frage: Habt ihr im Play Store die Option Play Protect aktiviert? Und nutzt ihr nur Apps aus dem offiziellen Play Store von Google, oder habt ihr auch Apps aus anderen Quellen installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
ich würde mal folgendermassen vorgehen:
1.
die Werbe ID des Gerätes zurücksetzen
2.
Entwicklermodus aktivieren und dann die maximale Anzahl der im hintergrund laufenden Apps reduzieren
3.
Ein Systemmonitoring Tool installieren
z.b. Android Assistant um überprüfen zu können was alles im Hintergrund läuft, eine grundlegende Bereinigung durchführen
4.
in Mein Google die Zugangsdaten ändern (Passwort)
5.
Auf dem Handy alle Apps deinstallieren die Ihr nicht benötigt, alle installierten Apps auf erteilte Berechtigungen überprüfen, dann eine Datensicherung auf Google Drive durchführen.

danach das Gerät mal zurücksetzten und neu mit Google und den geänderten Zugangsdaten neu einrichten. Dabei werden dann nur die Einstellungen und Apps der letzten Datensicherung von Google-Drive zurückgeladen. Das Neueinrichten dauert nur wenige Minuten, Die Datensicherung wird im Hintergrund wieder zurückgespielt. Dann sollte alles wieder laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna

Ähnliche Themen

HolyGuacamoly
  • HolyGuacamoly
Antworten
2
Aufrufe
1.612
569908
5
KevSteinar
  • KevSteinar
Antworten
0
Aufrufe
600
KevSteinar
KevSteinar
C
Antworten
0
Aufrufe
381
cwbw
C
Zurück
Oben Unten